VdS-Fachtagung „Brandschutz in Krankenhäusern“
Die VdS-Fachtagung informiert am 07.04.2022 in Köln und online über effektive Brandschutzmaßnahmen in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen.
In Krankenhäusern, Heimen und ähnlichen Einrichtungen zur Unterbringung oder Pflege von Personen gelten besondere Anforderungen an den Brandschutz: Im Brandfall sind Leben und Gesundheit von Patienten, Mitarbeitern und Besuchern gefährdet, dazu drohen Funktionsausfälle und wirtschaftliche Schäden. Eine sorgfältige organisatorische und technische Vorbereitung ist unverzichtbar, um Bränden vorzubeugen, sie im Ernstfall schnellstmöglich einzudämmen und vor allem Menschenleben zu retten.
Die VdS-Fachtagung „Brandschutz in Krankenhäusern“ bietet ein breites Spektrum an aktuellen Informationen, Fallbeispielen und Hilfestellungen. In diesem Jahr geht sie auf folgende Themen ein: Neues aus dem Baurecht; Brände in Krankenhäusern mit Gefahrstoffbeteiligung; Krankenhauseinsatzleitung: Aufbau und Betrieb, Alarmierung, Kommunikation, Grundlagen der Stabsarbeit; polizeiliche Lagen am Krankenhaus; Räumung und Evakuierung von Gesundheitseinrichtungen im Pandemiefall und Brandschutzordnung nach DIN 14096.
Für die Teilnahme an der Fachtagung gibt es zwei Möglichkeiten: vor Ort in Köln oder online via Livestream. In beiden Fällen können Fragen an Referenten und den Moderator gestellt werden, auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern ist jeweils möglich. Angesprochen sind Betreiber, Planer und Errichter von Krankenhäusern, Fach-, Reha- und Kurkliniken, Ärztehäusern, Pflege-, Senioren- oder Kinderheimen; Brandschutzbeauftragte, Sicherheitsfachkräfte und -verantwortliche; Landesversicherungsanstalten und Krankenkassen, Aufsichtsbeamte der Berufsgenossenschaften und Schadenverhütungsingenieure der Versicherungswirtschaft.