12.01.2012 • News

GTE Industrieelektronik: Brandschutz in Kraftwerken und Müllverbrennungsanlagen

GTE Industrieelektronik: Brandschutz in Kraftwerken und Müllverbrennungsanlagen. Dr. Jörg Kelleter, GTE Industrieelektronik lud am 24. und 25. November zu einer Veranstaltung zum T...

GTE Industrieelektronik: Brandschutz in Kraftwerken und Müllverbrennungsanlagen. Dr. Jörg Kelleter, GTE Industrieelektronik lud am 24. und 25. November zu einer Veranstaltung zum Thema Brandschutz in Kraftwerken und Müllverbrennungsanlagen ins Essener Haus der Technik ein.

Ziel: die Vertiefung der Kenntnisse in Bezug auf vorbeugenden Brandschutz (Grundlagen, Detektion, bauliche Maßnahmen, Löschtechnik) unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen aus dem Bereich Kraftwerk.

Es wird u. a. eine Exkursion zum Kraftwerk Westfalen (RWE AG) in Hamm unternommen, wo sowohl Kohle als auch Ersatzbrennstoffe eingesetzt werden.

Teilnehmer waren Brandschutzverantwortliche aus Kraftwerken und EBS-Anlagen, Mitarbeiter von Werkfeuerwehren, Versicherungsfachleute, Herstellern von Messtechnik, Mitarbeiter aus dem Bereich der Anlagenplanung, Brandschutzsachverständige, Sicherheits- und Umweltschutzbeauftragte, Planungs-, Genehmigungsund Aufsichtsbehörden.

Corporate Security

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Risikobasierter Sicherheitsansatz: "Wer alles schützen will, schützt nichts."

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen