10.08.2022 • TopstoryVideomanagement

Top Player: Video-Management-Lösungen

GIT SICHERHEIT im Interview mit Katharina Geutebrück, Geschäftsführerin Geutebrück.

Katharina Geutebrück, Geschäftsführerin Geutebrück
Katharina Geutebrück, Geschäftsführerin Geutebrück

GIT SICHERHEIT: Unterbrochene Lieferketten sind eine enorme Aufgabe für die Wirtschaft. Wie steht es um die Lieferfähigkeit Ihrer Produkte und auch solcher Güter, die rund um Ihr Portfolio wichtig sind – und mit welchen Strategien stellen Sie sich der aktuellen Lage? 

Katharina Geutebrück: Das Thema ist seit 2020 akut. Wir haben schon frühzeitig reagiert: Lagerbestände hochgefahren und langfristige Lieferzusagen ausgehandelt. So konnten wir die Lieferfähigkeit sicherstellen. Wir rechnen aber damit, dass die Situation schwierig bleibt, mit weiteren Auswirkungen auf Beschaffungszeiten und -preise.


Das Thema Energiemanagement bringt ungeahnte Herausforderungen mit sich. Wie gehen Sie damit um, hat dies gegebenenfalls Auswirkungen auf Ihre Nachhaltigkeitsstrategie – und gibt es eventuell Forderungen Ihrerseits an die Politik?

Katharina Geutebrück: Energieeffizienz ist uns wichtig, sowohl aus Gründen der Kosteneffizienz für uns und unsere Kunden als auch aus Klimaschutzgründen. Daher setzen wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie fort: Unsere Videomanagement-Software ist auf minimalen Hardware-Ressourcen-Bedarf optimiert. Außerdem setzen wir verstärkt auf Home-Office und prüfen den Einsatz von Elektromobilität und Photovoltaik. Die Politik sollte die Rahmenbedingungen für den Ausbau erneuerbarer Energien und der Netzinfrastruktur vorantreiben, um Standortsicherheit und Lebensqualität in Deutschland langfristig zu sichern.


Welche Innovationen und Vorhaben werden Ihre nächsten zwölf Monate prägen?

Katharina Geutebrück: Wir entwickeln unsere Lösungen konsequent weiter und bieten neue Lösungskomponenten wie eine KI-basierte Videoanalyse für Perimeterschutz und das für den GIT SICHERHEIT Award nominierte Smartphone Connect, womit Smartphones zu Sicherheitskameras werden. Außerdem verbessern wir Cyber-Sicherheit und Fernwartbarkeit und bereiten den Cloud-Einsatz vor. Hier setzen wir auf Hybrid, den Mix aus On-Premise-Systemen und Cloud-Komponenten. Die vollständige Verlagerung von Videosicherheit in die Cloud für gewerbliche und behördliche Kunden wird sicher noch dauern. Weder bietet die digitale Infrastruktur in Deutschland ausreichende, bezahlbare Bandbreiten, noch existieren verlässliche Regelungen für Datenschutz und Cyber-Sicherheit.

Business Partner

Geutebrück GmbH

Im Nassen 7-9
53578 Windhagen
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Interview mit Andreas Maack, Leiter Konzern Sicherheit & Resilienz und Chief Security Officer (CSO) des Volkswagen-Konzerns.

Kommunale Sicherheit

Gespräch mit der Düsseldorfer Ordnungsdezernentin Britta Zur

Gespräch mit der Düsseldorfer Ordnungsdezernentin Britta Zur

Kommunale Sicherheit ist ein Schnittstellen­thema, das von kommunalen Ordnungsämtern und der Polizei vielfach in gut eingespielter Zusammenarbeit bearbeitet wird.

Meist gelesen