Panasonic: PPI-Programm auch für europäische Ingenieure
Panasonic: PPI-Programm auch für europäische Ingenieure. Das Angebot von Systemlösungen in der Sicherheitsbranche bedeutet einen Bedarf an Partnern, die nicht nur gut verkaufen kön...
Panasonic: PPI-Programm auch für europäische Ingenieure. Das Angebot von Systemlösungen in der Sicherheitsbranche bedeutet einen Bedarf an Partnern, die nicht nur gut verkaufen können, sondern noch dazu hoch qualifiziert sind. Deshalb wurde in Großbritannien vor 11 Jahren das Panasonic Premier Integrator (PPI) Programm ins Leben gerufen und soll nun in ganz Europa expandieren. Laut Rob Healey, dem europäischen Marketingchef bei Panasonic System Solutions Europe (PSSEU), möchte Panasonic das PPI-System in ganz Europa starten, damit die Programmteilnehmer regelmäßig geschult werden und einen entsprechenden Service genießen können.
Was ist PPI?
Je technischer die Produkte heute werden, desto weniger ist es mit dem bloßen Installieren von Überwachungskamerasystemen wie CCTV durch Installationsteams abgetan. Ihre Ingenieure können durch Schulungen auf einen in dieser Branche hohen Standard gebracht werden. Außerdem werden ein vielseitiges Betreuungsprogramm und eine umfassende Integration angeboten, um den Anforderungen ihrer Kunden und Auftraggeber gerecht zu werden.
Das PPI-Programm wurde entwickelt, um die Loyalität zwischen Panasonic und den Systemintegratoren zu fördern, welche bereit sind, sich über das übliche Maß hinaus zu engagieren. Seither wurde das Programm weiterentwickelt und stellt heute einen anerkannten Maßstab für Installationsunternehmen von Videoüberwachungsanlagen in ganz Großbritannien und dem restlichen Europa dar.
Panasonic bietet Schulungen speziell für PPI-Ingenieure an und versorgt diese mit Informationen über vielversprechende neue Produkte und Technologien. Dieses Wissen kommt wiederum bei Verkaufsgesprächen durch die Empfehlung und Installation der besten Systemlösung zugute, um individuelle Kundenwünsche zu erfüllen. Die Betreuung aller PPIs durch Panasonic endet nicht einfach mit der Schulung. Deshalb ist dies einer der Gründe dafür, warum dieses System sich von denen anderer Mitbewerber erheblich unterscheidet. Jedem PPI wird von Panasonic ein Area Sales Manager gestellt, der sich gezielt und sofort um jedes auftretende Anliegen kümmert, einschließlich Demonstrationen vor Ort, Präsentationen und Architekturanalysen.
Wie wird man ein PPI
Das PPI-Programm wird in Großbritannien und Europa erfolgreich betrieben, und Panasonic will dieses System auch an andere Installationsunternehmen herantragen, um nicht nur die Entwicklung der Unternehmen zu verbessern, sondern auch die Zufriedenheit der Kunden und Auftraggeber, die sich für ihre eigenen Systemlösungen entschieden haben. Panasonic möchte weiter den Bekanntheitsgrad dieses Programms und der ausgewählten Integratoren erhöhen, um die steigende Zahl der ausgeführten Installationen hervorzuheben.
Den PPI-Status erhalten die Kunden, die das komplette Panasonic System führen und alle von Panasonic hergestellten Komponenten verwenden. Das Herzstück dieses Systems besteht aus Kuppelkameras, Matrizen, digitalen Aufnahmesystemen und IP-Produkten.
Eine andere Voraussetzung ist die Teilnahme an speziellen Trainingsmaßnahmen, um zu beweisen, dass sie kompetent genug sind, integrierte Netzwerk-Überwachungssysteme planen und installieren zu können. Sie müssen Bereitschaft zeigen, Panasonic bei Werbeaktivitäten und technischen Verbesserungen zu unterstützen, sowie einen exzellenten Kundendienst bei allen CCTV-Produkten zu liefern.
