Assa Abloy zeigt Schließtechnik-Lösungen auf der FeuerTrutz 2024
Vom 26. bis 27. Juni 2024 kommt auf der Fachmesse FeuerTrutz in Nürnberg die Brandschutz-Community zusammen, um sich über aktuelle Trends und spannende Produktneuheiten auszutauschen. Wieder mit einem eigenen Messeauftritt vertreten ist die Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH.


Planer, Sachverständige, Fachbauleiter und Behördenvertreter können sich am Stand von Assa Abloy einen persönlichen Eindruck von den Lösungen des Sicherheitsexperten verschaffen. Highlights in diesem Jahr sind unter anderem die frisch überarbeitete Schlosslinie „Solutions Locks“, die Fluchttürverriegelung 352M sowie die Anbindung von Türschließern mit integrierter Feststellanlage über Funk-Rauchmelder.
Schlossgeneration Solution Lock
Aktuell hat Assa Abloy das komplette Programm von Vollblattschlössern für Holz- und Stahlblechtüren überarbeitet. Die neue Schlosslinie „Solution Locks“ bietet ein umfangreiches Lösungsportfolio für den Einsatz in zahlreichen Türsystemen. Das Angebot reicht von Schlössern für Basisanforderungen mit verbesserten einbruchhemmenden Eigenschaften über Panikschlösser mit Kippfallentechnologie bis hin zum mechatronischen Hochsicherheitsschloss. Bei allen Varianten profitieren Verarbeiter und Betreiber auch bei erhöhten Anforderungen von langlebiger Funktionalität, einfacher Montage und umfangreichem Schlosszubehör.
Fluchttürverriegelung 352M
Die Fluchttürverriegelung 352 M wurde speziell für den anspruchsvollen Einsatz bei Anschlag- und Pendeldrehtüren entwickelt. Einer ihrer Vorteile ist die ausgesprochen hohe Haltekraft – mit einer Vorlast von bis zu 5.000 Newton ist es der stärkste Türöffner im Portfolio von Assa Abloy. Dank der speziellen Konstruktion verbessert sie zudem den Schutz vor Manipulationen an der Tür und erschwert damit einen unbefugten Zutritt. Darüber hinaus punktet sie mit einer klaren, ansprechenden Optik und durch besonders leise Betriebsgeräusche beim Ver- und Entriegeln. Die Fluchttürverriegelung ist gemäß der EltVTR und EN 13637 Richtlinien geprüft und damit für die Verwendung in Flucht- und Rettungswegen zugelassen. Besonders geeignet ist sie für den Einsatz bei hohen Sicherheitsanforderungen, etwa in forensischen Bereichen, bei häufigem Durchgangsverkehr oder geräuschsensiblen Umgebungen.
Vereinfacht: Anbindung von Rauchschaltern an Feststellanlagen
Bei der Überarbeitung von Feststellanlagen an Türen ist die Anbindung von Rauchmeldern häufig eine Herausforderung, da es schwierig ist, die kabelgebundene Technologie möglichst unauffällig verlegen zu können. Das Funkmodul FM 155 von Hektatron ermöglicht nun in Verbindung mit den Assa Abloy Rauchschaltern in der Gleitschiene die kabellose Anbindung in bestehende und neu geplante Feststellanlagen. Lästiges Verkabeln der separaten Rauchschalter und Handtaster gehört damit der Vergangenheit an.
Assa Abloy auf der FeuerTrutz 2024: Halle 4A, Stand 410
Meist gelesen

Neuausrichtung bei Kübler Workwear
Die Paul H. Kübler Bekleidungswerk GmbH & Co. KG hat sich strategisch und organisatorisch neu ausgerichtet.

Türschließersystem TS 7000 von Geze
Im Fokus der Weltleitmesse BAU standen dieses Mal Innovationshighlights, aber auch Serviceleistungen von Geze.

Luftsicherheit: Neuer Tarifvertrag 2025
In der 8. Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der deutschen Luftsicherheitsunternehmen konnten sich die Parteien auf neue Konditionen für den Mantel- und Entgelttarifvertrag einigen.

Geschäftsführerwechsel bei Training Base Weeze
Dr. Christian Endreß, Fachmann für Innere Sicherheit, Katastrophenschutz und Unternehmenssicherheit, hat die Geschäftsführung der Training Base Weeze (TBW) übernommen.

ASWN: 9. Norddeutscher Sicherheitstag in Hamburg
Am 5. Dezember wird die Fachkonferenz „Norddeutscher Sicherheitstag“ der Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland e. V. (ASWN) mit dem Thema „Security Revolution“ stattfinden.