Neue Mitarbeiter im PIV
Erneut darf das Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert (PIV) zwei neue Mitarbeiter begrüßen. Hasan Özkan (34) hat seine Tätigkeit als Prüfer aufgenommen. Der gelernte Industriemechaniker war viele Jahre für einen Hersteller von Stanz-, Stanzbiegeteilen und Runddrahtfedern tätig, die letzten vier Jahre als Industriemeister.
Nun ist der Velberter für alle relevanten Tätigkeiten im Labor nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018-03 zuständig. Dazu gehört unter anderem die Planung, der Aufbau und die Durchführung von Prüfungen. Sowohl die mechanischen und mechatronischen Tests an Schlössern und Beschlägen als auch Fenstern, Fassaden und Türen gilt es zu dokumentieren. Auch die Feststellung der Gebrauchstauglichkeit und Alterung von Bauprodukten, Bauteilen und Zubehör von Bauprodukten sowie Prüfungen im Einbruchschutz gehören zu seinem Aufgabengebiet.
„Mit Hasan Özkan haben wir unser Team im Prüflabor um einen weiteren hervorragenden Kollegen erweitern können. Er wird aktuell in die akkreditierten Prüfgebiete gemäß der Akkreditierungsurkunde D-PL11024-01-00 eingearbeitet. Zukünftig soll er auch bei externen Prüfungen bei Kunden unterstützen“, so sich Institutsleiterin Andrea Horsthemke.
Mit den Neueinstellungen reagiert die Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge, zu der das PIV gehört, auf die weiterhin hohe Auftragszahl im Prüfinstitut. Umso erfreulicher ist es, dass das gesamte Team einen weiteren Neuzugang begrüßen kann, bei dem es sich um einen „alten Hasen“ handelt. Jürgen Lienau (64) war 37 Jahre bei einem Schließsystemhersteller in Velbert beschäftigt und ist kürzlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Aktuell unterstützt er das PIV im QM-Bereich und führt interne Audits. Ab 2025 wird er zudem als Auditor der Zertifizierungsstelle des PIV Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert tätig sein und Produktaudits durchführen.
Bereits seit dem Sommer ist Daniel Ruprecht-Kohn (48) zum Auditor der Zertifizierungsstelle PIV CERT aufgestiegen. PIV CERT ist die Produktzertifizierungsstelle des PIV Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert und bietet den Herstellern neben Zertifizierungen von Bauprodukten (System 1) innerhalb der Verordnung Nr. 305/2011 zur Festlegung harmonisierter Bedingungen für die Vermarktung von Bauprodukten (Bauproduktenverordnung) auch für sämtliche Schloss- und Beschlagtypen ein passendes PIV CERT Zertifizierungsprogramm von nicht geregelten Bauprodukten an. Daniel Ruprecht-Kohn führt in seiner neuen Position Erst- und Regelinspektionen beim Kunden durch.
Business Partner
FVSB Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie e.V.Offerstr. 12
42551 Velbert
Deutschland
Meist gelesen
Bernstein AG strukturiert um: 20 Prozent der Stellen im In- und Ausland betroffen
Wettbewerbsdruck, Inflation und steigende Zinsen veranlassen den die Bernstein AG zur Streichung von 120 Stellen
Tarifverhandlungen private Sicherheit Bayern: ver.di lehnt Angebot ab
In der 2. Verhandlungsrunde über einen neuen Lohn- und Gehaltstarifvertrag für das private Sicherheitsgewerbe im Freistaat Bayern konnten sich die Tarifparteien nicht auf einen Tarifvertragsabschluss einigen.
Tarifverhandlungen private Sicherheit Bayern: Arbeitgeber bieten 6 Prozent Erhöhung an
In der Verhandlung zum neuen Tarifvertrag für die rund 38.000 Beschäftigten der bayerischen Sicherheitsunternehmen am 4.11.2024 legten die Arbeitgeber den ver.di Vertretern ein Angebot vor.
Messe SicherheitsExpo ab 2025 auch in Berlin
Am 17. und 18. September 2025 findet die Messe erstmals in der Veranstaltungslocation "Station Berlin" statt.
Kötter Security übernimmt 120 Jahre alte Wako Gruppe
Die bundesweit tätige Kötter Security Gruppe hat die in Stade beheimatete Wako Gruppe mit all ihren Gesellschaften übernommen.