Enormes Wachstum: Netzwerk-Kameras
Axis Communications bewegt sich in einem Markt, dem man auch für die kommenden Jahre ein enormes Wachstum verheißt. Bei den Netzwerk-Kameras ist von durchschnittlichen Wachstumsrat...
Axis Communications bewegt sich in einem Markt, dem man auch für die kommenden Jahre ein enormes Wachstum verheißt. Bei den Netzwerk-Kameras ist von durchschnittlichen Wachstumsraten von 28 % die Rede. Axis zählt sich selbst zu den weltweit führenden Unternehmen im Videomarkt - und hat das allein im vergangenen Jahr 2009 durch 30 neue Videoprodukte unterstrichen. Dafür musste das Unternehmen sein Schulungskonzept erweitern - z. B. mit Online-Webinars. Matthias Erler von GIT-SICHERHEIT.de hat Tanja Hilpert, Sales-Managerin DACH, zu den Hintergründen befragt.
GIT-SICHERHEIT.de: Frau Hilpert, Sie haben 2009 über 30 neue Video-Produkte auf den Markt gebracht - geben Sie uns einmal einen Überblick?
T. Hilpert: 2009 war für Axis in der Tat ein sehr wichtiges und sehr innovatives Jahr was die Anzahl der Produktneuheiten anbelangt. Mit zurzeit über 50 Kameramodellen und den für 2010 geplanten Neueinführungen verfügen wir über die umfangreichste Produktpalette an Netzwerk-Kameras auf dem Markt. 2010 konnten wir bereits schon zu Beginn mit einer Produktneuheit auf dem Markt punkten. Mit einer IP-fähigen Wärmebildkamera der Q1910 und der Q1910-E in der Außenvariante. Oder auch mit der Q6034 PTZ-Dome-Netzwerk-Kamera handelt es sich eine Kamera die Videobilder in HDTV-Qualität liefert, sie bietet sowohl einen 18-fachen optischen und 12-fachen digitalen Zoom mit Autofokus. Mit 180°-Neigungen und 360°-Schwenks bei einer Geschwindigkeit von 0,05° bis 450° pro Sekunde sicherlich ein Meilenstein ihrer Klasse. Weiterhin wurde die M11 Serie kürzlich auf den Markt gebracht, diese Serie wird sicherlich einen erfolgreichen Einsatz durch ein gutes Preis- Leistungsverhältnis haben. Die Entwicklungszyklen sind rasant und ich kann Ihnen viele neue und sehr innovative Produkte auch für dieses Jahr versprechen.
Können Sie in etwa beziffern, wie viel Prozent Ihrer derzeit verkauften Produkte jünger sind, als zwei oder drei Jahre?
T. Hilpert: Über die Hälfte der Produkte die wir derzeit verkaufen sind jünger als zwei Jahre. Es dauert immer ein paar Monate, bis die neuen Produkte am Markt bekannt und auch entsprechend aufgenommen und dann auch eingesetzt werden. Aber die neuen Produkte sind sowohl technisch als auch preislich sehr interessant. Axis setzt sich das Ziel, für jede Marktanforderung, jedes Segment und auch jede preisliche Abstufung IP-basierte Netzwerkprodukte anbieten zu können.
Wo tut sich derzeit technisch am meisten?
T. Hilpert: HDTV ist heutzutage im Consumer-Markt in aller Munde und gewinnt auch in der Welt der IP-basierenden Videoüberwachung zunehmend an Bedeutung. Erste HDTV-fähige Netzwerkkameras wurden von Axis bereits auf den Markt gebracht, zudem gibt es auch immer mehr Videomanagement-Softwarelösungen, die HDTV-Bilder anzeigen und speichern können. HDTV ist die Abkürzung für „High Definition Television" und steht für ein hoch auflösendes Fernsehbild. Das Bildseitenverhältnis bei HDTV (16:9) entspricht mehr dem Sichtfeld des menschlichen Auges. Somit ist es für den Betrachter wesentlich angenehmer, und das Auge ermüdet weniger schnell bei der Bildbetrachtung. Gerade für Sicherheitsdienste, die oft lange Zeit vor den Überwachungsbildschirmen sitzen, ist das ein nicht zu unterschätzender Punkt.
