10.02.2026 • News

ZVEI-Merkblatt 33001:2026-01 zur Verkabelung von Sprachalarmanlagen

Der ZVEI hat das Merkblatt 33001:2026-01 zur Verkabelung von Sprachalarmanlagen mit aktualisiertem Inhalt inklusive Abbildungen veröffentlicht. Es zeigt verschiedene Beispiele für die Ausführung der Lautsprecherverkabelung von Sprachalarmanlagen nach den Anforderungen der DIN VDE 0833-4.

Bei dem Merkblatt 33001:2026-01 handelt sich  um die 3. Ausgabe des Merkblatts, das ursprünglich im November 2008 erschienen ist und nun aufgrund der neuen Fassung der Norm DIN VDE 0833-4 überarbeitet wurde. Zudem wurden weitere Fragestellungen (Zusammenhang Alarmierungsbereiche/Brandabschnitt, Loop-Leitungen, F30 und Datenübertragungsrate bei Kupfer-Datenkabeln, Vernetzung zwischen Zentralen und Notfallmikrofonen) aufgegriffen und erläutert.

Business Partner

Logo:

ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Amelia-Mary-Earhart-Straße 12
60549 Frankfurt/Main
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Landing-Page

35 Jahre GIT SICHERHEIT
Jubiläum

35 Jahre GIT SICHERHEIT

Trendberichte, Interviews und Specials

SicherMacher

SicherMacher – der GIT-Talk mit den Marktführern

Die Köpfe hinter den Marktführern. Die Strategien von morgen. Die Themen, die die Sicherheitsbranche bewegen. Jetzt alle SicherMacher-Talks entdecken.

Top-Feature

Meist gelesen

Photo

75 Jahre Bundeskriminalamt

Das Bundeskriminalamt (BKA) feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung im Jahr 1951 hat sich die Behörde zu einer zentralen Säule der deutschen Sicherheitsarchitektur entwickelt.