Lucas Lee: "Ein Meilenstein auf dem Weg zum führenden Komplettanbieter“

Anfang 2010 übernahm Samsung Techwin die Verantwortung im Bereich Supply und Support für die elektronischen Sicherheitsproduktreihen von Samsung Techwin und Samsung Electronics. GI...

Lucas Lee, Managing Director von Samsung Techwin Europe
Lucas Lee, Managing Director von Samsung Techwin Europe

Anfang 2010 übernahm Samsung Techwin die Verantwortung im Bereich Supply und Support für die elektronischen Sicherheitsproduktreihen von Samsung Techwin und Samsung Electronics. GIT-SICHERHEIT.de sprach mit Lucas Lee, dem neuen Managing Director bei Samsung Techwin Europe, über die erreichten Fortschritte dieser internen Fusion sowie über Pläne für die Zukunft.

GIT-SICHERHEIT.de: Herr Lee, bevor Sie zum Managing Director bei Samsung Techwin Europe wurden, hatten Sie bereits in der Professional-Security-Abteilung des Unternehmens gearbeitet. Wie schätzen Sie die Rolle Samsungs in der Sicherheitsbranche ein?

L. Lee: Ich arbeite in der Tat bereits seit 15 Jahren für Samsung Techwin. Bevor 2008 die Security-Solutions-Division entstand, war ich im Bereich Consumer-Kameras tätig. Vorher hat es zwar bereits eine Sicherheitsproduktlinie bei uns gegeben, aber im Vergleich zu heute nur in sehr bescheidenem Rahmen. Als die Abteilung aufgebaut wurde, übernahm ich die Verantwortung für Sales und Marketing in Übersee - das umfasste alles außerhalb Koreas. Unser Ziel war es, ein Anbieter von Komplettlösungen zu werden. Wir nutzten unsere Forschungs- und Entwicklungserfahrung und unsere Erfahrung als Hersteller zur Ausweitung unseres Produktportfolios. Das waren beispielsweise DVRs, Speed-Dome-Kameras und die Ipolis-Netzwerkprodukte, die alle sehr gut am Markt angenommen wurden. Später haben wir das Sicherheitsgeschäft von Samsung Electronics auf das von Samsung Techwin übertragen. Wir haben dann Zutrittslösungen und Einbruchmeldeanlagen eingeführt - dadurch konnten wir das Ziel, komplette Sicherheitslösungen anbieten zu können, erreichen. Was unsere Position im Markt betrifft, glaube ich, dass wir ungeschlagen sind in unserer Fähigkeit, dem Kunden zu liefern, was er will - einschließlich der jüngsten Technologie, wodurch wir Besseres als unsere Wettbewerber, und insgesamt höheren Mehrwert für den Kunden anbieten können. Wir hören unseren Kunden sehr gut zu und sind in der Lage, Lösungen sehr schnell auf den Markt zu bringen. Wir verbessern uns ständig und setzen Maßstäbe für Andere.

Das Jahr 2010 war ein sehr arbeitsreiches Jahr für Samsung. Was wurde seit der Ankündigung Ihrer internen Fusionierung und Ihrer Pläne für gemeinsame Produktlancierungen bisher schon erreicht?

L. Lee: Das ist richtig, im Jahr 2010 ist sehr viel passiert. Unser Security-Solutions-Team hat sich weltweit mehr als verdoppelt und wir haben rund 170 neue Produkte im Rahmen eines neuen "Single"-Samsung-Portfolios eingeführt. Wie eben erwähnt, haben wir auch neue Geschäftsfelder wie Zutrittskontrolle eingeführt, ein Angebot, das wir vorher nicht hatten, so dass es hinter den Kulissen sehr viel zu tun gab: So mussten wir sicherstellen, die richtigen Leute zu haben und die richtigen Prozesse zu installieren, um diese Technik richtig unterstützen zu können. Ich freue mich sagen zu können, dass wir bereits jetzt sehr große Erfolge sehen und als „Single"-Samsung haben wir die Ressourcen und auch die Zielstrebigkeit, die nötig sind, die Nummer Eins unter den Sicherheits-Marken zu werden.

