22.09.2011 • Topstory

Safekon: Fachmesse für Zutrittskontrolle, Gebäudesicherung und Informationsschutz

Safekon: Fachmesse für Zutrittskontrolle, Gebäudesicherung und Informationsschutz. Vom 12.-14. September 2007 wird erstmals die Safekon im Kongresszentrum Karlsruhe stattfinden. Di...

Safekon: Fachmesse für Zutrittskontrolle, Gebäudesicherung und...

Safekon: Fachmesse für Zutrittskontrolle, Gebäudesicherung und Informationsschutz. Vom 12.-14. September 2007 wird erstmals die Safekon im Kongresszentrum Karlsruhe stattfinden. Die hohe Konzentration an wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Süddeutschland - allein in Baden-Württemberg gibt es rund 700 Forschungseinrichtungen - generiere einen enormen Bedarf an Sicherheitsleistungen, so die Veranstalter.

Laut Bundesverband Deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen e.V. (BDWS) gibt es in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen 1.186 Wach- und Sicherheitsunternehmen (Stand 2005) mit einem jährlichen Umsatz von 1,59 Mrd. €. Im Bundesvergleich befinden sich hier 39,5% der Unternehmen, die wiederum 35,5% des gesamten Umsatzes erwirtschaften.

"Wir sehen aufgrund der hohen Wirtschaftlichkeit und Innovationskraft der Technologie-Region Karlsruhe eine große Chance für diese Messe, zumal wir sehr positive Unterstützung von der lokalen Industrie erhalten", erklärt Gerald Böse, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. Für besonders bereichernd hält er die Kooperation mit dem Fraunhofer-Verbund Verteidigungs- und Sicherheitsforschung, der die 2. Sicherheitsforschungskonferenz Future Security parallel zur Safekon veranstaltet.

"Kongress Future Security"

Das Programm des Kongresses Future Security bietet aufgrund seiner Themenüberschneidungen mit der Safekon weiteren Mehrwert für den Besucher. Es handelt sich dabei um die Themenfelder "Abwehr und Schutz kritischer Infrastruktur" sowie deren Erkennung und Bewertung.

Dr.-Ing. Stefan Tröster, stellvertretender Leiter des Zentralen Managements des Fraunhofer Instituts Chemische Technologie: „Fragen der inneren und äußeren Sicherheit bewegen die Bürger in Europa nicht erst seit dem 11. September 2001. Wie man mit neuen Technologien den Schutz vor Terror und Verbrechen verbessert, damit beschäftigt sich der Fraunhofer-Verbund Verteidigungs- und Sicherheitsforschung. Er wird seine 2. Sicherheitsforschungskonferenz unter dem Motto "Future Security" in Abstimmung mit der Safekon vom 12.-14. September 2007 in Karlsruhe durchführen und somit eine gemeinsame Plattform für alle bieten, die zukünftig in der Sicherheitstechnik und Sicherheitsforschung mitwirken wollen." www.safekon.de

Videos

Videos auf GIT SICHERHEIT

Videos auf GIT SICHERHEIT

Jetzt alle entdecken: Messen, Talks, Produkt-Demos – die Videos auf GIT SICHERHEIT

SPECIAL

Schutz für Museum & Kultur
GIT SICHERHEIT Pro Special

Schutz für Museum & Kultur

Schwerpunkt rund um den Schutz von Museen, Ausstellungen und wertvollen Kulturgütern.

Top-Feature

Meist gelesen

Photo

Vernetzte Sicherheit: Wie integrierte Sicherheitslösungen Risiken steuern und regulatorische Anforderungen erfüllen

Geopolitische Spannungen, hybride Bedrohungen, Cyberangriffe, Vandalismus und steigende Anforderungen an die Resilienz von Organisationen verändern die Rahmenbedingungen, unter denen Sicherheitskonzepte entwickelt und umgesetzt werden müssen. Gleichzeitig wächst der regulatorische Druck. Die AES/NSL von Klüh Security erfüllt mit Zertifizierungen nach VdS 3137/DIN EN 50518, VdS 3138, DIN EN 17483-1 sowie ISO 27001 zentrale Anforderungen an Leitstellenbetrieb, KRITIS-Schutz und Informationssicherheit.