07.04.2021 • NewsUmsatzHygienekonzeptUmsatzrückgang

Klüh-Gruppe schließt 2020 mit 807 Mio. Euro Umsatz ab

Die international tätige Klüh-Gruppe hat ihren Geschäftsbericht veröffentlicht – er ist auch online verfügbar.

Klüh blickt wie viele andere Unternehmen auf ein anspruchsvolles Geschäftsjahr 2020 zurück und schließt mit einem Gesamtumsatz von 807 Mio. Euro ab. Trotz der Pandemieentwicklungen entspricht das einem Umsatzrückgang von lediglich 5,2 % zum Vorjahr; ein für die personalintensive Ausrichtung des Unternehmens sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Insbesondere der durch Betriebsschließungen betroffene Catering-Bereich sowie die Security-Aktivitäten bei ausbleibenden Messen/Events und eingeschränktem Flughafenbetrieb sind für die Umsatzrückgänge verantwortlich. Im internationalen Business schlug sich die weltweite Pandemielage für die Unternehmensgruppe mit einem Umsatzrückgang von 12,3 % auf 176 Mio. Euro nieder. 

Die Kennzahlen 2020 zeigten, dass das Familienunternehmen mit seiner Diversifizierung in Länder, Branchen und Dienstleistungen auf stabilen Säulen stehe, so Frank Theobald, Sprecher der Geschäftsführung. Auch wenn es von Veränderungen im gesamten Markt betroffen sei, so habe das Unternehmen es mit seinen Kunden sowie seinen engagierten Mitarbeitern geschafft, dieses Jahr gut zu meistern und dabei zugleich die individuellen Kundenanforderungen zu erfüllen. Das Jahr sei genutzt worden, um die Zukunftsfähigkeit zu sichern. Geschäftsmodelle und Produktportfolios wurden auf veränderte Marktbedingungen ausgerichtet, unterstützt durch Weiterentwicklungen und Implementierungen vieler digitaler Tools und sonstiger richtungsweisender Innovationen, so Frank Theobald.

Im Pandemiejahr 2020 konnte sich das Unternehmen als Hygienepartner auf hohem Niveau beweisen und mit großem Know-how einen Mehrwert für viele Kunden schaffen. Dabei setzte sich im Cleaning und Clinic Service immer mehr das Angebot des „Cleaning-on-Demand“ durch, ein Service nach Bedarf, der durch das unternehmenseigene Tool Digiclean in Echtzeit abgerufen werden kann. Klüh Catering entwickelte für den Restart ein Hygienekonzept, das alle notwendigen Hygienemaßnahmen integrierte, und wurde 2020 von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien als Branchen-Champion im Bereich „Kundenzufriedenheit“ in Betriebsrestaurants ausgezeichnet, so Christian Frank, Geschäftsführer und u. a. verantwortlich für die Bereiche Personal und Qualitätsmanagement. Auch die Klüh Service Management GmbH wurde 2020 prämiert. Sie erhielt zum wiederholten Mal das Siegel „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ des F.A.Z.-Instituts.

Für das Jahr 2021 geht die Geschäftsführung davon aus, dass das Business in allen Geschäftsbereichen wieder an Fahrt aufnimmt. Zwar können Prognosen wegen der Beispiellosigkeit der aktuellen Krise abweichen, doch erscheint ein Erreichen des Vorkrisenniveaus im Jahr 2022 als wahrscheinlich. Die Wachstumsstrategie werde weiter fortgesetzt.

Klüh-Gruppe schließt 2020 mit 807 Mio. Euro Umsatz ab

Business Partner

Klüh Service Management GmbH

Am Wehrhahn 70
40211 Düsseldorf
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen