12.06.2025 • TopstorySchließtechnik

Digitales Schließsystem für Hotel Korngut und Motel Schlafraum in Österreich

Das Hotel Korngut im Waldviertel und das Motel Schlafraum Weng im Innviertel sind zwei gastliche Häuser in Österreich mit sehr unterschiedlicher Historie, Lage und Marktpräsenz. Gemeinsam bieten sie bestmöglichen Komfort für ihre Gäste und dazu zählt unter anderem ein hochwertiges digitales Schließsystem von SimonsVoss.

Ansicht eines des Landhotels Korngut aus der Vogelperspektive inmitten von...
Bestmöglicher Komfort wie hier im Hotel Korngut: Dazu gehört auch ein hochwertiges digitales Schließsystem
© Susanne Sickinger, SimonsVoss
Aufnahme über die Schulter eines Manns der sein Handy bedient. Im Hintergrund ist ein aufgeklappter, eingeschalteter Laptop zu sehen
In der App von Jack-in erhält der Betreiber jederzeit eine übersichtliche Darstellung der Buchungen.
© Susanne Sickinger, SimonsVoss

Die Betreiber beider Häuser arbeiten im Bereich der Digitalisierung mit der Firma Jack-in aus Gunskirchen zusammen, einem Spezialisten für Hoteldigitalisierung mit Soft- und Hardwarekomponenten von der Buchung bis zum Öffnen der Zimmertür. Jack-in ist ein Tochterunternehmen von Secom Zutrittskontrolle, die als von SimonsVoss zertifizierter Systemintegrator Produkte des Unterföhringer Schließtechnikspezialisten in verschiedenste Gebäudearten implementiert – darunter auch in die genannten Hotels.

Das Korngut residiert in einem jahrhundertealten und liebevoll restaurierten Getreidespeicher. Nur eine Stunde von Wien entfernt bietet das Hotel 40 Zimmer und Appartements, einen Tagungs- und Spa-Bereich mitten in natürlicher Umgebung. Das Motel Schlafraum Weng wurde im Oktober 2024 neu eröffnet. Es hat insgesamt 63 Einzel- und Doppelzimmer, Appartements und Familienzimmer, teilweise ausgestattet mit Infrarotsauna, sowie einen kleinen  Tagungsbereich.

Automatisierung als zentraler Nutzen

Mit der digitalen Schließtechnik von SimonsVoss lassen sich in beiden Hotels insbesondere Automatisierungsprozesse von immer wiederkehrenden Standards einfach und schnell für den Gast realisieren – Buchung, Zahlung, Check-in und Check-out. Das funktioniert rund um die Uhr, weshalb eine Dauerbesetzung der Rezeption nicht notwendig ist.

Mit SmartIntego hat SimonsVoss für diese Anwendungsbereiche eine eigene Produktlinie im Programm. Digitale Schließzylinder und SmartHandle-Beschläge beispielsweise können ohne großen Aufwand in die vorhandenen Gebäude integriert werden. Ziele der Hotelbetreiber durch den Einsatz der SmartIntego-Produkte als Online-Netzwerk waren höchste Flexibilität und zeitliche Unabhängigkeit, Sicherheit und Komfort für die Gäste. Die Integrator Software von Secom Zutrittskontrolle und sämtliche Schließungen sind per Funk verbunden als Voraussetzung für den Datenaustausch in Echtzeit. In beiden Hotels wurden dazu jeweils neun Funk-Gateways als Steuerungseinheiten installiert. Sie korrespondieren mit den digitalen Beschlägen an den Innen- und Außentüren.

Weiße, verschlossene Hotelzimmertür mit der Zimmernummer 118
Der Gast öffnet die Tür über die SmartHandle-Einheit mit seiner SmartCard. Der mechanische Schließzylinder in der Tür dient lediglich für den Fall einer Notöffnung durch das Personal
© Susanne Sickinger, SimonsVoss

SmartHandle AX an den Innentüren

Für die Türen im Innenbereich beider Hotels kommt das SmartHandle AX SmartIntego in stehender Variante zum Einsatz – 45 Einheiten im Korngut, 63 im Schlafraum Weng. Ausgestattet wurden damit außer den Zimmertüren auch Technikräume und Büros. SmartHandle AX Beschläge sind auf Türdicke, Entfernungsmaß und Vierkant adaptierbar. Der Drücker kann rechts oder links montiert werden, beides wichtig für eine flexible Montage. Die Batterie überzeugt durch lange Lebensdauer mit bis zu 180.000 Betätigungen im Online-Betrieb. Höchste Datensicherheit garantiert das integrierte Secure-Element.

Montage ohne Bohren und Kabel

Die Außentüren der Hotels verfügen über digitale SmartHandle-SmartIntego-Beschläge in einer speziellen Wetterschutz-Variante. Der Clou für die Betreiber und ein wesentlicher Grund, sich für diese Beschläge zu entscheiden, war das von SimonsVoss entwickelte und patentierte SnapIn-Verfahren. Damit lassen sich die elektronischen Garnituren ohne Bohrungen und ohne Verkabelung schnell und einfach an den Türen montieren.

