06.03.2012 • NewsDIN 14675AlarmierungBHE

Sprachalarmierungsanlagen: BHE bietet vielfältige Hilfestellungen für Errichter

Sprachalarmierungssysteme gemäß DIN VDE 0833-4 finden als elektroakustische Anlagen zunehmende Akzeptanz im Markt. Aufgrund ihrer hohen Sprachverständlichkeit eignen sie sich in id...

Sprachalarmierungssysteme gemäß DIN VDE 0833-4 finden als elektroakustische Anlagen zunehmende Akzeptanz im Markt. Aufgrund ihrer hohen Sprachverständlichkeit eignen sie sich in idealer Weise für Alarmierungs- und Evakuierungsaufgaben.

Um den Errichterfirmen, die Sprachalarmierungsanlagen planen, installieren und instand halten, die Arbeit zu erleichtern, wurden folgende Unterlagen erarbeitet:

• Prüfliste für die Inspektion/Wartung für Sprachalarmierungsanlagen
• Papier „Hilfestellung für Planer/Errichter bei der Konzept- und Planungsphase"
• Inbetriebsetzungsprotokoll SAS

Darüber hinaus bietet der BHE auch eine Zertifizierung im Bereich SAA an. Nachdem die hauptverantwortliche Fachkraft erfolgreich die Fachkundeprüfung abgelegt hat und das Unternehmen das BHE-Antragsverfahren durchlaufen hat, wird der Firma die Zertifizierungsurkunde für Sprachalarmanlagen übergeben.

Prüfgrundlagen für die Fachkundeprüfung beim BHE sind umfassende Kenntnisse über Sprachalarmierungssysteme, die geltenden Normen DIN VDE 0833 Teil 1 und 4 incl. begleitender Produktnormen sowie praktische Projektierungsbeispiele in unterschiedlichen Phasen gemäß DIN 14675.

Zur Prüfungsvorbereitung bietet der BHE jeweils ein eintägiges SAA-Grundlagen- bzw. Aufbauseminar an.

Das nächste Grundlagen-Seminar findet am 28. März 2012 in Fulda statt. Es bietet Planern, Errichtern sowie Sicherheitsverantwortlichen in Unternehmen einen fundierten Einstieg in den Bereich SAA.

Das nächste Aufbau-Seminar mit anschließender Fachkunde-Prüfung findet einen Tag später, am 29. März 2012, ebenfalls in Fulda statt.

 

 

Business Partner

BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. - Archiv

Feldstr. 28
66904 Brücken
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

Meist gelesen

Photo
23.09.2025 • NewsSecurity

VfS zum KRITIS-Dachgesetz

Das Bundeskabinett hat den Gesetzesentwurf zum KRITIS-Dachgesetz beschlossen. Der Verband für Sicherheitstechnik (VfS) begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich.

Photo
15.07.2025 • NewsSecurity

Andreas Mielke in den Vorstand gewählt

Turnusabweichend wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge e. V. ein neues Mitglied in den Vorstand gewählt. Der Vorstand ist somit auf acht Mitglieder gewachsen.