Sicherheit für Smart Buildings: Neuer VdS-Lehrgang
Ein neuer VdS-Lehrgang zum Thema Sicherheit im Smart Building richtet sich an Experten, die ihr Fachwissen auf dem Gebiet erweitern möchten oder die Anerkennung als Fachkraft für S...
Ein neuer VdS-Lehrgang zum Thema Sicherheit im Smart Building richtet sich an Experten, die ihr Fachwissen auf dem Gebiet erweitern möchten oder die Anerkennung als „Fachkraft für Smart Building Safety & Security“ gemäß VdS 3838 anstreben.
Die sichere Umsetzung von Smart Buildings erfordert eine allumfassende Kompetenz, um Safety, also den anwendungssicheren Betrieb, sowie Security – den Schutz vor Bedrohungen von außen - in hohem Maße zu gewährleisten. Ziel des Lehrgangs ist es, Fachkenntnisse für die zuverlässige und sichere Vernetzung zu vermitteln.
Jeder Teilnehmende erhält eine Teilnahmebescheinigung von VdS. Im Anschluss an den Lehrgang ist eine Prüfung möglich - die bestandene Prüfung erfüllt eine der Voraussetzungen, um sich gemäß den VdS Richtlinien 3838 zertifizieren zu lassen.
Der einwöchige Lehrgang richtet sich an Personen mit fundierten Vorkenntnissen und Erfahrungen, die die VdS-Anerkennung als Fachkraft für Smart Building Safety & Security gemäß VdS 3838 anstreben, und an interessierte Fachkräfte, die ihre Kenntnisse aktualisieren und vertiefen möchten.
Zur Teilnahme sind Vorkenntnisse aus den Bereichen der Elektro-Installationstechnik, Gebäudeautomation, Informationstechnik und Gefahrenmeldetechnik sind erforderlich.
Die Inhalte des Lehrgangs umfassen unter anderem die Gebäudeautomation und Vernetzung, Energiemanagement, Gefahrenmeldetechnik, Zutrittskontrolle, Schadenverhütung durch Vernetzung sowie Risikoanalyse und Sicherheitsmanagement.
Des Weiteren werden Notfallszenarien, rechtliche Aspekte, Planung, IT-Security, Datensicherheit und Fernwartung thematisiert.
Weitere Informationen zum Lehrgang können auf der Website von VdS gefunden werden.