27.04.2017 • News
Gerade für Mittelständler ist die Bedrohungslage durch Cyber-Kriminalität gravierend und wird allen Experten zufolge noch massiv zunehmen. 45 Milliarden Euro, 1,6 % des Bruttoinlandsproduktes, kosten digitale Angriffe unsere Volkswirtschaft bereits jetzt jedes Jahr (Quelle: Welt). Neben dem bekannten Ausspähen von Patenten und weiteren Unternehmensinterna rückt zunehmend die Manipulation von Betriebsprozessen in den Fokus der Täter. U.a. wird so die Leis-tungserbringung starker Konkurrenten im wahrsten Sinn des Wortes „ausgeschaltet“. Deutschland ist hier das weltweit am stärksten betroffene Land (gemessen am BIP, Quelle: Welt).
Digitale Sabotage bedroht die Existenz ganzer Betriebe, deswegen hat VdS den 1. Informationssicherheits-Standard speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entwickelt. Die jungen Richtlinien VdS 3473 für optimale Cyber-Security wurden mit dem als „Branche-noscar“ bekannten Security Innovation Award ausgezeichnet.
Den bewährten Leitfaden hat VdS jetzt für vernetzte Prozessautomatisierungstechniken erweitert. Auch der VdS-Quick-Check zur schnellen Bestimmung des eigenen Schutzstatus wurde um Hilfestellungen für die Sicherung von ICS, Industrial Control Systems, ergänzt. Beide Hilfsmittel stellt VdS kostenlos zur Verfügung.
„Unsere hochgradig innovativen Mittelständler, weltweit bekannt für das schnelle Umsetzen ihrer guten Ideen, stehen besonders im Fokus der Cyber-Kriminellen“, warnt Markus Edel, Verantwortlicher für Cyber-Security bei VdS. „Deswegen haben wir die VdS 3473 um einen Leitfaden für das produzierende Gewerbe erweitert. Zudem wurde das relativ abstrakte Thema IT-Sicherheit sowohl an das Wording wie an die Prozessspezifika der Automatisierungstechnik angepasst. Und auch den hier entscheidenden Fokus auf Verfügbarkeit haben wir stärker in das Managementsystem integriert. Der neue Leitfaden VdS 3473-1, `Interpretation und Umsetzung der VdS 3473 für industrielle Automatisierungssysteme´, ist der einzige praktikable Cyber-Security-Standard, der mittelständischen Produktionswerken ein verlässliches IT-Schutzniveau bietet – und genau auf deren finanzielle wie organisatorische Möglichkeiten zugeschnitten ist.“
Den neuen Standard speziell für produzierende KMU präsentiert VdS auf der HannoverMesse (24.-28. April, Halle 8, Stand A19) der Öffentlichkeit. Sowohl die Richtlinien wie auch der ICS-Quick-Check stehen auf www.vds.de/cyber kostenlos zur Verfügung. Über diese besonderen Hilfsmittel hinaus bietet VdS eine Vielzahl weiterer Dienstleistungen rund um digitale Absicherung für den Mittelstand, bis hin zur nachhaltigen Zertifizierung der Informationssicherheit
Meist gelesen

Mediadaten 2026 GIT SICHERHEIT
Werben Sie mit der Nummer Eins - mit GIT SICHERHEIT. Unsere aktuellen Mediadaten stehen für Sie zum Download bereit.

DGUV: Unfallrisiko bei der Arbeit 2024 erneut zurückgegangen
Das Unfallrisiko bei der Arbeit ist im vergangenen Jahr weiter zurückgegangen, das teilt die DGUV mit.

Lünendonk-Studie: Sicherheitsdienstleister werden digital
Die neue Lünendonk-Studie „Sicherheitsdienstleistungen in Deutschland“ steht zum Download bereitsteht. Die Lünendonk-Liste der führenden Sicherheitsdienstleister in Deutschland ist auch erhältlich.

Schwachstelle RFID: Warum ein Update jetzt Pflicht ist
Viele Zutrittssysteme arbeiten noch mit RFID-Verfahren, die längst überholt sind. Was früher Standard war, gilt heute als Risiko – und entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen.
Media Kit 2026 GIT SICHERHEIT (German DACH Edition)
Advertise with the number one - with GIT SICHERHEIT. Download our media data for 2026.













