Powerlink: China erhebt Industrial-Ethernet-Protokoll zur höchsten nationalen Norm
Am 7. März 2012 wurde die Spezifikation des Powerlink-Kommunikationsprofils von der Normungsbehörde SAC der Volksrepublik China feierlich als nationale Norm GB/T 27960-2011 vorgest...
Am 7. März 2012 wurde die Spezifikation des Powerlink-Kommunikationsprofils von der Normungsbehörde SAC der Volksrepublik China feierlich als nationale Norm GB/T 27960-2011 vorgestellt. Damit ist Powerlink das einzige Industrial-Ethernet-Protokoll mit dem höchsten chinesischen Normierungslevel für Kommunikationstechnologien der chinesischen Behörde. Damit wird chinesischen Unternehmen Powerlink zur Verwendung empfohlen.
Um sich in China als GB/T (empfohlener nationaler Standard) zu qualifizieren, muss es sich um eine völlig offene Technologie ohne Abhängigkeit von einem Unternehmen oder Land mit weltweiter Verbreitung handeln. Die Open Source Strategie von Powerlink hat hier einen wesentlichen Beitrag zur nötigen Akzeptanz und Unterstützung lokaler Komponentenhersteller geleistet. Zudem muss sich in China eine Prüf- und Zertifizierungseinrichtung befinden. Diese wurde bereits 2011 errichtet. Von den über 80 bekannten chinesischen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, die bereits Mitglieder der Ethernet Powerlink Association China sind, haben mehr als 15 bereits lieferbare Pro-dukte mit Powerlink-Schnittstelle, weitere 30 Produkte sind in Vorbereitung.
„Powerlink wird damit für exportorientierte Maschinenbau-Unternehmen sowie Komponentenlieferanten zu einem Unique Selling Point für den Erfolg in China", beschreibt EPSG-Geschäftsführer Stefan Schönegger einen wesentlichen Effekt dieser Normierung. „Es zeigt uns, dass wir mit dem Weg einer vollkommenen Offenheit in vielen wesentlichen Ländern die Erwartungshaltung als Einzige Erfüllen können". Schönegger ist weiters überzeugt, dass diese Ent-scheidung auch für den lokalen Anlagenbau in China eine wegweisende Wirkung haben wird.