SmartHandle SmartIntego Beschläge eignen sich gerade für Hotels besonders gut, weil die betreffenden Türen von sehr vielen unterschiedlichen Benutzern passiert werden. Die Elektronik befindet sich im geschützten Bereich auf der Türinnenseite, der Beschlag ist zudem besonders einbruchsicher. Das Hotel Korngut erhielt acht, das Schlafraum Weng zehn dieser digitalen Außentür-Beschläge. Als Schließmedien für Gäste und Personal werden SmartCards (Mifare Desfire) eingesetzt. Die Verwaltung der digitalen Schließanlage liegt in beiden Häusern bei den Hotelbetreibern.

Präzise Planung und detaillierte Abstimmung

Die Vorgeschichte bis zur Integration der SmartIntego-Produkte geht beim Hotel Korngut zurück bis in den November 2023. Sebastian Schittenberger, Vertriebsleiter Österreich für SimonsVoss, erinnert sich: „Hotelgeschäftsführerin Verena Lemp kam zu unseren Partnern Secom und Jack-in an den Stand auf der Messe ‚Alles für den Gast‘ in Salzburg. Wir haben ihr das Gesamtpaket mit den möglichen Anwendungen von SmartIntego vorgestellt.“ Das Hotel Korngut war zu diesem Zeitpunkt noch eine Baustelle, was aber den Vorteil hatte, das Planungskonzept bei einer Besichtigung exakt auf den Bedarf des modernisierten Hauses abstimmen zu können. „Im Februar 2024 erfolgten Auftragsvergabe und die detaillierte Zutrittsplanung“, erklärt Sebastian Schittenberger, „im Mai wurden die Komponenten geliefert, durch Secom eingebaut und in Betrieb genommen.“

Beim zweiten Objekt, dem Schlafraum Weng, entschieden sich die Betreiber aufgrund ihrer positiven Erfahrungen mit dem 2021 realisierten Schwesterhotel in Schlüsselberg wieder für SmartIntego von SimonsVoss. Sebastian Schittenberger: „Hier dauerte die Projektierungs- und Abstimmungsphase von Januar bis August 2024, im September erfolgten Lieferung, Einbau und Inbetriebnahme pünktlich zur Eröffnung im Oktober.“

Ein Mann in schwarzer Jacke tippt mit den Finger auf ein großes Display....
Mit der digitalen Schließtechnik von SimonsVoss lassen sich immer wiederkehrende Standards einfach und schnell für den Gast realisieren – Buchung, Zahlung, Check-in und Check-out
© Susanne Sickinger, SimonsVoss

Buchen und Einchecken am Automaten

Ansicht eines SmartIntego Systems mit einem großen horizontalen Display
Das System ist rund um die Uhr zugänglich, weshalb eine Dauerbesetzung der Rezeption nicht notwendig ist
© Susanne Sickinger, SimonsVoss

In beiden Hotels ist die Rezeption stundenweise am Vormittag besetzt. Ankommende Gäste können trotzdem jederzeit direkt ein Zimmer buchen oder über ihre Buchungsnummer einchecken. Jack-in hat dazu in den Eingangsbereichen einen Automaten installiert, an dem sich Gäste mit Reservierungsnummer per Ausweis und Meldedaten identifizieren. Nach der Bezahlung erhalten sie ihre Zimmerkarte und Zimmernummer.

Beim Handling mit den Zimmerkarten zeigt sich ein weiterer Vorteil des SmartIntego Systems: Geht eine Karte verloren, so kann der Gast per Telefon jederzeit Ersatz ordern, die neue Zimmerkarte wird durch die Anlagenverwaltung sozusagen „aus der Ferne“ ausgestellt und ist dann am Automaten abrufbar. Völlig unkompliziert ist auch der Check-out: Die programmierte Einsatzzeit der Karte endet am Abreisetag um 11 Uhr, der Gast braucht sie dann nur noch in die entsprechende Check-out-Box einzuwerfen.

Partnerschaft auf Augenhöhe

Die Hotelbetreiber haben seit dem Start des Korngut und des Schlafraum Weng durchweg positive Resonanz ihrer Gäste erhalten, die vor allem Flexibilität und Unabhängigkeit, aber zugleich auch das hohe Sicherheitsniveau schätzen. Man sei „sehr froh, einen so verlässlichen und fairen Partner wie SimonsVoss zu haben“, erklärt Hannes Kriegner, Geschäftsführer bei Secom Zutrittskontrolle. „Da wir einen hohen Qualitätsanspruch an uns selber stellen, sind die Produkte von SimonsVoss die perfekte Ergänzung unseres umfassenden Portfolios und maßgenaue Lösungen für unsere Hotelkunden. Die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Ansprechpartnern von SimonsVoss erfolgt professionell und auf partnerschaftlicher Augenhöhe – eben so, wie es sein soll.“ 

Business Partner

Logo:

SimonsVoss Technologies GmbH

Feringastr. 4
85774 Unterföhring
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen