18.10.2011 • NewsBrandmeldeanlagen

DIN 14675: Kompromiss im Streit über Änderung

DIN 14675: Kompromiss im Streit über Änderung. Die mehr als dreijährigen Bemühungen der Bundesingenieurkammer, Änderungen an der DIN 14675 (Brandmeldeanlagen) zu Gunsten von Planer...

DIN 14675: Kompromiss im Streit über Änderung. Die mehr als dreijährigen Bemühungen der Bundesingenieurkammer, Änderungen an der DIN 14675 (Brandmeldeanlagen) zu Gunsten von Planern von Brandmeldeanlagen zu erreichen, haben nach einer 2. Schlichtung auf Ebene der DIN-Geschäftsführung letztendlich zu einer Kompromisslösung geführt.

Nach der ursprünglich geplanten Fassung der DIN 14675 war für Planer von Brandmeldeanlagen zwingend eine fachliche Zertifizierung nach DIN 14675 durch eine nach DIN 45011 akkreditierte Stelle vorgesehen, im Rahmen derer auch ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001 nachzuweisen war.

In der Schlichtung konnte nun eine Kompromisslösung gefunden werden, die vom Normenausschuss akzeptiert wurde. Für die Fachkompetenz des Planers spricht danach weiter die Zertifizierung durch eine akkreditierte Stelle.

Die Fachkompetenz kann nun aber auch auf anderem Wege, wie z.B. durch entsprechende Fortbildungsmaßnahmen von Ingenieurkammern erworben werden. Die Akademie der Ingenieurkammer Hessen bieten hierzu bereits Fortbildung an.

Meist gelesen