16.02.2026 • News

BDLS-Präsident Alexander Borgschulze wird 60 Jahre

Der Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) gratuliert seinem Präsidenten Alexander Borgschulze anlässlich seines 60. Geburtstags am 13. Februar 2026. Alexander Borgschulze ist seit November 2023 Präsident des BDLS und vertritt die Interessen der deutschen Luftsicherheitsunternehmen gegenüber Politik, Behörden und Öffentlichkeit.

Alexander Borgschulze
Alexander Borgschulze
© BDLS

Unter seiner Führung gestaltet der BDLS die Entwicklungen der Luftsicherheitsbranche aktiv – mit dem klaren Ziel, Sicherheit, Effizienz und internationale Kooperation im Luftverkehr zu stärken. „Mit seiner Vision, seiner Kompetenz und seinem unermüdlichen Einsatz für die Branche hat Alexander Borgschulze die Sicherheit im Luftverkehr und die Interessen der Mitglieder unseres Verbandes nachhaltig geprägt“, so die Geschäftsführerin des BDLS, Cornelia Okpara.

In seiner Rolle als Präsident des BDLS setzt Alexander Borgschulze auf enge Zusammenarbeit innerhalb der Branche – national wie international – etwa durch strategische Allianzen mit anderen Sicherheitsverbänden, um gemeinsame Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Digitalisierung und sicherheitspolitische Anforderungen wirkungsvoll anzugehen.

Alexander Borgschulze ist seit Jahrzehnten in der Sicherheits- und Luftsicherheitsbranche tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Bundespolizei, gefolgt von Stationen als Referent im Bundesministerium des Innern. Nach mehr als 25 Jahren im öffentlichen Dienst wechselte er in die Wirtschaft und übernahm dort verantwortungsvolle Führungsaufgaben, unter anderem als Bereichsleiter Operations und Mitglied der Geschäftsführung bei der DB Sicherheit GmbH, Leiter Konzernsicherheit bei der Flughafen München GmbH sowie als Geschäftsführer Operations bei der FraSec Luftsicherheit GmbH.

Sein Engagement ging über den BDLS hinaus: Er war langjährig in Verbänden der Sicherheitswirtschaft aktiv und trug dort maßgeblich zur Vernetzung von Wirtschaft, Behörden und Sicherheitsakteuren bei. So leitete er unter anderem den Bayerischen Verband für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW) und war als Vorstandsvorsitzender der damaligen Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft (ASW) – heute VSW Bundesverband – Verband für Sicherheit in der Wirtschaft – tätig, wo er wichtige Impulse zur Stärkung des Wirtschaftsschutzes setzte.

Business Partner

BDLS - Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen

Friedrichstr. 149
10117 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Sicherheit bei Airbus Defence and Space

Sicherheit bei Airbus Defence and Space

GIT SICHERHEIT im Gespräch mit Sven Dawson, Head of Corporate Security bei Airbus Defence and Space.

KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

Meist gelesen