GIT SICHERHEIT: Wie schätzen Sie aus Sicht Ihres Unternehmens die wirtschaftliche Lage insgesamt und die Ihrer Branche insbesondere ein – und welche Rückschlüsse ziehen Sie daraus für Ihre strategischen Entscheidungen?
Andre Meiswinkel: Aufgrund zunehmender Sicherheitsbedenken und der steigenden Nachfrage nach Schutzmaßnahmen wächst der Markt für Sicherheitstechnik und -software in den letzten Jahren. Unternehmen und Organisationen sind bestrebt, ihre Infrastruktur, Daten und Vermögenswerte vor Bedrohungen wie Cyberangriffen und physischen Gefahren zu schützen. Durch die erfolgreiche Unternehmensentwicklung und das positive Feedback unserer Partner und Endkunden fühlen wir uns in der Verfolgung unserer langfristig formulierten Wachstumsstrategie bestärkt.
Welches sind Ihrer Einschätzung nach derzeit die drängendsten Herausforderungen Ihrer Kunden – und welche besonderen Anforderungen stellen diese wiederum an Sie als deren Partner, Lieferant oder Dienstleister?
Andre Meiswinkel: Unserer Endkunden haben hohe Anforderungen an ihre IT- und physikalische Sicherheit. Der Stellenwert der IT-/Cyber-Sicherheit ist mit zunehmender Digitalisierung in den letzten Jahren stetig gestiegen. Die Entwicklung der physikalischen Sicherheit konnte mit dieser Entwicklung allerdings nicht Schritt halten. Indem man beide Bereiche gemeinsam betrachtet, können Unternehmen eine umfassende Sicherheitsstrategie entwickeln, die ihre gesamte Infrastruktur und alle relevanten Risiken abdeckt.
Neue Produkte, Lösungen, Dienstleistungen: Woran arbeiten Sie gerade am intensivsten? Und was können wir demnächst an Neuigkeiten aus Ihrem Hause erwarten?
Andre Meiswinkel: Nach über drei Jahren Entwicklungszeit steht jetzt mit X5 die neue Version unserer offenen Integrationsplattform WinGuard zur Verfügung. Anwender profitieren von neuen Funktionen und einem Höchstmaß an Flexibilität. Auf Basis der neuen AOP-Architektur arbeiten wir bereits an neuen WinGuard Funktionen und Modulen. Darüber hinaus entwickeln wir unser neues Produkt, den Advanced Identity Manager, der mehrere Zutrittskontroll-, Identitäts- und Biometriesysteme in einer Plattform kombiniert, stetig weiter und fügen weitere Hersteller und Systeme unserem Portfolio hinzu.
Meist gelesen
Phoenix: der erste Barfuß-Sicherheitsschuh auf dem Markt
Baak bringt mit "Phoenix" nach fünf Jahren Entwicklungsarbeit den ersten Barfuß-Sicherheitsschuh auf den Markt.
General Product Safety Regulation (GPSR): Was regelt sie und welche Akteure müssen sich damit befassen?
Neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR) ab 13.12.2024: Wichtige Änderungen und Anforderungen für Verbraucherprodukte
Wie Unternehmen und Polizei zusammenarbeiten
GIT SICHERHEIT im Interview mit Julia Vincke, Leiterin Unternehmenssicherheit BASF, und Bettina Rommelfanger, Polizeivollzugsbeamtin am Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA BW).
Gesundheit von Pferden mit KI überwachen
Mit einer Kombination von Videotechnologie und KI geht der Hersteller Novostable neue Wege bei der Gesundheitsüberwachung von Pferden.
Kommunale Sicherheit: Gespräch mit der Düsseldorfer Ordnungsdezernentin Britta Zur
Öffentliche Sicherheit der Stadt Düsseldorf im Zusammenspiel von Ordnungsamt und Polizei: Ordnungsdezernentin Britta Zur im Interview über die Kriminalitätsentwicklung, Gefahrenabwehr und Fußball-EM 2024.