21. Internationale Fachtagung Einsatztaktik und -Strategien

Täglich werden Einsatzkräfte mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Das Einsatzspektrum im Umwelt-, Brand- und Katastrophenschutz, sowie im Rettungsdienst wird immer umfangreich...

Täglich werden Einsatzkräfte mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Das Einsatzspektrum im Umwelt-, Brand- und Katastrophenschutz, sowie im Rettungsdienst wird immer umfangreicher. An diesem Punkt setzt die "21. Internationale Fachtagung Einsatztaktik und -Strategien" an.

Die Vereinigung für Gefahrstoff- und Brandschutzforschung (VGBF) stellt fest, dass die für die Aus- und Fortbildung zur Verfügung stehende Zeit nicht zugenommen hat. Es stellt sich immer die Frage, welche Themen werden berücksichtigt und welche nicht. Auch die finanziellen Mittel sind eher weniger geworden.

Wie kann man unter diesen Voraussetzungen die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal nutzen? Welche Erfahrungen mit neuen Ausbildungsmethoden gibt es? Welche Strategien gibt es in verschiedenen Ländern? Wie kann man feststellen, ob die Informationen auch bei der Führungskraft „angekommen" sind?

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich des mobilen Computing. Welche neuen Möglichkeiten gibt es hier für die Aus- und Fortbildung insbesondere für die Führungsarbeit? 2/3 der Bevölkerung nutzt bereits das Handy. Können die Hilfsfristen mit Notruf-Apps beeinflusst werden? Wie sind die Schnittstellen zu den Leitstellen?

Darüber hinaus wird von aktuelle Erfahrungen aus besonderen Einsatzlagen berichtet und beim Praxistag an der Feuerwehrschule werden neueste Taktik, Technik und Lehrmittel praktisch vorgestellt.

Konkretes Ergebnis der Fachtagung soll der Vorschlag von Fortbildungspunkten für Führungskräfte sein. Damit werden die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal genutzt.

Meist gelesen