KRITIS-Dachgesetz: Telenot liefert zertifizierte Sicherheitslösungen für höchste RUN-Anforderungen“
Mit der neuen RUN-Bewertung des BSI wird klar, was Kritis-Betreiber wirklich brauchen: zuverlässigen Sicherheitslösungen – auch und beson-ders im Bereich der physischen Sicherheit. Telenot zeigt, wie Unterneh-men mit zertifizierter Technik und klarer Struktur auf der sicheren Seite bleiben

Was Unternehmen tun müssen, um die neuen Regularien des Kritis-Dachgesetzes zu erfüllen, liefert die Reife- und Umsetzungsgradbewertung (RUN) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Mit diesem Dokument schafft das BSI mehr Transparenz für Betreiber Kritischer Infrastrukturen und vereinheitlicht die Nachweiserbringung gegenüber der Behörde. Hierzu hat das BSI die Anforderungen in sieben Hauptbereiche gegliedert, in denen jeweils bestimmte Kriterien erfüllt werden müssen.
Einer dieser Bereiche ist die physische Sicherheit. Betreiber Kritischer Infrastrukturen müssen unter anderem nachweisen, ob sie Maßnahmen zur Regelung und Kontrolle des Zugangs zu sensiblen Bereichen geplant oder bereits umgesetzt haben. Gleiches gilt für die Wartung physischer Sicherheitslösungen. So lässt sich bewerten, wie ausgereift und wirksam die physische Sicherheit eines Unternehmens ist – und wo eventuell nachgebessert werden muss, um gesetzeskonform zu bleiben und Strafzahlungen zu vermeiden.
Weiterlesen mit kostenfreier Registrierung
Geschützter Bereich: Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und erhalten Sie vollen Zugriff auf alle exklusiven Inhalte von GIT SICHERHEIT. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen regelmäßig Top-Meldungen aus der Sicherheitsbranche sowie die aktuelle E-Ausgabe.
Business Partner
Telenot Electronic GmbHWiesentalstrasse 60
73434 Aalen (Hammerstadt)
Deutschland
Meist gelesen

NIS-2 & KRITIS-Dachgesetz: Vernetzte Sicherheit als Schlüssel zur Resilienz
NIS-2 und KRITIS-Dachgesetz erhöhen die Anforderungen – vernetzte Sicherheitslösungen werden zum Erfolgsfaktor.

BASF eröffnet 2028 innovatives Gefahrenabwehrzentrum in Ludwigshafen: KI-Technologie für maximale Sicherheit am Standort
BASF stärkt Sicherheit: Neues Gefahrenabwehrzentrum in Ludwigshafen mit KI & Leitstelle ab 2028

Airbus Defence and Space: Sicherheit als strategischer Pfeiler für Europas Verteidigungsfähigkeit
Airbus Defence and Space schützt mit modernen Sicherheits- und Cyberlösungen Standorte, Technologien und Mitarbeitende – und stärkt so Europas Resilienz in unsicheren Zeiten

PFAS-Verbot ab 2025: Fluorfrei löschen mit nachhaltigen Feuerlöschern von Total und Johnson Controls
Fluorfrei löschen: PFAS-Verbot ab 2025 – nachhaltige Feuerlöscher sichern Umwelt, Gesundheit und Zukunft

Sicherheit für die Deutsche Bahn – Interview mit Britta Zur
Britta Zur hat zum 31. Oktober 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung bei DB Sicherheit niedergelegt. Das Interview führte GIT SICHERHEIT im Frühjahr 2025.







