Beschlagtechnik: Lehrgangsteilnehmer beim FVSB und PIV
Im Rahmen des Lehrgangs zum Technischen Fachkaufmann und zur Technischen Fachkauffrau für Beschlagtechnik des ZHH-Bildungswerks waren die Teilnehmer kürzlich beim Prüfinstitut Schl...



Im Rahmen des Lehrgangs zum Technischen Fachkaufmann und zur Technischen Fachkauffrau für Beschlagtechnik des ZHH-Bildungswerks waren die Teilnehmer kürzlich beim Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert (PIV) zu Gast. Eingeladen hatte der Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie FVSB.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch FVSB-Pressereferentin Nicole Geelhaar hielt Andrea Horsthemke, Leiterin des Prüfinstituts, einen Vortrag rund um das Thema Normen. Anschließend fand ein Rundgang durch das PIV statt; hier lernten die Teilnehmer die verschiedenen Prüfstände kennen.
Beim Lehrgang „Technische/r Fachkaufmann/-frau Beschlagtechnik (ZHH)“ bauen die Teilnehmer ihr Wissen zum Thema Beschlagtechnik systematisch auf. Diese Kenntnisse sollen sie später auch im Betrieb einsetzen und in die Beratung einfließen lassen können. Zu den Lehrinhalten zählen unter anderem Fenster und Fensterbeschläge, Türen und Türbeschläge, Schlösser und Zylinder, mechanische und elektronische Sicherheit sowie Rechts- und Gütebestimmungen.
Insgesamt besteht der Lehrgang aus sechs einwöchigen Seminarteilen mit Inhalten wie Vorträgen, Workshops und Abschlusstests, die auf etwa eineinhalb Jahre verteilt sind. Zwischen den Seminarteilen bearbeiten die Teilnehmer Fernlehrbriefe mit schriftlichen Tests.
Am Ende des gesamten Lehrgangs erfolgt eine mündliche Abschlussprüfung mit deren Bestehen die Teilnehmer das Zertifikat des ZHH-Bildungswerkes erhalten.
Business Partner
FVSB Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie e.V.Offerstr. 12
42551 Velbert
Deutschland
Meist gelesen

Gebäudetechnologie: Honeywell eröffnet neuen Hauptsitz in Ratingen
Honeywell baut seine enge Zusammenarbeit mit VdS durch die neue Zentrale in Ratingen aus

Zeit für ein Update: Warum moderne RFID-Technologie jetzt Pflicht ist
Zutrittshardware, Transponder und Karten funktionieren oft jahrzehntelang zuverlässig – doch entspricht die eingesetzte Technik noch aktuellen Sicherheitsstandards?

LivEye beruft Markus Diederichs in die Geschäftsführung
LivEye hat Markus Diederichs in die Geschäftsführung des Unternehmens berufen. Mit der Erweiterung verstärkt das Sicherheitsunternehmen den Kurs auf Souveränität „made in Germany“.

Mediadaten 2026 GIT SICHERHEIT
Werben Sie mit der Nummer Eins - mit GIT SICHERHEIT. Unsere aktuellen Mediadaten stehen für Sie zum Download bereit.

Garda DACH wächst: Neue Führung & gebündelte Kompetenz
Die Garda DACH – ein stark wachsender Unternehmensverbund mit über 700 Mitarbeitern und mehr als 120 Millionen Euro Umsatz – setzt ihren dynamischen Wachstumskurs fort.








