"Made in Germany" - Die Munk Group feiert ihr 125-jähriges Bestehen
"Made in Germany" bietet die Munk Group maßgeschneiderte Lösungen für Handwerk, Industrie und Rettungskräfte rund um die Themen Steig- und Rettungstechnik. Im Jubiläumsjahr 2024/25 blickt das Unternehmen auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück und setzt weiterhin auf nachhaltige Innovationen und höchste Qualität.
Die Munk Group, ein Familienunternehmen mit Sitz in Günzburg und Leipheim, feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Gegründet im Jahr 1899 von Leopold Munk als Wagnerei, hat sich das Unternehmen über die Jahre hinweg zu einem Experten von Steig- und Rettungstechnik entwickelt. Der Generationen-Wechsel ist bei Munk gelungen: Heute wird die Munk Group in vierter und fünfter Generation von Ferdinand Munk und seinem Schwiegersohn Alexander Werdich geleitet und beschäftigt über 450 Mitarbeitende sowie 20 Vertriebspartner weltweit.
Innovation und Tradition vereint – Nachhaltigkeit als zentraler Baustein
Der Startschuss zum Jubiläumsjahr fiel mit dem Munk-Tag im Legoland Deutschland Resort: Bei der exklusiven Parköffnung für die Munk Group waren alle Mitarbeitenden mit ihren Familien eingeladen, das WinterWonder Legoland mit allen Attraktionen zu erleben. Unsere Kollegin Patricia Reinhard, die für GIT SICHERHEIT persönlich vor Ort war, war beeindruckt, welche Wertschätzung und Sympathie das Unternehmen seinen Mitarbeitern und deren Familien entgegenbringt. Doch nicht nur zu den Festlichkeiten investiert das Unternehmen in seine Mitarbeitenden. Mehr als 30 Millionen Euro hat die Munk Group in den vergangenen Jahren in seine Standorte in Günzburg und Leipheim investiert. Und in den kommenden Jahren sind ebenfalls Investitionen im zweistelligen Millionenbereich geplant.
Als familiengeführtes Unternehmen legt die Munk Group zudem besonderen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Job und entwickelt ihr familien- und arbeitnehmerfreundliches Führungskonzept stetig weiter: Mitarbeitende und ihre Familien profitieren bei Munk unter anderem von Kinderbetreuungsprogrammen im Munk Kids Club während der Ferien sowie von Fort- und Weiterbildungen, die auch ihre Familienmitglieder nutzen können. „Wir wollen auch weiterhin als Unternehmen präsent sein, das Verantwortung übernimmt. Das betrifft die soziale Verantwortung genauso wie die Verantwortung gegenüber der Natur,“ erklärt Ferdinand Munk.
Entsprechend investiert das Unternehmen kontinuierlich in umweltfreundliche Technologien und setzt auf eine energieautarke Produktion. Alexander Werdich erklärt: "Wir decken 40 Prozent unseres Strombedarfs aus eigenen Photovoltaik-Anlagen. Bei der Heizenergie können wir dank einer neuen Hackschnitzel-Anlage den Erdgasverbrauch um 40 Prozent reduzieren. Wir haben ein Transformationskonzept für maximale Autarkie entwickelt. Das soll uns mit einer ganzen Reihe an weiteren Maßnahmen in eine nachhaltige Zukunft führen. Bereits jetzt sparen wir jährlich über 540 Tonnen CO2 ein." Diese Maßnahmen unterstreichen das Engagement der Munk Group für eine nachhaltige Zukunft und die Verantwortung gegenüber der Umwelt.
Qualität ist in puncto Nachhaltigkeit ein weiterer zentraler Baustein. Denn das nachhaltigste Produkt ist immer noch das, was nicht neu produziert werden muss und im Gegenzug lange seinen Dienst verrichtet. Doch dafür braucht es Innovation: "Wir sind Macher. Mein Urgroßvater Leopold Munk gründete das Unternehmen und entwickelte innovative Produkte wie die Feuerwehrleiter. Diese Innovationskraft haben wir über Generationen hinweg beibehalten," betont Ferdinand Munk. Die Munk Group setzt daher konsequent auf Qualität und Sicherheit "Made in Germany" und bietet heute ein umfangreiches Sortiment von über 2.500 Produkten an, darunter Leitern, Gerüste und maßgeschneiderte Sonderkonstruktionen.
40 Jahre Wachstum und Expansion wider alle Krisen
Ferdinand und Ruth Munk starteten 1982 zunächst mit ihrem eigenen Unternehmen. Seither ist die Munk Group kontinuierlich gewachsen. Die Produktionsfläche hat sich von 7.000 m² auf 200.000 m² vergrößert, und der Jahresumsatz stieg von 250.000 DM auf geschätzte 85 Millionen Euro zum Abschluss des Geschäftsjahres 2024. 1991 übernahm Ferdinand Munk nach dem plötzlichen Tod seines Vaters Leopold Munk das Unternehmen seines Vaters und gründete bald darauf die Abteilung Sonderbau für individuelle Steigtechnik-Sonderlösungen nach Kundenwunsch. 1993 entstand aus diesem und dem 1982 von Ferdinand und Ruth Munk gegründeten Unternehmen Günzburger Leiternbau die Firma „Günzburger Steigtechnik“. 2021 folgte im Zug der weiteren Expansion der nächste Schritt in der Entwicklung: Um in allen Geschäftsbereichen das volle Potential auszunutzen, stellte sich das Unternehmen unter dem Dach der Munk Group als Firmengruppe neu auf. Zeitgleich bezog der Geschäftsbereich Munk Rettungstechnik seinen eigenen Standort im neuen Werk im nahen Leipheim, um den immer stärkeren Wachstum gerecht zu werden. Ferdinand Munk zeigt sich dankbar: „Ich kann nur allen von Herzen danken, die den Weg gemeinsam mit unserer Familie mitgegangen sind und einen so großen Anteil zu unserem Erfolg beigetragen haben.“
Die Munk Group blickt optimistisch in die Zukunft und setzt weiterhin auf Innovation und Qualität. Ferdinand Munk betont: "Wir wollen auch in Zukunft als Technologie- und Innovationsführer in der Steigtechnik präsent sein und unseren Kunden hochwertige Produkte mit echtem Mehrwert bieten". Mit einem klaren Bekenntnis zu "Made in Germany" und einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Verantwortung bleibt die Munk Group ein verlässlicher Partner für Handwerk, Industrie und Rettungskräfte.
Business Partner
MUNK GmbH Günzburger SteigtechnikRudolf-Diesel-Str. 23
89312 Günzburg
Deutschland
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