17.06.2024 • NewsLeitstellen

PMeV: Version 1.1 von UCRI veröffentlicht

Das Expertenforum Universelle Leitstellenschnittstelle des PMeV – Netzwerk sichere Kommunikation hat eine Ergänzung der Schnittstellenspezifikation „Universal Control Room Interface“ (UCRI) vorgelegt.

Das Expertenforum Universelle Leitstellenschnittstelle des PMeV – Netzwerk sichere Kommunikation hat eine Ergänzung der Schnittstellenspezifikation „Universal Control Room Interface“ (UCRI) vorgelegt: Die nun veröffentlichte Version 1.1. ergänzt die Version 1.0 um definierte Zusatzdaten (Appendices). Die Ergänzung um diese Zusatzdaten hat sich seit Veröffentlichung der Version 1.0 als notwendig herausgestellt. Besonders der praktische Einsatz von UCRI bei der digitalen Patientenübergabe zwischen den Rettungsleitstellen (112) und dem Ärztlichen Bereitschaftsdienst (116117) mache die zusätzlichen Daten in der neuen Version 1.1 erforderlich, so Henry Lakatos, Leiter des Expertenforums.

Die neue Version UCRI 1.1. des PMeV-Expertenforums Universelle Leitstellenschnittstelle steht auf der PMeV-Website zum Download zur Verfügung.

Gleichzeitig arbeitet das Expertenforum derzeit intensiv an der UCRI Version 2.0. Mit deren Veröffentlichung ist Ende des Jahres 2024 zu rechnen. Die Version 2.0 wird wichtige Anpassungen an der Struktur der Schnittstellenspezifikation enthalten. Zukünftig wird zwischen Fachlichkeit und Transport getrennt. UCRI 2.0 ist dann in der Lage, nicht nur – wie bisher – zwischen Leitstellen, sondern auch zwischen verschiedenen Leitstellenservern/Leitstellenverbünden zu kommunizieren. Die Schnittstelle wird zukünftig vollständig digital in Form von Schemata über die Plattform „github“ bereitgestellt. Somit können Software-Entwickler einfacher auf die Schnittstelle zugreifen.

Business Partner

Logo:

PMeV Professioneller Mobilfunk e.V.

Schönhauser Allee 10-11
10119 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KRITIS-Dachgesetz

Wie gut sind Sie vorbereitet?
WHITEPAPER

Wie gut sind Sie vorbereitet?

Die CER-Richtlinie und das KRITIS-Dachgesetz definieren klare Maßstäbe für die physische Sicherheit – doch wie setzt man diese effizient und zukunftsorientiert um?

VIP

VIP-Interview: Ante Gaspar, Corporate Security bei Coca-Cola

VIP-Interview: Ante Gaspar, Corporate Security bei Coca-Cola

GIT SICHERHEIT im Interview mit Ante Gaspar, Vice President Corporate Security & Integrity bei Coca-Cola Europacific Partners (CCEP).

Meist gelesen

Photo
09.07.2025 • NewsSecurity

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.