Neue Mitarbeiter im PIV
Erneut darf das Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert (PIV) zwei neue Mitarbeiter begrüßen. Hasan Özkan (34) hat seine Tätigkeit als Prüfer aufgenommen. Der gelernte Industriemechaniker war viele Jahre für einen Hersteller von Stanz-, Stanzbiegeteilen und Runddrahtfedern tätig, die letzten vier Jahre als Industriemeister.


Nun ist der Velberter für alle relevanten Tätigkeiten im Labor nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018-03 zuständig. Dazu gehört unter anderem die Planung, der Aufbau und die Durchführung von Prüfungen. Sowohl die mechanischen und mechatronischen Tests an Schlössern und Beschlägen als auch Fenstern, Fassaden und Türen gilt es zu dokumentieren. Auch die Feststellung der Gebrauchstauglichkeit und Alterung von Bauprodukten, Bauteilen und Zubehör von Bauprodukten sowie Prüfungen im Einbruchschutz gehören zu seinem Aufgabengebiet.
„Mit Hasan Özkan haben wir unser Team im Prüflabor um einen weiteren hervorragenden Kollegen erweitern können. Er wird aktuell in die akkreditierten Prüfgebiete gemäß der Akkreditierungsurkunde D-PL11024-01-00 eingearbeitet. Zukünftig soll er auch bei externen Prüfungen bei Kunden unterstützen“, so sich Institutsleiterin Andrea Horsthemke.
Mit den Neueinstellungen reagiert die Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge, zu der das PIV gehört, auf die weiterhin hohe Auftragszahl im Prüfinstitut. Umso erfreulicher ist es, dass das gesamte Team einen weiteren Neuzugang begrüßen kann, bei dem es sich um einen „alten Hasen“ handelt. Jürgen Lienau (64) war 37 Jahre bei einem Schließsystemhersteller in Velbert beschäftigt und ist kürzlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Aktuell unterstützt er das PIV im QM-Bereich und führt interne Audits. Ab 2025 wird er zudem als Auditor der Zertifizierungsstelle des PIV Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert tätig sein und Produktaudits durchführen.
Bereits seit dem Sommer ist Daniel Ruprecht-Kohn (48) zum Auditor der Zertifizierungsstelle PIV CERT aufgestiegen. PIV CERT ist die Produktzertifizierungsstelle des PIV Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert und bietet den Herstellern neben Zertifizierungen von Bauprodukten (System 1) innerhalb der Verordnung Nr. 305/2011 zur Festlegung harmonisierter Bedingungen für die Vermarktung von Bauprodukten (Bauproduktenverordnung) auch für sämtliche Schloss- und Beschlagtypen ein passendes PIV CERT Zertifizierungsprogramm von nicht geregelten Bauprodukten an. Daniel Ruprecht-Kohn führt in seiner neuen Position Erst- und Regelinspektionen beim Kunden durch.
Business Partner
FVSB Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie e.V.Offerstr. 12
42551 Velbert
Deutschland
Meist gelesen

Safexpert 10: Risikobeurteilungen effizient, nachvollziehbar und zukunftssicher erstellen
Safexpert 10 reduziert Doppelerfassungen, bündelt Teamwissen und bereitet verantwortungsvolle KI-Assistenz vor.

Jan Allmann verstärkt Uvex Group als Co-CEO
Im Jahr ihres 100-jährigen Firmenjubiläums richtet die Uvex Group ihre Führungsstruktur neu aus und legt die Grundlagen für weiteres Wachstum.

Neustart bei Geutebrück: Neue Investoren - Katharina Geutebrück verlässt das Unternehmen
Neues Kapitel: IBEX und Merantix übernehmen, Eigentümerfamilie zieht sich zurück.

Alexander Hoff verstärkt Elten-Geschäftsführung als CFO
Der Sicherheitsschuhhersteller Elten stellt die Weichen für die Zukunft: Zum 1. Oktober 2026 tritt Alexander Hoff in die Geschäftsführung ein und übernimmt die CFO-Position.

Arbeitsschutz Aktuell 2026: vernetzt, praxisnah, zukunftsorientiert
Die Arbeitsschutz Aktuell öffnet vom 20. bis 22. Oktober 2026 in Stuttgart ihre Tore und bringt Fachleute aus den Bereichen Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Betriebliches Gesundheitsmanagement zusammen.













