12.05.2020 • News

ASW-Beirat mit neuen Impulsen: Hochkarätige Sicherheitsexperten für Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft

Neue Impulse für die Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft gibt es seit April 2020 durch einen hochkarätig besetzten Beirat. Und in Zeiten der Covid-19-Pandemie fand das Initialtreffen des neu-gegründeten ASW-Beirats freilich in digitaler Form statt.

Zu den Mitgliedern des Beirats gehören Rechtsanwalt Klaus Brisch, Staatssekretär a.D. Klaus-Dieter Fritsche, Rektorin der HföV Bremen Prof. Dr. Luise Greuel, Parlamentarischer Staatssekretär a.D. Fritz-Rudolf Körper, Vorsitzender der G10-Komission Andreas Schmidt sowie der Präsident des Landesamtes für Verfassungsschutz Niedersachsen Bernhard Witthaut. Der Beirat sprach über zukünftige Strategien sowie über Impulse für die weitere Arbeit des Verbandes. Laut ASW-Bundesgeschäftsführer Dr. Christian Endreß „ist dieser Kreis ein wichtiger Bestandteil für neue Impulse im ASW Bundesverband. Durch den Beirat gewinnen wir zusätzliche starke Stimmen, die nun gemeinsam für die Zukunft des Bündnisses eintreten werden“.

Die Zusammenstellung des ASW-Beirats spiegelt die Mission der Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft wider. Der Verband versteht sich als Partner von Regierung und Politik, der Behörden sowie der Wissenschaft in allen Fragen der Sicherheit. Jedes Beiratsmitglied ist ein Sicherheitsexperte in seinem Bereich und verfügt über ein weitreichendes, gut verzweigtes Netzwerk.

Darüber hinaus verkörpert der Beirat die Scharnierfunktion des ASW Bundesverbandes zu Regierungsstellen und Sicherheitsbehörden auf Länder-, Bundes- und europäischer Ebene. Dieser Kreis von ASW-Unterstützern wird sich ab sofort zwei Mal im Jahr treffen und über Projekte sowie Strategien für die Stärkung des Wirtschaftsschutzes austauschen.

Kontakt zum Business Partner







VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

Corporate Security

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Risikobasierter Sicherheitsansatz: "Wer alles schützen will, schützt nichts."

Meist gelesen

Photo
18.09.2025 • NewsSecurity

Assa Abloy: Marktbericht Zutrittskontrolle 2025

Erstmals in der Geschichte der Zutrittskontrolle haben drahtlose Systeme kabelgebundene Lösungen überholt. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2025 von Assa Abloy.

Photo
23.09.2025 • NewsSecurity

Wiśnowski investiert in Polen und Deutschland

Wiśnowski hat den Ausbau seines Produktionswerks innerhalb der polnischen Investitionszone als auch den Kauf eines Grundstücks in Deutschland für den Bau eines modernen Büro- und Schulungskomplexes bekannt gegeben.