04.03.2025 • Topstory

VIP-Interview: Dr. Alexandra Forster, Konzernsicherheit Bayer

GIT SICHERHEIT im Interview mit Dr. Alexandra Forster, Leiterin Konzernsicherheit bei der Bayer AG.

Frau mit glatten, langen, blonden Haaren
Dr. Alexandra Forster

In jeder Ausgabe Ihrer GIT SICHERHEIT bitten wir wichtige Personen, Entscheider, Menschen aus der Sicherheitsbranche, zum VIP-Interview.

Im Interview unserer März-Ausgabe: Dr. Alexandra Forster

  • Gebürtige Oberpfälzerin, heute wohnhaft im Rheinland 
  • Historikerin und Betriebswirtin 
  • Über zehn Jahre Erfahrung als Analystin und Ermittlerin in Wirtschaft und Finanz­wesen mit Schwerpunkt Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Betrug 
  • Seit mehr als sechs Jahren in der ­Konzernsicherheit der Bayer AG, zunächst als Teamleiterin des Ermittler-Teams, seit mehr als drei Jahren Leiterin der ­Konzernsicherheit

Ihr Berufswunsch mit 20 war: 

Mit 20 war ich gerade der Provinz entflohen und suchte Orientierung und Inspiration: Ich studierte mit Begeisterung Geschichte, finanzierte mich über Studentenjobs und reiste bei jeder sich bietenden Gelegenheit um die Welt, nur mit einem Rucksack und – heute nicht denkbar – ohne Handy.

Was hat Sie dazu bewogen, eine ­Aufgabe im Bereich Sicherheit zu übernehmen?

Weiterlesen mit kostenfreier Registrierung

Geschützter Bereich: Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und erhalten Sie vollen Zugriff auf alle exklusiven Inhalte von GIT SICHERHEIT. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen regelmäßig Top-Meldungen aus der Sicherheitsbranche sowie die aktuelle E-Ausgabe.

Anmelden oder Registrieren

JVA & Forensik

Sicherheit für JVA und Forensiken

Sicherheit für JVA und Forensiken

GIT SICHERHEIT beleuchtet organisatorische, bauliche und speziell sicherheitstechnische Konzepte - und gibt praktische Handlungsempfehlungen. In Zusammenarbeit mit dem Verband für Sicherheitstechnik VfS.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Der spektakuläre Diebstahl im Pariser Louvre hat den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses gerückt.

Meist gelesen