Hima-Gruppe erzielt Rekord-Auftragseingang in 2022
Mit einem Plus von 18 % im Auftragseingang hat die Hima-Gruppe in 2022 ein weiteres Rekordjahr abgeschlossen. Der Anbieter sicherheitsgerichteter Automatisierungslösungen erwartet durch Digitalisierung, Internationalisierung und den Ausbau von Partnerschaften weiteres Wachstum in 2023.
Hima erzielte in 2022 mit 155,8 Mio. EUR den höchsten Auftragseingang in der Geschichte – 18 % mehr als noch im Jahr zuvor. Mit einem Umsatz von 126,6 Mio. EUR erreichte das Unternehmen annähernd das bisherige Allzeithoch von 2021.
Die Hima-Gruppe habe sich in 2022 gut behauptet. Mit der Übernahme von Sella Controls habe das Unternehmen zudem ein neues Kapitel für internationales Wachstum im Bereich Bahntechnik aufgeschlagen, so CEO Jörg de la Motte. Insgesamt entwickelte sich die Nachfrage in den Kernmärkten positiv. Die Umsätze verteilen sich auf die Regionen wie folgt: Europa (59 %), Middle East (12 %), Asien (20 %), Amerika und überregionale Projekte (9 %). Erfreulich entwickelte sich auch die Auftragsbasis, so kletterte der Auftragsbestand gegenüber 2021 um 38 %.
„Wir haben das Geschäftsjahr 2022 trotz vieler Herausforderungen gut gemeistert und auch das erste Quartal 2023 stimmt uns angesichts eines weiterhin erfreulichen Auftragseingangs sehr positiv”, sagt CFO Dr. Michael Löbig und verweist auf die Nachwirkungen der Corona-Pandemie, Schwierigkeiten in der Lieferkette und die Folgen des Ukraine-Kriegs. Die Unternehmensgruppe investierte 2022 12 % ihres Umsatzes in Forschung und Entwicklung und hat sich zum Ziel gesetzt, die funktionale Sicherheit zu digitalisieren. Die Prozessindustrien (Öl & Gas, Raffinerien und Chemieindustrie) gehören nach wie vor zur größten Kundengruppe. Der Bereich Bahntechnik entwickelte sich auch positiv. Über alle Branchen wurden 30 % des Umsatzes mit Dienstleistungen und Software generiert.
Zu den Schwerpunkten des Unternehmens in 2023 gehören neben weiteren Investitionen in F&E – insbesondere für Software und Applikationen – die Internationalisierung und der Ausbau von Partnerschaften. Die Eröffnung des neuen Hima Security Labs im Customer Solutions Center markiere einen weiteren Meilenstein, so Jörg de la Motte. In enger Zusammenarbeit mit dem Partner Genua werden die OT-Security-Lösungen dort erfahrbar gemacht. Zudem intensiviert das Unternehmen die Zusammenarbeit mit globalen Partnern für Vertrieb, Engineering und die gemeinsame Lösungsentwicklung.
Die Internationalisierung bleibt ein wichtiges Element der Wachstumsstrategie. Neben der Übernahme von Sella Controls im Februar 2023, mit der das Unternehmen die Präsenz im Vereinigten Königreich ausbaut sowie das Know-how und das Lösungsportfolio im Bahnbereich erweitert, hat Hima zuletzt die Vertriebs- und Servicepräsenz in Frankreich erweitert, in Dubai einen neuen regionalen Hauptsitz eröffnet und in Argentinien eine eigene Gesellschaft gegründet. Weitere regionale Erweiterungen sind mit Fokus auf die Zielmärkte Middle East und Asien geplant.