Schulung
Wegen der steigenden Anzahl der Lösungen, die bei einem CCTV-System verwirklicht werden können, gewährleistet Panasonic, dass die PPIs das technische Wissen besitzen, um die qualitativ beste Integration der Systemlösung zu bieten. Aus diesem Grund verlangt Panasonic von ihren PPIs, Mitarbeiter auszuwählen, die ihre Kollegen in Sachen Installation und Produktsortiment schulen können und darüber hinaus einen IT-Spezialisten beschäftigen.
Um zu demonstrieren, dass die Ingenieure die notwendigen Kompetenzen mitbringen, fordert Panasonic, dass die PPI-Ingenieure ein Online-Training absolvieren und Prüfungen über diverse CCTV-Lösungstechnologien, wie Kameras, digitale Recorder, Netzwerke und IP, ablegen.
Marketing und Branding
Marketing trägt entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens bei, und Panasonic ist sich bewusst, dass der Umsatz umso rasanter steigt, je mehr sich ihre Partner selbst promoten und ihren Bekanntheitsgrad steigern. Deshalb bietet Panasonic ihren PPIs Marketingbetreuung an. Panasonic verlangt, dass das Programm-Logo auf jedem Produkt erscheint, das der Kunde zu Gesicht bekommt. Damit gezeigt wird, dass die Firma ein PPI ist, möchte Panasonic, dass das Unternehmen das Logo in die eigenen Werbemaßnahmen einbringt, d. h. auf Visitenkarten und Fassaden des Geschäftsgebäudes anbringt und somit die Teilnahme der Firma am Panasonic- PPI-Programm ersichtlich ist.
Panasonic hat erkannt, dass Messen in der Sicherheitsbranche ein unbezahlbares Instrument darstellen, um Verkaufszahlen zu steigern und Kontakte zu knüpfen. Gareth Matthews, leitender Angestellter in der europäischen Marketingabteilung von PSSEU, meint: „Um die richtigen Leute zu kontaktieren und Innovationen und Fähigkeiten unserer Produkte zu demonstrieren, ist ein Direktmarketing unabdingbar. Dadurch, dass die Besucher unsere Produkte auf Messen sehen und kennenlernen können, sind wir in der Lage, Geschäftsbeziehungen sowohl mit neuen als auch mit bestehenden Kunden aufzubauen und zu pflegen."
Demoumgebung
Panasonic System Solutions besitzt einen voll funktionsfähigen Kontrollraum, um die Arbeit mit Hardware- und Softwarelösungen in einer realistischen Überwachungsumgebung zu demonstrieren. Der Raum ist mit verschiedenen Geräten ausgestattet, unter anderem mit Panasonics Überwachungs-Kuppelkameras mit der innovativen SDIII-Technologie. Er zeigt die Integration von Kameras, Monitoren und Usern zu einem erweiterbaren Matrixsystem.
Um den Kontrollraum beim Panasonic UK-Hauptsitz zu komplimentieren, hält Panasonic System Solutions drei Demofahrzeuge bereit. Diese Fahrzeuge werden für ortsspezifische Analysen und Beurteilungen des Panasonic-Sortiments an Kameras und Aufnahmegeräten verwendet. Die tatsächliche Leistung der neuesten Geräte kann vor Ort getestet werden, wobei die beeindruckenden Ergebnisse der Kameras und Aufnahmegeräte für sich sprechen werden.
Ein Konzept für die Zukunft
Jeder PPI ist für Panasonic wichtig, deshalb wird sich um die Entwicklung und den Erfolg jedes einzelnen PPIs gekümmert. „Das PPI-Programm ermöglicht, dass jeder PPI innerhalb Europas bezüglich der neuen Produkte und Technologien Trainingseinheiten von gleich hoher Qualität erhält", erklärt Harald Zander, Vertriebsleiter Deutschland, von Panasonic.
„Dadurch werden neben den Produkten ebenfalls Systeme angeboten. Für den Endverbraucher ist es auch gut zu wissen, dass jeder PPI auf hohem Niveau geschult wurde und umfassend von Panasonic betreut wird. Jedes Jahr überprüfen wir den PPI, um sicherzustellen, dass er die Kriterien erfüllt und somit die Auszeichnung für das entsprechende Wirtschaftsjahr erwirbt. Bei Großprojekten können wir gegebenenfalls auch ein Projektmanagement stellen. Dies fängt bei den Vorbereitungen an, geht über Trainingsmaßnahmen und endet mit der Inbetriebnahme der Umgebung."
Die Deininger GmbH & Co. KG in Weingarten bei Karlsruhe installiert seit 1965 maßgeschneiderte Videosysteme und Sicherheitslösungen. Der Erfolg des Unternehmens beruht auf seiner kundenorientierten Ausrichtung und dem höchsten Standard bei Innovation, Qualität und Service.
Wie lange arbeiten Sie schon mit Produkten von Panasonic und seit wann sind Sie ein PPI (Panasonic Premier Integrator)?
R. Selemeyer: Wir arbeiten mit Panasonic seit 1987 und sind seitdem ein PPI.
Welche Erfahrungen haben Sie als Teil des PPI-Programms gemacht?
R. Selemeyer: Panasonic steht uns mit Rat und Tat im Tagesgeschäft zur Seite und unterstützt uns bei unseren Werbeaktionen. Darüber hinaus stellt der Status des Panasonic Premier Integrators ein großes Plus für unser Marketing dar und verschafft uns eine gewisse Marktposition. Die Kommunikation mit anderen PPI-Partnern klappt auch hervorragend und animiert uns zum Wissensaustausch und zur Zusammenarbeit.
Was unterscheidet das PPI-Programm von anderen Partnerprogrammen?
R. Selemeyer: Aufgrund der limitierten Anzahl der ausgewählten Panasonic-Partner und der Qualität der PPIs konnte sich über die Jahre eine großartige Loyalität zwischen Panasonic und seinen Partnern entwickeln. Die Preisstruktur, die Technikerschulungen, die Marketingunterstützung und eine extrem verlässliche Betreuung in allen Bereichen der Zusammenarbeit macht das Panasonic-Programm einfach einzigartig. Bei anderen Programmen ist man eben nur ein Fachhändler unter vielen
KONTAKT
Panasonic System Solutions Europe, Hamburg
Tel.: 040/85493171
Fax: 040/85492856
cctv-technik@eu.panasonic.com
www.panasonic.com
Meist gelesen
Coded Processing: Funktionale Sicherheit ohne spezielle Hardware ermöglichen
Im Interview mit GIT SICHERHEIT erläutern Claudio Gregorio (Innotec) und Martin Süßkraut (Silistra Systems) wie die Technologie funktioniert.
General Product Safety Regulation (GPSR): Was regelt sie und welche Akteure müssen sich damit befassen?
Neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR) ab 13.12.2024: Wichtige Änderungen und Anforderungen für Verbraucherprodukte
Phoenix: der erste Barfuß-Sicherheitsschuh auf dem Markt
Baak bringt mit "Phoenix" nach fünf Jahren Entwicklungsarbeit den ersten Barfuß-Sicherheitsschuh auf den Markt.
Vieles ist noch ungeklärt: Justizvollzug als Bestandteil der kritischen Infrastruktur
Ein Beitrag von Wilfried Joswig, Geschäftsführer beim Verband für Sicherheitstechnik VfS.
Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss
Risikobasierter Sicherheitsansatz: "Wer alles schützen will, schützt nichts." GIT SICHERHEIT im Interview mit Sven Franke, Head of Security, Crisis Management & BCM bei Carl Zeiss.