BVSW: Horst Schwab geht in den Ruhestand
Nach 13 Jahren erfolgreicher Leitung der Nürnberger BVSW Geschäftsstelle ist Horst Schwab in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden.
Man danke Horst Schwab sehr für sein langjähriges Engagement für den Verband, so BVSW Geschäftsführerin Caroline Eder. Dank seiner hervorragenden Vernetzung zu Unternehmen und Behörden konnte er den Verband in Nordbayern erfolgreich etablieren und Kontakte ausbauen. Außerdem profitierten der Verband und seine Mitglieder von seinem sehr umfangreichen Wissen im Bereich der Sicherheitstechnik.
Horst Schwab war Polizist und Mitarbeiter der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle. Die sicherheitstechnische Prävention war sein Fachgebiet. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Polizeidienst wurde er Mitarbeiter des BVSW in Nürnberg. Außerdem unterrichtete er an der Berufsschule das Fach Sicherheitstechnik für den Ausbildungsberuf „Fachkraft für Schutz- und Sicherheit“.
Im Jahr 2013 übernahm Horst Schwab die Leitung der Nürnberger BVSW Geschäftsstelle. In dieser Position war er für die Mitgliederbetreuung sowie die Kontaktpflege zu den Behörden im nordbayerischen Raum verantwortlich. Zusätzlich organisierte er regelmäßige Arbeitskreise, um die Vernetzung unter den Mitgliedern vor Ort zu fördern. Gewerbeunternehmen beriet er kompetent im Bereich der sicherheitstechnischen Prävention.
Es werde sicherlich keine leichte Aufgabe werden, jemanden zu finden, der mit so viel Ausdauer und Herzblut die Leitung der Geschäftsstelle in Nürnberg weiterführt, so Caroline Eder.