25.11.2025 • Topstory

Made in Europe – Pizzato Elettrica stärkt seine Präsenz in Deutschland

Im Interview mit GIT SICHERHEIT geben Giuseppe Pizzato, CEO und Sales Director von Pizzato Elettrica, und Matthias Höhl, Country Sales Manager Deutschland, Einblicke in die aktuelle Entwicklung des italienischen Spezialisten für industrielle Sicherheitstechnik. Sie berichten über das starke Wachstum des Unternehmens, die strategische Bedeutung des deutschen Marktes, neue Innovationen wie die NX-Serie und die Pizzato Academy sowie die Herausforderungen durch europäische Regularien. Das Gespräch beleuchtet, wie Pizzato Elettrica mit Flexibilität, Kundennähe und „Made in Europe“-Qualität auf die Anforderungen der Branche reagiert.

Blick in eine moderne Fertigungshalle mit zahlreichen Maschinen und...
Intelligente und automatisierte Produktion ermöglichen es Pizzato uns auf höchstem Standard zu fertigen
© Pizzato Elettrica S.r.l.
Person in grauem Sakko und weißem Hemd sitzt an einem Tisch vor hellem Hintergrund
Giuseppe Pizzato, CEO und Sales Director von Pizzato Elettrica
© Pizzato Elettrica S.r.l.

GIT SICHERHEIT: Herr Pizzato, im großen GIT SICHERHEIT-Interview vor fünf Jahren haben Sie Ihre „Passion for Quality“ betont. Was hat sich seither bei Pizzato Elettrica und an den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verändert – und wie sehen Sie heute die Rolle des deutschen Marktes für Ihr Unternehmen?

Giuseppe Pizzato: Unser Interview fand 2020 kurz vor dem Ausbruch der Pandemie statt. Fünf Jahre sind eine lange Zeit – aber tatsächlich fühlt es sich so an, als wären es zehn gewesen! In unserem Unternehmen hat sich sowohl strukturell als auch wirtschaftlich enorm viel verändert. Im Vergleich zu damals sind wir stark gewachsen. Wir haben vier neue Niederlassungen eröffnet und sind heute mit insgesamt acht Niederlassungen weltweit vertreten. Unser Vertriebsnetz wurde weiter ausgebaut, sodass wir heute eine noch flächendeckendere Präsenz gewährleisten können. Wir haben nicht nur die Covid-Zeit, sondern auch die Chipkrise erfolgreich gemeistert und sind dabei stetig gewachsen.
Aber das ist noch nicht alles: Vor 5 Jahren habe ich Ihnen erzählt, dass wir soeben in unseren neuen 25.000 m2 großen Firmensitz in Marostica umgezogen sind. Heute kann ich Ihnen berichten, dass bereits seit einigen Monaten Erweiterungsarbeiten an der Produktion und den Verwaltungsbüros im Gange sind. Parallel zur Erweiterung des Vertriebsnetzes und unseres Hauptsitzes wollten wir außerdem unsere Kundenbetreuung weiterentwickeln – daraus entstand ein völlig neues Projekt: die Pizzato Academy. Die Möglichkeit, fachspezifische Schulungen in unserer Branche anzubieten und die entsprechenden Rechtsvorschriften kompetent zu vermitteln, stellt einen Mehrwert dar, der Teil unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung ist.
Was hingegen unsere Zielmärkte betrifft, so bleibt Deutschland – in einem allgemein von Veränderungen geprägten internationalen Marktumfeld – weiterhin ein sehr wichtiger Markt für Pizzato. Deutschland steht unserem Unternehmen, das sich im Nordosten Italiens befindet, kulturell und geographisch nahe. Der deutsche Markt ist außerdem ein Schlüsselmarkt und gilt in Europa als Maß der Dinge, wenn es um Industrie und Automatisierung geht. Genau deshalb sieht Pizzato es als einen Markt von grundlegender Bedeutung und plant auch künftig weiter in dieses Land zu investieren.

Person in weißem Hemd mit verschränkten Armen vor dunklem, gemustertem Hintergrund
Matthias Höhl, Country Sales Manager Deutschland bei Pizzato Elettrica
© Pizzato Elettrica S.r.l.

Herr Höhl, als Country Sales Manager, sind Sie seit April diesen Jahres das neue Gesicht von Pizzato in Deutschland. Was hat Sie persönlich dazu bewegt, zu Pizzato zu wechseln? Was fasziniert Sie an diesem Unternehmen, insbesondere im Vergleich zu deutschen Herstellern?

Matthias Höhl:  Pizzato ist ein Unternehmen, das mir schon früher positiv aufgefallen ist. Dabei habe ich schnell festgestellt, dass Innovation, Flexibilität und Qualität einen Einklang hat. Zudem haben mich die Produktreihen aus der Arbeitssicherheit und deren Vielfalt imponiert und begeistert. Hier hat Pizzato in den letzten Jahren richtig Gas gegeben und zugelegt und Produkte entwickelt, die an der Spitze der Technologie rund um die Maschinensicherheit stehen. Das Design, die einfache Bedienung und Funktionalitäten spielen hier auch eine sehr große Rolle. Pizzato kann sich schnell und unkompliziert auf unterschiedliche Märkte schnell und gezielt einstellen. Das sind alles Voraussetzungen für den internationalen Markt und damit auch für den deutschen Markt.  Einige Hersteller versuchen deutsche Produkte international zu vermarkten, erlauben aber nicht die lokalen Bedürfnisse und Anforderungen zuzulassen. Das ist bei Pizzato anders, hier sieht man den deutschen Markt und versucht Produkte für diese Bedürfnisse anzubieten und dementsprechend zu konfigurieren. 

Welche Vorteile bietet eine deutsche Pizzato-Filiale direkt vor Ort für deutsche Kunden? Wie können Sie und Ihr Team sie unterstützen und etwas bewirken?

Matthias Höhl: Unser oberstes Ziel ist es, stets nah am Kunden zu sein. Mit unserem Team in Deutschland verstehen wir die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden viel besser. Meine Berufserfahrung zeigt mir, dass man im jeweiligen Land präsent sein muss, um als wertvolles und engagiertes Unternehmen auf dem lokalen Markt wahrgenommen zu werden. Wir leben in einer sich schnell verändernden Welt, in der sich Technologien und Vorschriften, insbesondere Normen in der Sicherheitstechnik, ständig ändern. Hier möchten wir nah dran sein und unsere Kunden direkt mit den neuesten Trends und Technologien unterstützen. Darüber hinaus bieten wir unsere Pizzato Academy an, in der Kunden im Selbststudium mehr über unsere Produkte und Dienstleistungen erfahren können.

Was unterscheidet Pizzato als europäisches Unternehmen von anderen Anbietern – insbesondere im Hinblick auf Werte, Innovationskraft und das Preis-Leistungsverhältnis?

Weiterlesen mit kostenfreier Registrierung

Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und Sie erhalten vollen Zugriff auf alle exklusiven Beiträge von GIT SICHERHEIT. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen regelmäßig Top-Meldungen aus der Sicherheitsbranche sowie die aktuelle e-Ausgabe.

Anmelden oder Registrieren

Business Partner

Logo:

Pizzato Deutschland GmbH

Brienner Str. 55
80333 München
Deutschland

KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

Corporate Security

Sicherheit bei Airbus Defence and Space

Sicherheit bei Airbus Defence and Space

GIT SICHERHEIT im Gespräch mit Sven Dawson, Head of Corporate Security bei Airbus Defence and Space.

Meist gelesen