Der Wert privater Sicherheitsdienstleistungen - Lünendonk veröffentlicht Whitepaper

Der Schutz von Personen und Sachwerten durch private Dienstleistungsunternehmen gewinnt in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Zwischenzeitlich sorgen rund 4.000 Anbieter von Siche...

Der Schutz von Personen und Sachwerten durch private Dienstleistungsunternehmen gewinnt in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Zwischenzeitlich sorgen rund 4.000 Anbieter von Sicherheitsdienstleistungen mit 175.000 Mitarbeitern für subjektive und objektive Sicherheit bei Anlagen, Abläufen und Standorten sowie öffentlichen Veranstaltungen - Tendenz steigend. Aber lässt sich Sicherheit produzieren, und was sind der Wert und Nutzen von Sicherheitsdienstleistungen? Im aktuellen Whitepaper „Security 2013 - Der Wert privater Sicherheitsdienstleistungen" betrachtet die Lünendonk GmbH sowohl den „Input" zur Produktion von Sicherheit als auch den „Output" hinsichtlich der Frage, was Security-Firmen leisten.

„Dieser Wirtschaftszweig erfährt im Verhältnis zur Bedeutung der Aufgabe und zum erforderlichen Engagement der qualifizierten Mitarbeiter oftmals eine zu geringe Wertschätzung", sagt Jörg Hossenfelder, geschäftsführender Gesellschafter bei der Lünendonk GmbH und Co-Autor des Whitepapers. „Tatsächlich ist aber der Nutzen von Sicherheitsdienstleistungen im Vergleich zu ihren Kosten um ein Vielfaches höher." So gewährleisten die Anbieter nicht nur den Schutz von Gütern und Anlagen, sondern leisten Prävention, beispielsweise indem sie die Betriebskontinuität sichern, Schadensfolgekosten vermeiden beziehungsweise minimieren oder den Abfluss von Know-how durch Industriespionage verhindern.

Deutlicher als andere Dienstleister stehen Anbieter von Security Services daher vor der Herausforderung, ihre Service Excellence unter Beweis zu stellen. Für deren Erbringung benötigen sie spezielle Kompetenzen, die sie in ihren Organisationen und Belegschaften pflegen müssen. „Die Anbieter müssen sich fragen, ob sie mit ihren Erfüllungsgehilfen die notwendigen Kompetenzen gegenüber ihren Kunden ins Feld führen", so Thomas Ball, Consultant der Lünendonk GmbH. „Deshalb ist es erforderlich, die Wertigkeit der Leistungen und Mitarbeiterqualifikationen weiter zu forcieren. Denn letztendlich setzt sich die Qualität durch."

Das Whitepaper „Security 2013 - Der Wert privater Sicherheitsdienstleistungen" umfasst 36 Seiten mit Daten, Fakten und Grafiken sowie der Zusammenfassung eines Experten-Round-Tables. Es kann kostenlos unter www.luenendonk.de bezogen werden.

 

 

Business Partner

Lünendonk & Hossenfelder GmbH

Maximilianstraße 40
87719 Mindelheim
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen