50 Jahre Security Essen – PCS ist als Mitaussteller dabei
Die Security Essen feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum, seit 2000 ist auch PCS Systemtechnik als Aussteller mit dabei. „Wir gratulieren der Security in Essen zu 50 Jahren herausragender Messepräsenz“, so PCS Geschäftsführer Walter Elsner. „Wir haben miterlebt, wie sich diese Messe zu einer erstklassigen Plattform mit internationaler Reichweite entwickelt hat.“ Besucher und Aussteller profitierten gleichermaßen vom intensiven Austausch mit Branchenexperten und dem umfassenden Angebot an Informationen über Trends und neue Technologien.


PCS nutzt die Security Essen in diesem Jahr, um die Zutrittskontrollsoftwarelösung Dexios einem breiten Publikum vorzustellen. Weitere Highlights auf dem Messestand sind das funkvernetzte, mechatronische Schließsystem Intus Flex sowie das gesamte Produktportfolio für Zutritts- und Zufahrtskontrolle, Videoüberwachung und Besuchermanagement. Aktuelles ID-Management von Smartphone bis Biometrie runden die Lösungen ab.
Mit der Software Dexios erhalten Kunden einen Co-Piloten für Zutrittskontrolle, Zeiterfassung und Besucherverwaltung. Automatisierung und Effizienz stehen im Vordergrund. Die Applikation basiert auf einer modularen Software und lässt sich über Schnittstellen mit anderen Anwendungen vernetzen. In Dexios stehen verschiedene Funktionspakete zur Auswahl, um das Zutrittssystem zu gestalten. Die optionalen Module wie Alarmierung, Lagepläne oder Ausweisdruck können individuell lizenziert und eingesetzt werden – für eine zukunftssichere und flexibel anpassbare sowie hoch skalierbare Gesamtlösung. Automatisierte Workflows vereinfachen alle Genehmigungsprozesse und dokumentieren nachvollziehbar die Änderungen im System.
Zukunftsorientiert ist auch das optionale Lizenzmodell: Das Pay-per-Use-Verfahren hält die Investitionskosten gering und sorgt dafür, dass nur Stammsätze und Module abgerechnet werden, die genutzt werden.
Das Unternehmen zeigt auf der Security die flexiblen mechatronischen Schließsysteme Intus Flex. Die mechatronischen Schließzylinder und Türdrücker eignen sich für alle Arten von Türen, auch für Brand- und Rauchschutztüren, die nicht durch Verkabelung in die elektronische Zutrittskontrolle eingebunden werden können. Der Vorteil: Die Intus-Flex-Komponenten lassen sich optional über Funk-Gateways direkt an das vernetzte Zutrittssystem anbinden. So werden Zutrittsberechtigungen in Echtzeit überprüft und Buchungen direkt an das führende Zutrittssystem übertragen. Alternativ sind die Intus-Flex-Komponenten mit dem OSS-Leseverfahren erhältlich. Kunden, die sich dafür entscheiden, erhalten eine standardisierte, herstellerneutrale Lösung, die zukunftsorientiert und skalierbar für Erweiterungen ist.
Security Essen: Halle 3, Stand A22
Meist gelesen

Schwachstelle RFID: Warum ein Update jetzt Pflicht ist
Viele Zutrittssysteme arbeiten noch mit RFID-Verfahren, die längst überholt sind. Was früher Standard war, gilt heute als Risiko – und entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen.

GIT SICHERHEIT startet neues Branchenformat: „SicherMacher – Der Talk mit den Marktführern“
Neues, aufmerksamkeitsstarkes Videoformat kommt mit der 35-Jahre-Jubiläumsausgabe.

Vom Start-up zum Big Player – 30 Jahre SimonsVoss
Erfolgsstorys beginnen häufig mit einer kleinen, aber zündenden Idee und dem Glauben daran, dass etwas Großes daraus werden kann. So auch im Fall der SimonsVoss Technologies GmbH.

Lünendonk-Studie: Sicherheitsdienstleister werden digital
Die neue Lünendonk-Studie „Sicherheitsdienstleistungen in Deutschland“ steht zum Download bereitsteht. Die Lünendonk-Liste der führenden Sicherheitsdienstleister in Deutschland ist auch erhältlich.

e*Message und F24 als Partner auf der PMRExpo 2025
e*Message W.I.S Deutschland GmbH und die F24 AG präsentieren erstmals gemeinsam ihre fortschrittlichen Lösungen für hoch redundante Alarmierung und Krisenmanagement auf der PMRExpo 2025.











