BMBF-Förderrichtlinien „Zivile Sicherheit – Innovative Rettungs- und Sicherheitssysteme“

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am 2. Juni 2015 die Förderrichtlinien Zivile Sicherheit Innovative Rettungs- und Sicherheitssysteme im Rahmen des Progra...

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat am 2. Juni 2015 die Förderrichtlinien „Zivile Sicherheit – Innovative Rettungs- und Sicherheitssysteme“ im Rahmen des Programms „Forschung für die zivile Sicherheit 2012 - 2017“ der Bundesregierung veröffentlicht.

Sicherheits- und Rettungskräfte übernehmen anspruchsvolle Aufgaben, bei denen sie sich oft selbst in Gefahr begeben. Fortschrittliche Technologien können helfen, die Gefahren für die Einsatzkräfte zu minimieren und sie dabei unterstützen, Menschenleben zu retten.

Daher fördert das Bundesforschungsministerium interdisziplinäre Projekte zu neuen Rettungs- und Sicherheitssystemen. Ziel sind umfassende Sicherheitslösungen, die einen hohen praktischen Nutzen und großes Umsetzungspotenzial erwarten lassen. Die Förderrichtlinien sollen dazu beitragen, Innovationen voranzutreiben, um die zivile Sicherheit in Deutschland zu stärken.

Wiley Industry Talk

Zugangssysteme für sichere Infrastrukturen
WEBINAR

Zugangssysteme für sichere Infrastrukturen

Talk am 22. Mai 2025: Wie sich physische und digitale Zugangspunkte in einheitliche Zugangssysteme integrieren lassen.

KRITIS-Dachgesetz

Wie gut sind Sie vorbereitet?
WHITEPAPER

Wie gut sind Sie vorbereitet?

Die CER-Richtlinie und das KRITIS-Dachgesetz definieren klare Maßstäbe für die physische Sicherheit – doch wie setzt man diese effizient und zukunftsorientiert um?

Meist gelesen