Neuer Vorsitzender im Mobotix-Aufsichtsrat
Der Aufsichtsrat von Mobotix hat einen neuen Vorsitzenden. Yuji Ichimura, Executive Officer bei Konica Minolta, Inc., dem Mehrheitsaktionär von Mobotix, wurde als Vorsitzender in d...



Der Aufsichtsrat von Mobotix hat einen neuen Vorsitzenden. Yuji Ichimura, Executive Officer bei Konica Minolta, Inc., dem Mehrheitsaktionär von Mobotix, wurde als Vorsitzender in den Aufsichtsrat des Unternehmens bestellt. Er ist Executive Officer and Executive General Manager of Business Development Headquarters bei Konica Minolta. Der Vorstand der Mobotix AG freut sich auf die Zusammenarbeit mit Yuji Ichimura. Er folgt auf Dr. Ralf Hinkel, der auf eigenen Wunsch zum 31. Mai aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist. Der Aufsichtsrat der Mobotix setzt sich zusammen aus Yuji Ichimura, Kunihiro Koshizuka und Sabine Hinkel.
Mit Konica Minolta als neuem strategischen Anteilseigner verfolgt Mobotix das Ziel, seine führende Kamera-Technologie durch Innovationen wie neue hochauflösendere Bildsensoren und noch leistungsfähigere Objektive weiter zu verbessern. Weiteres Ziel ist die gemeinsame Entwicklung einer neuen Generation von Sicherheitslösungen, die auch auf optischen Systemen von Konica Minolta aufsetzen, zum Beispiel dem 3D-LiDAR, einem neuartigen, auf Lasertechnik basierenden Hochpräzisions-Sensor, der 3D-Aufnahmen ermöglichen wird, sowie die Messung von Abstand, Größe und Geschwindigkeit sich bewegender Objekte. Mit der Technologie und Erfahrung beider Unternehmen sollen intelligente Lösungen für vertikale Märkte geschaffen werden. So zum Beispiel eine "Care Support Lösung" zum Schutz von Patienten in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern.
Meist gelesen

IQSIGHT: Start in neue Ära intelligenter Videolösungen
Die neue Marke IQSIGHT, hervorgegangen aus Bosch Video Systems, setzt konsequent auf einen "Intelligence‑First"-Ansatz.

GIT SICHERHEIT startet neues Branchenformat: „SicherMacher – Der Talk mit den Marktführern“
Neues, aufmerksamkeitsstarkes Videoformat kommt mit der 35-Jahre-Jubiläumsausgabe.

Flir-Perimeterschutz-Wärmebildkameras punkten mit KI
Die neuen Perimeterschutz-Wärmebildkameras FCB AI von Flir unterscheiden dank ihrer KI-Funktionen zwischen echten Bedrohungen und potenziellen Fehlalarmen. Mit flexiblen Objektivoptionen, dem proprietären Kommunikationsprotokoll Flir Nexus und IP 67 bieten sie präzisen, zuverlässigen 24/7-Schutz.

Kötter: Umsatzschwelle von dreiviertel Milliarde Euro übersprungen
Die Kötter Unternehmensgruppe hat im Geschäftsjahr 2025 ihre Leistungsstärke erneut nachhaltig unter Beweis gestellt. Der Umsatz stieg durch nahezu rein organisches Wachstum um 6,6 % auf 770 Millionen Euro.

Hirsch Secure und Quanergy schließen Partnerschaft für LiDAR-basierte Perimetersicherheit und Einbrucherkennung im DACH-Markt
Gemeinsame Lösung vereint 3D-LiDAR-Sensorik mit integrierten Zutrittskontroll- und Sicherheitsplattformen für kritische Infrastrukturen.














