14.05.2025 • News

Dekra auf der FeuerTrutz

Die Prüf- und Sachverständigenorganisation Dekra präsentiert ihr umfassendes Know-how für baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz auf der Fachmesse FeuerTrutz in Nürnberg. Ein Fokus des Dekra Auftritts liegt auf den Herausforderungen an den sicheren Betrieb von Photovoltaikanlagen mit den zugehörigen Stromspeichern.

Photo
© Dekra

Stromspeicher werden in der Anschaffung immer günstiger. Ob Haus-, Gewerbe- oder Großspeicher – der Betrieb von Batteriespeichersystemen wird wirtschaftlich zunehmend attraktiver. Dabei dürfen jedoch die steigenden Anforderungen an den Brandschutz nicht vernachlässigt werden. Bei großen Stromspeichern in Gebäuden rät Dekra dringend zur Prüfung und Abnahme der gesamten Anlage durch einen Experten, der über die speziellen Prüfgeräte und den notwendigen Sachverstand verfügt. Ziel ist hier, dass ein Brand unbedingt verhindert werden muss. 

Für Freiflächen-Solaranlagen mit Batteriespeichersystemen ist in der Regel bereits vor der Errichtung ein Brandschutzkonzept erforderlich. Dieses legt die sicherheitsrelevanten Anforderungen fest und berücksichtigt die Einsatzbedingungen der Feuerwehr. Dekra Sachverständige bringen dabei ihre interdisziplinäre Fachkompetenz ein und sorgen für eine ganzheitliche Bewertung aller relevanten Aspekte. 

Darüber hinaus präsentiert Dekra auf der FeuerTrutz umfassende Prüfservices und -kompetenz für sicherheitstechnische Anlagen der Gebäudetechnik: Brandmelde- und Alarmierungsanlagen, Lüftungs-, Entrauchungs-, Druckbelüftungs- und CO-Warnanlagen, Feuerlöschanlagen und Starkstromanlagen. Auch ein Thema ist die Sicherheitsstromversorgung sowie die integrale Prüfung nach Bauordnungsrecht in allen Bundesländern.

FeuerTrutz: Halle 4, Stand 315

Business Partner

Dekra e.V.

Handwerkstr. 15
70565 Stuttgart
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen

Photo
AnzeigeNewsSecurity

Flir-Perimeterschutz-Wärmebildkameras punkten mit KI

Die neuen Perimeterschutz-Wärmebildkameras FCB AI von Flir unterscheiden dank ihrer KI-Funktionen zwischen echten Bedrohungen und potenziellen Fehlalarmen. Mit flexiblen Objektivoptionen, dem proprietären Kommunikationsprotokoll Flir Nexus und IP 67 bieten sie präzisen, zuverlässigen 24/7-Schutz.

Photo

19. BfV/VSW-Sicherheitstagung

Am 19. März 2026 findet die 19. BfV/VSW-Sicherheitstagung statt. Die Veranstaltung richtet der VSW-Bundesverband dieses Jahr wieder gemeinsam mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz in Berlin aus.