06.03.2014 • NewsBrandschutzCCTVCyber-Security

Messe Essen: Vorankündigung Security Essen 2014

Die Security Essen feiert ihr 40-jähriges Jubiläum und präsentiert sich erneut als impulsgebende Weltleitmesse.Globale Herausforderungen und aktuelle Trends in der Sicherheitsbranc...

Messe Essen: Vorankündigung Security Essen 2014

Die Security Essen feiert ihr 40-jähriges Jubiläum und präsentiert sich erneut als impulsgebende Weltleitmesse.

Globale Herausforderungen und aktuelle Trends in der Sicherheitsbranche werden im September neue Akzente setzen. Topthemen sind: IT-Security, intelligente Smartphone-Lösungen, Travel Security und Spezialfahrzeuge. Mit mehr Ausstellungsfläche und einer hohen Zahl an Frühbuchern setzt die Security Essen ihren Wachstumskurs fort.

Vom 23. bis 26. September werden in der Messe Essen deutlich über 1.000 Aussteller aus rund 40 Nationen erwartet. Sie repräsentieren erstmals mehr als 40 Marktsegmente - von der mechanischen Sicherungstechnik über Brandschutz, Freigeländesicherung und CCTV bis zur Terrorprävention. Zu den Attraktionen der Messe gehören spektakuläre Tests, Live-Vorführungen, Workshops und Expertenforen.

Mit Spannung blickt die Fachwelt auf den zu erwartenden Innovationsschub. Die Security Essen ist die internationale Bühne für Produktpremieren. Ein besonderes Highlight ist die Verleihung des „security innovation award". Die besten neuen Produkte und Dienstleistungen werden mit dem „Oscar der Sicherheitsbranche" ausgezeichnet.

Messedirektor Claus-Peter Regiani erwartet ein starkes Jubiläumsjahr: „Wir greifen brandaktuelle Themen auf, wie etwa Cyber-Security." Dieser Bereich soll auch 2014 mit einem eigenen Fachforum die Herausforderungen der IT-Sicherheit thematisieren. „Unsere Zukunftsthemen wie die Security Research Area oder der Tag der Aus- und Weiterbildung eröffnen spannende Perspektiven für die ganze Sicherheitsindustrie", betont Regiani und kündigt an: „Wachstumsstarke Branchen werden 2014 deutlich mehr Raum auf der Messe bekommen."

Mit gleich drei großen Gemeinschaftsständen legen die Sicherheits-Dienstleister stark zu. Erstmals dabei: ein Gemeinschaftsstand des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft. Die Sonderschau „Schutz, Sicherheit & Service" zieht in die größere Halle 6 zu den Sicherheitsfahrzeugen.

Die Security Essen als wichtigster Marktplatz für Sicherheit und Brandschutz zog zuletzt 39.000 Fachbesucher aus 115 Ländern an, über 80 Prozent waren Einkäufer und Entscheider. Die größten Besuchergruppen stellen Industrie, Handwerk, Handel, Bewachungsgewerbe und Behörden. Für das Jubiläumsjahr zeichnet sich auch ein lebhaftes Interesse von Banken und Versicherungen ab.

Business Partner

Messe Essen

Messeplatz 1
45131 Essen
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen

Photo
18.09.2025 • NewsSecurity

Assa Abloy: Marktbericht Zutrittskontrolle 2025

Erstmals in der Geschichte der Zutrittskontrolle haben drahtlose Systeme kabelgebundene Lösungen überholt. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2025 von Assa Abloy.

Photo
23.09.2025 • NewsSecurity

Wiśnowski investiert in Polen und Deutschland

Wiśnowski hat den Ausbau seines Produktionswerks innerhalb der polnischen Investitionszone als auch den Kauf eines Grundstücks in Deutschland für den Bau eines modernen Büro- und Schulungskomplexes bekannt gegeben.

Photo
09.07.2025 • NewsSecurity

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.

Photo
• 01.09.2025 • News

Mediadaten 2026 GIT SICHERHEIT

Werben Sie mit der Nummer Eins - mit GIT SICHERHEIT. Unsere aktuellen Mediadaten stehen für Sie zum Download bereit.