Kostenloser VdS-Quick-Check zur Cyber-Security
2,5 Millionen Unternehmen gehören zum deutschen Mittelstand. Diese KMU, kleine und mittlere Unternehmen, sind oft so innovativ wie reaktionsschnell beim Umsetzen ihrer guten Ideen ...


2,5 Millionen Unternehmen gehören zum deutschen Mittelstand. Diese KMU, kleine und mittlere Unternehmen, sind oft so innovativ wie reaktionsschnell beim Umsetzen ihrer guten Ideen – was sie zu einem bevorzugten Ziel von Cyber-Spionage und -Sabotage macht. Aufgrund der oft zu schwachen digitalen Schutzmaßnahmen sprechen IT-Experten beim deutschen Mittelstand von „offenen Scheunentoren“.
Deswegen bündelt VdS seine Jahrzehnte der Erfahrung im Einbruchschutz, von Anbeginn der Digitalisierung an, in einem Cyber-Security-Standard speziell für KMU. Die Richtlinien 3473 mit pragmatischen, praxisnahen Lösungen stellt das Institut für Unternehmenssicherheit auf www.vds.de/cyber kostenlos zur Verfügung. Die VdS 3473 gehören bereits zu den Top 3 der deutschlandweit implementierten Informationssicherheits-Standards und wurden mit dem als "Branchenoscar" bekannten Security-Innovation-Award ausgezeichnet.
Aufbauend auf den prämierten Richtlinien bietet VdS zudem einen ebenfalls kostenlosen Quick-Check an (www.vds-quick-check.de, auch speziell mit Fragen rund um industrielle Automatisierungssysteme). So erhalten Firmenverantwortliche in nur 20 Minuten eine individuelle Übersicht über den Status ihrer Cyber-Security in allen relevanten Handlungsfeldern – direkt inklusive möglicher Optimierungsvorschläge. Die sofortige Lageeinschätzung ist in einer für Nicht-IT-Experten verständlichen Sprache gehalten. Der Quick-Check dient auf Wunsch auch als Basis eines VdS-Quick-Audits und der offiziellen Zertifizierung der Informationssicherheit.
„Auf der CeBIT, der Weltleitmesse für Informationstechnologie, werden wir unsere neuesten Leistungen rund um optimale Cyber-Security präsentieren“, betont Markus Edel, Leiter des VdS-Bereichs für digitale Sicherheit. „Unsere wertvollen Bausteine der Cyber-Risikovorsorge wollen wir den gefährdeten Mittelständlern leicht zugänglich machen. Deshalb erhält ab sofort jeder Teilnehmer am VdS-Quick-Check neben den wichtigen Statusinformationen und Schutztipps auch eine Freikarte für den Besuch der CeBIT 2017. Wir freuen uns, die Leistungsträger der deutschen Volkswirtschaft vom 20. bis 24. März am CeBit-Stand 6/40 mit umfassenden Lösungen für optimale Cyber-Sicherheit zu unterstützen.“
Business Partner
VdS Schadenverhütung GmbH - ArchivAmsterdamer Str. 174
50735 Köln
Deutschland
Meist gelesen

Sicherheitslücken in IT-Systemen erkennen: So funktionieren Pentests
Bei Pentests suchen IT-Sicherheitsexperten verwundbare Stellen in Unternehmensnetzen – um hinterher die richtigen Schutzmaßnahmen ergreifen zu können.
Media Kit 2026 GIT SICHERHEIT (German DACH Edition)
Advertise with the number one - with GIT SICHERHEIT. Download our media data for 2026.

Bollé Safety veröffentlicht ESG-Bericht 2025
Bollé Safety veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsbericht 2025 und unterstreicht damit sein fortlaufendes Engagement für nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften.

Schwachstelle RFID: Warum ein Update jetzt Pflicht ist
Viele Zutrittssysteme arbeiten noch mit RFID-Verfahren, die längst überholt sind. Was früher Standard war, gilt heute als Risiko – und entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen.

Vereinigt unter einem Dach: LST-Deutschland GmbH
Labor Strauss, einer der führenden europäischen Anbieter für Gebäudesicherheitstechnik, stellt die organisatorische Struktur seiner deutschen Tochtergesellschaften neu auf.








