Ultra-zuverlässiges 5G-Echtzeit-Mesh
Dass drahtlose Verbindungen und Datenübertragung einer der Schlüssel der modernen industriellen Automatisierung sind, darüber besteht weitestgehend Konsens. Beim „Wie“ gibt es viele Möglichkeiten. Einer der innovativsten: Non-cellular 5G – vermascht, niedriglatent und hoch zuverlässig und das zu vergleichsweise geringen Kosten.
Ohne eine Vielzahl von Sensoren ist die moderne Fabrik nicht denkbar, ohne Vernetzung schon gar nicht. Während es einfach ist, stationäre Systeme mit Kabeln zu vernetzen, ist dies bei sich bewegenden Maschinen wie Robotern oder sogar selbstfahrenden Fahrzeugen wie fahrerlosen Transportsystemen (FTS/AGV) und Einschienenhängebahnen (EHB) schwierig bis unmöglich. Also muss Funk her. Nur welcher Art Funk?
Die Betreiber und Ausrüster von zellulären 5G-Lösungen sähen natürlich die Mobilfunk-Lösung gern in Campus-Netzen im Einsatz. Nur sind die erstens teuer und zweitens heute noch nicht uRLLC-fähig, können also noch keine hochverfügbaren latenzarmen Verbindungen garantieren. Anders verhält es sich mit alternativen Lösungen wie die Token-ähnliche EchoRing-Technologie der Berliner Echtzeit-Spezialisten von R3 Solutions oder ganz anders, wie das jüngst standardisierte und von der ITU-R global als 5G Technologie anerkannte DECT-2020 NR, welche vor allem das finnische Unternehmen Wirepas stark geprägt hat. Mit beiden lassen sich kostengünstig nicht-zelluläre, hochflexible redundante und sehr skalierbare 5G-Mesh-Netze in einem dezidierten Frequenzband aufbauen. Die Kombination aus Mesh-Topologien und dezidiertem Spektrum ermöglicht eine sehr hohe Zuverlässigkeit. EchoRing erreicht dies aufgrund des Übertragungsprotolls, 5G DECT-2020 NR ermöglicht dies auf Basis des standardisierten Radio-Access in einem frei verfügbaren Frequenzband.
Im Vortrag auf den WIN>DAYS 2022 werden Mathias Bohge, CEO R3 Solutions, und Thomas Weisshaupt, Head of D-A-CH Wirepas, über die Möglichkeiten und Vorteile der Mesh-Vernetzung mit EchoRing und 5G DECT-2020 NR diskutieren.
Vortrag im Rahmen des Konferenzprogramms
- Mittwoch, 16. Februar 2022, 14:00 - 14:30 CET: 5G Mesh for Industry - Non-Cellular Industrial 5G Mesh-Networking
- Referent: Mathias Bohge, CEO und Founder von R3
- Um eine formlose Anmeldung wird gebeten.
Die Teilnahme an den WIN>DAYS 2022 ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine Vorab-Registrierung.





Business Partner
R3 Solutions GmbHKurfürstendamm 21
10719 Berlin
Deutschland
Meist gelesen

Vorstand der BDSW-Landesgruppe MV wiedergewählt
Die Mitglieder der BDSW-Landesgruppe MV haben sowohl ihren Vorsitzenden, Jan Köhler, als auch die bisherigen Stellvertreter, Jörg-Peter Althaus, Dirk H. Bürhaus sowie Tjark Wackerhagen im Amt bestätigt.

Lünendonk-Studie: Sicherheitsdienstleister werden digital
Die neue Lünendonk-Studie „Sicherheitsdienstleistungen in Deutschland“ steht zum Download bereitsteht. Die Lünendonk-Liste der führenden Sicherheitsdienstleister in Deutschland ist auch erhältlich.

S-ToP 2026: Security Team of Professionals Netzwerkveranstaltung
Das Security Team of Professionals bringt im März mit einer exklusiven Netzwerkveranstaltungsreihe zum Thema „Vernetzt! Vorausschauend! Sicher!“ erneut Fachleute der Sicherheitsbranche zusammen, das teilt Dallmeier mit.

Interschutz präsentiert die Feuerwehrwelt von morgen
Die Interschutz, Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz, wird vom 1. bis 6. Juni 2026 in Hannover zum Schaufenster für die vielfältigen Veränderungen an Fahrzeugen und Ausrüstung.

VIP-Interview: Imke Bruns, Resilience Managerin bei Axel Springer
VIP in der Welt der Sicherheit: Imke Bruns, Head of Resilience Management bei Axel Springer








