Beschlagtechnik: Lehrgangsteilnehmer beim FVSB und PIV
Im Rahmen des Lehrgangs zum Technischen Fachkaufmann und zur Technischen Fachkauffrau für Beschlagtechnik des ZHH-Bildungswerks waren die Teilnehmer kürzlich beim Prüfinstitut Schl...



Im Rahmen des Lehrgangs zum Technischen Fachkaufmann und zur Technischen Fachkauffrau für Beschlagtechnik des ZHH-Bildungswerks waren die Teilnehmer kürzlich beim Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert (PIV) zu Gast. Eingeladen hatte der Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie FVSB.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch FVSB-Pressereferentin Nicole Geelhaar hielt Andrea Horsthemke, Leiterin des Prüfinstituts, einen Vortrag rund um das Thema Normen. Anschließend fand ein Rundgang durch das PIV statt; hier lernten die Teilnehmer die verschiedenen Prüfstände kennen.
Beim Lehrgang „Technische/r Fachkaufmann/-frau Beschlagtechnik (ZHH)“ bauen die Teilnehmer ihr Wissen zum Thema Beschlagtechnik systematisch auf. Diese Kenntnisse sollen sie später auch im Betrieb einsetzen und in die Beratung einfließen lassen können. Zu den Lehrinhalten zählen unter anderem Fenster und Fensterbeschläge, Türen und Türbeschläge, Schlösser und Zylinder, mechanische und elektronische Sicherheit sowie Rechts- und Gütebestimmungen.
Insgesamt besteht der Lehrgang aus sechs einwöchigen Seminarteilen mit Inhalten wie Vorträgen, Workshops und Abschlusstests, die auf etwa eineinhalb Jahre verteilt sind. Zwischen den Seminarteilen bearbeiten die Teilnehmer Fernlehrbriefe mit schriftlichen Tests.
Am Ende des gesamten Lehrgangs erfolgt eine mündliche Abschlussprüfung mit deren Bestehen die Teilnehmer das Zertifikat des ZHH-Bildungswerkes erhalten.
Business Partner
FVSB Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie e.V.Offerstr. 12
42551 Velbert
Deutschland
Meist gelesen

DOM Online Mesh
Das DOM Online Mesh ist der Ethernet Einstiegspunkt für ein Thread Mesh Netzwerk

Hikvision und ADI Global Germany schließen Vertriebsvereinbarung
Hikvision und ADI Global Distribution haben eine Vertriebsvereinbarung geschlossen.

Weltwirtschaftsforum: BSI-Präsidentin diskutiert Strategien für ein digital souveränes Europa
Claudia Plattner, Präsidentin des BSI, sprach auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos mit Wirtschaftsexperten über Strategien, die zu größerer digitaler Souveränität im europäischen Finanzsektor führen können.

ASW West: NRW Sicherheitstag 2026
Unter der Schirmherrschaft des Ministers des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, veranstaltet die ASW West am 24. Juni 2026 den NRW Sicherheitstag beim DLR – Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Interschutz präsentiert die Feuerwehrwelt von morgen
Die Interschutz, Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz, wird vom 1. bis 6. Juni 2026 in Hannover zum Schaufenster für die vielfältigen Veränderungen an Fahrzeugen und Ausrüstung.















