BMBF-Förderrichtlinien „Zivile Sicherheit – Innovative Rettungs- und Sicherheitssysteme“

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am 2. Juni 2015 die Förderrichtlinien Zivile Sicherheit Innovative Rettungs- und Sicherheitssysteme im Rahmen des Progra...

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am 2. Juni 2015 die Förderrichtlinien „Zivile Sicherheit – Innovative Rettungs- und Sicherheitssysteme“ im Rahmen des Programms „Forschung für die zivile Sicherheit 2012 - 2017“ der Bundesregierung veröffentlicht.

Sicherheits- und Rettungskräfte übernehmen anspruchsvolle Aufgaben, bei denen sie sich oft selbst in Gefahr begeben. Fortschrittliche Technologien können helfen, die Gefahren für die Einsatzkräfte zu minimieren und sie dabei unterstützen, Menschenleben zu retten.

Daher fördert das Bundesforschungsministerium interdisziplinäre Projekte zu neuen Rettungs- und Sicherheitssystemen. Ziel sind umfassende Sicherheitslösungen, die einen hohen praktischen Nutzen und großes Umsetzungspotenzial erwarten lassen. Die Förderrichtlinien sollen dazu beitragen, Innovationen voranzutreiben, um die zivile Sicherheit in Deutschland zu stärken.

Sicherheitsdienstleistungen

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Britta Zur hat zum 31. Oktober 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung bei DB Sicherheit niedergelegt. Das GIT SICHERHEIT Interview mit ihr vom Frühjahr 2025.

Corporate Security

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Interview mit Andreas Maack, Leiter Konzern Sicherheit & Resilienz und Chief Security Officer (CSO) des Volkswagen-Konzerns.

Meist gelesen

Photo
23.09.2025 • NewsSecurity

Wiśnowski investiert in Polen und Deutschland

Wiśnowski hat den Ausbau seines Produktionswerks innerhalb der polnischen Investitionszone als auch den Kauf eines Grundstücks in Deutschland für den Bau eines modernen Büro- und Schulungskomplexes bekannt gegeben.