„Zukunftsforum Brandschutz“ auf den VdS-Brandschutztagen 2019
Auf den diesjährigen VdS-Brandschutztagen am 4. und 5. Dezember 2019 beschäftigt sich das Zukunftsforum Brandschutz mit aktuellen Veränderungen sowie zukünftigen Technologien in de...


Auf den diesjährigen VdS-Brandschutztagen am 4. und 5. Dezember 2019 beschäftigt sich das „Zukunftsforum Brandschutz“ mit aktuellen Veränderungen sowie zukünftigen Technologien in der Brandschutz-Branche. Verschiedene Fachreferenten geben an beiden Vormittagen Einblicke in besonders innovative Branchenentwicklungen.
In diesem Jahr steht das Zukunftsforum Brandschutz unter dem Motto „Brandschutz wird smart“. Das vielseitige Programm enthält zum Beispiel Vorträge zum Machine Learning im Rahmen videobasierter Branderkennung und zur Branddetektion mittels hyperkonvergenter Sicherheitstechnik im Smart Building. Der IT-Guru Mark Semmler demonstriert in einem Live-Hacking, welche Gefahren in vernetzten Systemen lauern.
Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich mit der Nutzung von digitalen Technologien wie Mobile Applications und Virtual Reality für Trainingssimulationen. Passend dazu haben die Besucher an beiden Messetagen die Möglichkeit, eine VR-Simulation selbst auszuprobieren: In der Messehalle können sie in einer realistisch wirkenden Szenerie einen virtuellen Brand löschen. Das komplette Programm des Forums findet sich auf der Website des VdS.
Das Zukunftsforum ist nur eines der Informationsangeboten der VdS-Brandschutztage. So referieren etwa in einem zweiten Themenforum, dem Ausstellerforum, ausgewählte Aussteller über ihre Lösungen. Auch dieses Forum kann von den Messebesuchern ohne Aufpreis besucht werden. Des weiteren lädt die internationale Fachmesse dazu ein, sich einen Überblick über Neuerungen im vorbeugenden Brandschutz zu verschaffen. Zahlreiche Live-Demonstrationen machen die Exponate unmittelbar erlebbar. Neu auf der Messe ist der Treffpunkt Bildung und Karriere: Hier präsentieren sich Bildungsanbieter sowie eine Jobbörse mit aktuellen Stellenangeboten.
Darüber hinaus werden im Rahmen der VdS-Brandschutztage acht Fachtagungen ausgerichtet, die separat buchbar sind:
Sprachalarmanlagen (04.12.2019)
46. Fortbildungsseminar für Brandschutzbeauftragte (04./05.12.2019)
Feuerlöschanlagen (04.12.2019)
Baulicher Brandschutz (04.12.2019)
Sicherheits- und Alarmmanagement (04.12.2019)
Brandmeldeanlagen (05.12.2019)
Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (05.12.2019)
Kompaktseminar Bauen und Brandschutz in NRW (05.12.2019)
Alle Informationen zu der Messe finden Besucher und Interessierte auf der Website des VdS.
Business Partner
VdS Schadenverhütung GmbH - ArchivAmsterdamer Str. 174
50735 Köln
Deutschland
Meist gelesen

Bollé Safety veröffentlicht ESG-Bericht 2025
Bollé Safety veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsbericht 2025 und unterstreicht damit sein fortlaufendes Engagement für nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften.

Sicherheitslücken in IT-Systemen erkennen: So funktionieren Pentests
Bei Pentests suchen IT-Sicherheitsexperten verwundbare Stellen in Unternehmensnetzen – um hinterher die richtigen Schutzmaßnahmen ergreifen zu können.

„Florian“ in Dresden: Munk zeigt Steigtechnik und Transportlogistik
Geballtes Know-how und Rettungstechnik, auf die sich Profis zu jeder Zeit verlassen können: Das erwartet die Besucher der „Florian“ am Stand der Munk Rettungstechnik.

FVSB: Stimmung ist heiter bis wolkig
Die Stimmung der Jahresmitgliederversammlung des Fachverbands Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB), der dieses Jahr am Prüfinstitut Velbert (PIV) stattfand, war wie das Wetter: heiter bis wolkig.

WSG: Sicherheit in den Ferien nicht dem Zufall überlassen
Die Wach- und Schließgesellschaft Wuppertal bietet seit Jahrzehnten bewährte und moderne Sicherheitslösungen – individuell planbar und schnell verfügbar.








