Einbruchschutz: Statistik über Einbrüche in Deutschland

Einbruchschutz: Statistik über Einbrüche in Deutschland. Die Diebe brechen durch Haustüren und Fenster ein. Die Folgen für die Opfer sind nicht nur finanzieller Art. Etwa alle drei...

Einbruchschutz: Statistik über Einbrüche in Deutschland. Die Diebe brechen durch Haustüren und Fenster ein. Die Folgen für die Opfer sind nicht nur finanzieller Art. Etwa alle drei Minuten wird in Deutschland eingebrochen. 37 % der Einbrüche finden am Tage statt. Mittags rauben die Diebe besonders Wohnungen in Mehrfamilienhäusern aus, nachts bevorzugen sie Einfamilienhäuser. 57 % der Täter kommen durch die Wohnungstür von Mehrfamilienhäusern. 41 % der Diebe verschaffen sich durch die leichter gebauten Fenstertüren Zugang. 69 % der Wohnungstüren werden aufgehebelt, 65 % sind es bei Fenstern und Fenstertüren. 1.735 € Schaden entsteht im Durchschnitt.

Das verkraften die meisten, vor allem wenn die Hausratversicherung einspringt. Womit die jährlich fast 400.000 Einbruchopfer weniger gut zurechtkommen, ist das Gefühl, zu Hause nicht mehr sicher zu sein. Mehr als die Hälfte der Opfer fühlt sich durch den Wohnungseinbruch beunruhigt, die Tat beeinträchtigt für lange Zeit ihr Sicherheitsgefühl. Die Hälfte der Opfer leidet unter Schlafstörungen. Jeder Dritte fürchtet sich, aus dem Haus zu gehen oder nach Hause zu kommen, jeder Achte hat Angst, in der Wohnung zu bleiben. Es gibt also gute Gründe, auf die Einbruchssicherheit zu achten.

Meist gelesen