Ajax schützt die Werke von Banksy in der Ukraine
Banksys Kunst erschien im Jahr 2022. Seither wurde versucht, eines der Bilder zu stehlen. Deswegen bewacht Ajax Banksys Symbole der Widerstandsfähigkeit in der Region Kyiv mit Öffnungsdetektoren, um die Objekte vor Beschädigung zu schützen. Die Sicherheitssysteme wurden an vier Banksy-Gemälden in Borodyanka, Irpin und Horenka installiert.
Ajax Systems hat eine Lösung zum Schutz der Werke des weltberühmten Künstlers Banksy in der Region Kyiv bereitgestellt. Das Projekt wurde auf Initiative der Militärverwaltung der Region Kyiv und der lokalen Selbstverwaltungsorgane entwickelt.
Kabellose Ajax Sicherheitssysteme wurden für vier Gemälde von Banksy in Borodyanka, Irpin und Horenka installiert. Dadurch sind die Kunstwerke gegen Vandalismus und Witterungseinflüsse geschützt. Objekte werden rund um die Uhr von der Sicherheitsfirma Sheriff überwacht. Ein schnelles Einsatzteam kann sofort auf jeden Versuch reagieren, die Gemälde zu stehlen oder zu beschädigen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Bilder bis zu ihrer Übergabe an das Museum unversehrt bleiben.
"Banksys Kunstwerke haben einen kulturellen und historischen Wert für unser Land, da sie uns daran erinnern, dass das Licht über die Dunkelheit siegen wird. Es ist wichtig, möglichen Vandalismusversuchen, die wir bereits in letzter Zeit gesehen haben, entgegenzuwirken. Wir sind unseren Partnern und Sicherheitstechnikern sehr dankbar. Sie konnten eine erfolgreiche Lösung unter schwierigen Bedingungen finden und umsetzen." Oleh Torkunov, stellvertretender Leiter der Militärverwaltung der Region Kyjiw
Transparente Wände, Feuchtigskeitsmessung und Erschütterungssensoren
Bewegungsmelder und Öffnungsmelder schützen die Kunstwerke vor Versuchen, sie zu beschädigen oder sich ihnen zu nähern. Die eingebauten Sensoren reagieren auf Erschütterungen und Vibrationen. Im Falle eines Alarms wird eine Sirene aktiviert und das Einsatzteam benachrichtigt. Transparente Wände aus Polycarbonat schützen die Werke vor äußeren Einflüssen. In Borodyanka wird das Bild eines Judokas zudem durch eine temporäre Konstruktion geschützt, in deren Innerem sich der intelligente Luftqualitätsmelder LifeQuality befindet. Dieser misst den CO2-Gehalt, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit. Das Relais WallSwitch hilft dabei, das Mikroklima aufrechtzuerhalten und somit das Bild zu bewahren.
"Wir danken Ajax Systems für die schnelle Antwort und den Schutz der Gemälde. Diese Kunstwerke sind Kriegsartefakte, die wir für die Ukrainer bewahren müssen. Unsere Städte haben erhebliche Zerstörungen erlitten, und diese Kunstwerke stehen für den reinen und unbestreitbaren Glauben, dass das Leben gewinnen wird."
Heorhii Yerko, amtierender Dorfvorsteher von Borodyanka
Zwanzig Detektoren und vier Gefahrenmeldezentralen
Das Sicherheitssystem besteht aus zwanzig Meldern und vier Gefahrenmeldezentralen (Hub-Zentralen). Dabei ist der Betrieb der Melder ist nicht von einer konstanten Stromversorgung abhängig. Die Hub-Zentrale kann sich in einem entfernten Raum befinden. Sie hält die Kommunikation mit den Systemgeräten über einer Entfernung von bis zu 1700 m aufrecht und überträgt Alarme in weniger als 0,15 Sekunden.
"Der Schutz solcher Objekte ist eine Herausforderung für jedes Sicherheitssystem und für Installateure. Es gab viele Einschränkungen: von den Wänden, die leicht zerstört werden können, bis hin zur fehlenden Stromversorgung. Mit Hilfe der lokalen Behörden in der Region Kyjiw gelang es uns jedoch, die notwendigen Lösungen zu finden und umzusetzen. Wir freuen uns, dass Ajax-Produkte kulturelle Werte auch in solch schwierigen Zeiten schützen können."
Valentine Hrytsenko, CMO von Ajax Systems
Banksys Kunst erschien im Jahr 2022: Es wurde versucht, eines der Bilder zu stehlen
Im Herbst 2022 erschienen Banksys Kunstwerke in ukrainischen Städten und wurden zu einem der Symbole der Unterstützung für die Ukraine. Im Dezember 2022 wurde versucht, eines der Gemälde zu stehlen. Deshalb wurde das Projekt ins Leben gerufen.
Dies ist nicht die erste Initiative von Ajax Systems zum Schutz von Kunstwerken und Kulturdenkmälern in der Ukraine und im Ausland. Im Jahr 2021 befand sich das Original der Verfassung von Pylyp Orlyk unter ständiger Überwachung des Ajax-Systems im historischen Gebäude der Sophienkathedrale. Im selben Jahr wurde eine Sicherheitsanlage von Ajax im Parkhomvika-Museum installiert, das nach A. F. Lunov benannt wurde. Zudem schützt Ajax ein UNESCO-Weltkulturerbe in Norwegen: die Holzarchitektur der Stadt Bergen.
Business Partner
Ajax SystemsSklyarenka str. 5
04073 Kyiv
Deutschland
Meist gelesen
Käufer gefunden: Bosch-Produktgeschäft für Sicherheit geht an Triton
Bosch-Geschäftsbereich Building Technologies konzentriert sich künftig auf Systemintegrationsgeschäft
Messe SicherheitsExpo ab 2025 auch in Berlin
Am 17. und 18. September 2025 findet die Messe erstmals in der Veranstaltungslocation "Station Berlin" statt.
Siemens: Übernahme von Danfoss Fire Safety vollzogen
Übernahme erweitert Brandlösch-Portfolio um Hochdruck-Wassernebel, soll Wachstum in Schlüsselindustrien fördern und Übergang zur nachhaltigen Brandlöschung beschleunigen.
Tarifverhandlungen private Sicherheit Bayern: ver.di lehnt Angebot ab
In der 2. Verhandlungsrunde über einen neuen Lohn- und Gehaltstarifvertrag für das private Sicherheitsgewerbe im Freistaat Bayern konnten sich die Tarifparteien nicht auf einen Tarifvertragsabschluss einigen.
Großrazzien bei Sicherheitsdiensten – Verdacht: Steuerbetrug in Millionenhöhe
Die Verdächtigen stammen ausgerechnet aus dem Sicherheitsgewerbe – und agierten international.