Samsung hat ja in der Vergangenheit mit gutem Erfolg sehr viel Forschungs- und Entwicklungsarbeit in analoge Produkte gesteckt. Wollen Sie das weiterführen oder soll es künftig stärker Richtung IP-Produkte gehen?

L. Lee: Wir lassen uns von der Nachfrage unserer Kunden leiten. Zum einen behalten wir unsere führende Position im analogen Bereich, indem wir uns mehr auf vertikale Applikationen konzentrieren - gleichzeitig bietet uns IP ganz klar große Möglichkeiten. 2011 wird für uns auf jeden Fall das Jahr des Netzwerks im Bereich Produktentwicklung. Samsung hat weltweit führendes Know-how in den Bereichen Netzwerke und Sicherheitstechnologie gleichermaßen, so dass wir sehr gut aufgestellt sind für unsere nächste Generation von IP-Sicherheitslösungen, die dem Kunden anbietet was er haben will.

Auf den großen Messen letztes Jahr sowie auf Ihrem "Vision Day" haben Sie dem Markt Samsungs neues Zutrittskontroll-Produkte präsentiert. Möchten Sie dieses Segment weiter ausweiten?

L. Lee: Absolut. Wir haben einen ausführlichen Fahrplan für unsere Bandbreite von Zutrittskontroll-Produkten dieses Jahr, mit dem wir unser Angebot verbessern wollen. Zugangskontrolle spielt eine wichtige Rolle bei unserem Vorhaben, komplette Sicherheitslösungen zu entwickeln. Besonders die Integration von Videotechnik und Zutrittskontrolle wird, wie wir glauben, einer unserer wichtigsten Erfolge sein in diesem Jahr. Wir haben Zutrittskontrollspezialisten aus Produktmanagement, Technik und Verkauf erfolgreich akquiriert, die unsere Bemühungen unterstützen werden.

Nun waren exzellente Produkte schon immer eine gute Grundlage für das Geschäft - aber Kunden wollen natürlich noch mehr: Full-Service-Pakete, technischen Support, 24-Stunden-Service. Wie kommen Sie mit diesen Kundenbedürfnissen zurecht?

L. Lee: Wir haben schon immer daran geglaubt, dass unser Erfolg nicht allein davon abhängt, dass wir nur die besten Produkte und Lösungen anbieten, sondern dass wir beides mit dem besten Support untermauern müssen. Eine Zeitlang hatten wir eine Garantie von vollen drei Jahren für sämtliche Produkte, paneuropäische Service-Center mit einer Abwicklungszusage von fünf Tagen, für den Fall, dass tatsächlich etwas schief geht. Und zur Zeit verstärken wir unsere technischen Support-Teams in ganz Europa, um sicherzustellen, dass die große Mehrheit unserer Kunden einen Kontakt in ihrer Landessprache hat, mit dem sie ihre technischen Fragen besprechen können. Außerdem suchen wir nach neuen Wegen im Kundenservice. Als globales Unternehmen können wir von unseren weltweiten Ressourcen profitieren - momentan bauen wir integrierte globale technische Support-Systeme mit 24-Stunden-Service auf.

Als Fazit zum Abschluss: Was können wir im Jahr 2011 von Samsung erwarten?

L. Lee: Ich denke, einen besseren Service, noch bessere Produkte und Spitzenlösungen die nicht nur die Sicherheit für Menschen verbessern, sondern auch darüber hinausgehende Vorzüge für Unternehmen bieten. Wir werden uns außerdem personell vergrößern - etwa bei der Qualitätssicherung und der Geschäftsentwicklung in ganz Europa -, um sicherzustellen, dass unsere Produkte und Lösungen so weit wie möglich bekannt werden. Dieses Jahr wird Samsung einen Meilenstein im Sicherheitsgeschäft setzen auf dem Weg zum führenden Sicherheits-Komplettanbieter - unter Nutzung unserer Business-Integration, führender digitaler Technik sowie unserer starken Marke. Es wird mit Sicherheit ein aufregendes Jahr für uns!

Besten Dank für das Gespräch, Herr Lee.

Business Partner

Samsung Techwin Europe Ltd. German Branch Office

Kölner Str. 12
65760 Eschborn
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen