05.11.2024 • Topstory

Brandschutz: Die Sieger der Kategorie F beim GIT SICHERHEIT AWARD 2025

Die Branche lebt - und ist innovativ wie nie. Erneut haben Userinnen, Leser, Marktteilnehmerinnen und "Fans" bestimmter Produkte und Lösungen ihre Wahl getroffen, die Sieger stehen seit kurzer Zeit fest und können jetzt ausgiebig bestaunt und gefeiert werden. Lesen Sie hier, wer warum einen GIT SICHERHEIT AWARD 2025 für effizienten Brandschutz gewinnt.

Seit 2005 und damit bereits zum zwanzigsten Mal vergibt GIT SICHERHEIT als Vorreiter den Preis für innovative, wirtschaftliche oder prägende Produkte, Lösungen oder Dienstleistungen in der Branche. Weitere Infos zum GIT SICHERHEIT AWARD - und alle weiteren Sieger hier.

1. Sieger der Kategorie F: DENIOS mit der Li-Ion Transportbox XL

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1. Sieger der Kategorie F: DENIOS mit der Li-Ion Transportbox XL
© DENIOS

Bei der Lithium-Ionen Akku-Transportbox XL von Denios handelt es sich um die neueste Produktentwicklung des Unternehmens. Sie soll den sicheren Transport von Lithium-Ionen Akkus gewährleisten und kann auch als Quarantäne-Box für beschädigte und defekte Akkus verwendet werden.

In immer mehr Bereichen kommen diese Akkus zum Einsatz, sodass auch die Gefahr steigt, dass Module durch falsche Handhabung oder technischen Defekt als kritisch einzustufen sind. Da die Box problematische Akkus lagern und transportieren kann, ergibt sich für die Anwender ein sicheres Handling. Die Anwendung von zusätzlichen Füllmaterialien entfällt, was im Brandfall die Sicherheit erhöht, da eine erhebliche Zeitersparnis beim Verpacken der Batterie geschaffen wird.

Lithium-Ionen Akkus können ein erhebliches Risiko darstellen und beschädigte Batterien können schnell in einen kritischen Zustand kommen – es droht Brandgefahr. Aber auch in dem Fall, dass der Zustand von außen nicht eingeschätzt werden kann, wird auf die DENIOS-Transportboxen zurückgegriffen, die ebenso für den Transport von problematischen Akkus ausgelegt sind.

Solch ein „kritischer Zustand“ ist von außen schwer zu erkennen: Wenn es bereits raucht und zischt, dann ist die thermische Reaktion („Thermal Runaway“) in vollen Gange und kurz darauf schlagen Flammen aus dem Akku. Die Batteriezellen stecken sich durch die Hitze gegenseitig an und verstärken den Effekt – ein Löschen ist in diesen Fällen extrem schwierig. Daher gehen viele Betriebe dazu über, Lithium-Ionen Akkus mit unbekanntem Zustand als kritisch einzustufen – die Nachfrage nach diesen Transportboxen steigt.

Bei dieser neuen Produktentwicklung stehen das Handling und die Sicherheit der Kunden im Vordergrund. Als Innovation dieses Produktes ist zu betonen, dass die Transportbox ganz ohne zusätzliche Füllmaterialien bzw. lose Schüttungen auskommt. Es reicht aus, die beschädigten Akkus in die Box zu deponieren und mit der Haube zu schließen. Dies stellt eine weitere, innovative Neuerung dar: Der optimierte Aufbau erlaubt es den Kunden, die Beladung direkt vom Stapler aus durchzuführen, ohne sich der Batterie weiter zu nähern. Dadurch wird ein definierter Sicherheitsabstand zur kritischen Batterie gewährleistet. Das ermöglicht, die Akkus so schnell und komfortabel wie möglich in die Box zu bringen. Es ist kein manuelles Handling direkt an der Batterie erforderlich – im Ernstfall wird so wertvolle Zeit gespart und die Sicherheit der Anwender wird um ein Vielfaches erhöht.

Denios Lithium-Ionen Akku-Transportbox XL – Innovationen auf einem Blick:

  • Die Transportbox besteht aus einer sicheren Thermoisolierung und einem integriertem Filter-/Gasmanagement mit Entlüftungsöffnungen ohne Füllmaterial
  • Die Komponenten sind so aufeinander abgestimmt, dass selbst ein „Thermal Runaway“ einer Batterie zu keiner Gefährdung der unmittelbaren Umgebung führt
  • Eine separate Innenverpackung ist nicht erforderlich
  • Die integrierten Entlüftungsöffnungen ermöglichen bei einem Ausgasen bzw. Brennen des Lagergutes einen Druckausgleich zwischen Boxinnenraum und der Umgebung
  • Die Transportbox hat eine abnehmbare Haube, die zum Transport mit Schnell-Spannverschlüssen fixiert wird und den Lagerraum abschließt
  • Die Haube kann mittels Gabelstapler oder Kran bewegt werdenBeim Verpacken eines kritisch defekten Akkus braucht sich keine Person der Batterie zu nähern – lediglich nach dem Aufsetzen der Haube verschließt eine Person die Schnell-SpannverschlüsseDie Lithium-Ionen Akku-Transportbox XL von DENIOS hat eine Größe von 3066 mm (Länge) x 2316 mm (Breite) x 1073 mm (Höhe) – sie besitzt einen Rauminhalt von 2300 Litern

Kontaktaufnahme und weitere Infos im Company Channel von Denios


2. Sieger der Kategorie F: AP Sensing mit N45 LHD

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2. Sieger der Kategorie F: AP Sensing mit N45 LHD
© AP Sensing

Die neue N45 LHD Serie, der faseroptische Lineare Wärmemelder, kann mit ihren bis zu 4 Sensorkanälen eine Reichweite bis 16km je Kanal erreichen. Jeder Messkanal kann in bis zu 2000 Zonen mit bis zu 5 individuellen Alarmkriterien je Zone unterteilt werden.

Die Inbetriebnahme über Standard-Webbrowser wurde durch Assistenzprogramme deutlich vereinfacht. Die N45 LHD Serie kommuniziert über verschiedene Netzwerkprotokolle; weiterhin können bis zu 98 Ausgaberelais integriert werden. Die Ø4mm Sensorkabel verfügen über zwei unabhängige Lichtwellenleiter, die eine vollredundante Überwachung ermöglichen. Durch die Vielzahl von Zulassungen (EN (VdS), FM, UL, SIL2, EX) wird die neue N45 LHD Serie weltweit bereits in vielen Projekten geschätzt.

Bei der neuen N45 LHD Serie wurden bei einer deutlichen Reduzierung der Messzeiten von 10 auf 5 Sekunden und weniger, gleichzeitig die Messreichweiten von 10 auf 16km pro Kanal erweitert. Damit ist die neue N45 LHD Serie das performanteste System im Markt der linearen Wärmemelder und kann somit auch für sehr weitreichende Überwachungen in sehr langen Tunnelsystemen und Lagerstätten z.B. Schwimmdachtankanlagen eingesetzt werden. 

Für eine gezielte Information und Alarmierung können die Sensorkabel in bis zu 2.000 Zonen pro Kanal segmentiert werden. Jede Zone kann dabei einen eigenen Parametersatz mit 5 Alarmparametern zugewiesen bekommen. Zonen können aneinandergrenzen, sich ganz oder teilweise überlappen. Es können entlang des Sensorkabels auch Bereiche ohne Zonen bzw. Alarmparametern eingefügt werden; eine Temperaturerhöhung in diesem Bereich führt dann nicht zu einer Reaktion des faseroptischen LHD. Diese Zonen ohne Alarmparameter werden z.B. zwischen zwei Schwimmdachtanks eingesetzt, in denen das Sensorkabel durch ein Schutzrohr geführt wird.

Als weitere Innovation ist die Evaluierung der gemessenen Daten zu verstehen. Über die zwei Auswerteverfahren (Traces A und B) werden die gemessenen Daten für die statischen Alarmparameter mit Trace A und die dynamischen Gradienten-Alarmparameter mit Trace B errechnet. Als statisches Alarmkriterium gelten dabei das Maximaltemperatur-Kriterium und das Zonendifferenz-Kriterium; als dynamisches Alarmkriterien sind drei dynamische Gradienten zu verstehen, die den Temperaturanstieg über der Zeit bewerten; insgesamt also 5 Alarmkriterien pro Zone. Mit Trace A/B können zwei simultane Messungen auf einem Gerät konfiguriert werden, für noch flexiblere und passgenaue Messkonfiguration im Projekt.

Kontaktaufnahme und weitere Infos im Company Channel von AP Sensing


3. Sieger der Kategorie F: BOSCH mit AVIOTEC 8000i

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3. Sieger der Kategorie F: BOSCH mit AVIOTEC 8000i
© Bosch

Die videobasierte Branderkennungslösung Aviotec 8000i IR markiert einen Quantensprung im Brandschutz. Deep-Learning-Algorithmen minimieren Falschalarme und erkennen Brände bis zu drei Mal schneller als Rauchansaugmelder direkt an der Entstehungsquelle. Dies spart wertvolle Zeit.

Anders als traditionelle Methoden erkennt die Bosch-Kamera Rauch und Flammen schnell innerhalb des Überwachungsfelds, selbst in herausfordernden Umgebungen wie im Freien oder halb offenen Bereichen, die Wind, Feuchtigkeit und Staub ausgesetzt sind. Die neue Aviotec-Generation repräsentiert über ein Jahrzehnt Erfahrung in der videobasierten Branderkennung. Tausende Aviotec-Kameras in 72 Ländern spiegeln das Vertrauen der Anwenderin diese bewährte Technologie wider.

Aviotec 8000i IR bietet eine weiter verbesserte und noch zuverlässigere Branddetektion dank fortschrittlicher KI-Algorithmen. Die Kamera arbeitet auch bei vollständiger Dunkelheit einwandfrei mit Hilfe eines integrierten Infrarot-Strahlers. Das All-in-One-Design erleichtert die Installation ohne Zubehör: Das robuste, wasserdichte IP67-Gehäuse, ein 4-Megapixel-Sensor und motorisiertes Objektiv vereinen mehrere Funktionen in einer einzigen Einheit.

Alarme oder Störungen können an lokale Netzwerke oder über zwei Relais an Brandmeldesysteme weitergeleitet werden. Mit Anwendungen in verschiedenen Branchen ist das System vielseitig und flexibel. Dazu gehören u.a. Bahn- und U-Bahnhöfe, Busbahnhöfe sowie Parkhäuser und Ladestationen für E-Autos.

Kontaktaufnahme und weitere Infos im Company Channel von Bosch


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