Bei einer solchen Innovationsgeschwindigkeit ist der Wissenstransfer zu Ihren Partnern schon eine organisatorische Herausforderung. Welche Strategie fahren Sie hier?
T. Hilpert: Wir setzen hier eindeutig auf eine Schulung und Weiterbildung sowohl intern als auch extern für unsere Partner und Kunden. Durch diese schnellen Innovationszyklen und auch die rasante Weiterentwicklung der IP-Videotechnologie und deren Möglichkeiten, gilt es alle „Interessensgruppen" zeitnah mit dem dafür notwendigen Wissen zu versorgen. Nur dadurch glauben wir, dass eine professionelle Beratung und auch Weiterbildung stattfinden kann. Die Axis Communications Academy ist ein wichtiger Pfeiler in unserer strategischen Ausrichtung. In unserer DACH-Region haben wir mit Jörg Rech einen Experten, der sowohl inhaltlich die Schulung mit gestaltet als auch die Schulungen selbst abhält. Mit der Teilnahme an den Kursen der Academy ist sichergestellt, dass wichtige Produktinformationen und eine fundierte Ausbildung für Netzwerk-Video vermittelt werden. Auf diese Weise werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, die Netzwerk- Videolösungen von Axis zu empfehlen und zu implementieren. Unser Schulungsprogramm liefert die Instrumente und Kenntnisse, die für eine fundierte Kundenbetreuung während des gesamten Vertriebszyklus erforderlich ist - von der Produktvorführung und -evaluierung über die Implementierung und den Betrieb bis zum fortlaufenden Support.
Sie haben Ihr Schulungsprogramm gerade um Webinars erweitert - wie fügt sich das ins Gesamtsystem Ihres Schulungskonzepts ein? Um welche Themen geht es hier, wie ist es aufgebaut?
T. Hilpert: Bei der bereits erwähnten Axis Communications Academy handelt es sich um zweitägige Schulungen, die auch in die technischen Tiefen gehen. Mit den im vergangen Herbst eingeführten Webinaren hatten wir in erster Linie im Hinterkopf einen zeitnahen, Kurzüberblick über unsere neuen Produkte, oder auch technologischen Schwerpunkte in 45 Minuten zu geben, anschließend sind 15 Minuten für Fragen der Teilnehmer eingeplant. Die Axis Webinar-Schulungen sind für die Teilnehmer kostenlos und unterrichten die Partner regelmäßig zu neuen Themen der Videoüberwachung, wie z. B. HDTV oder Wärmebild-Kameras für das Netzwerk. Das Webinar-Programm wird ca. alle zwei Monate durch einen neuen Block erweitert.
Sie haben ein Punktesystem für Ihre Webinars entwickelt. Was hat es damit auf sich?
T. Hilpert: Unsere Partner können in der Online-Schule Punkte erwerben: Jedes Unternehmen erhält pro Teilnahme an dem Webinar fünf Punkte. Bei gesammelten 20 Punkten erhält diese Partner-Firma eine Axis Camera Station Base Back 4-Software umsonst.
Wie ist die Resonanz?
T. Hilpert: Über 250 Partner haben in den letzen fünf Monaten bereits die Schulbank online gedrückt. Ein Drittel der Teilnehmer besuchten bereits mehrere verschiedene Seminare. Geführt und geschult werden diese Partner von Sandra Arcodia, die auch als Inside Sales Manager nahe am Kunden ist und so auch schnell auf Anforderungen und Erwartungen von Kunden reagieren kann.
Frau Hilpert, besten Dank für das Gespräch.