Hectas zahlt Tariflöhne

Die bundesweit tätige Hectas Gebäudedienste Stiftung Co. KG mit Hauptsitz in Wuppertal hat mit der Tarifeinigung im Herbst 2009 einklares Votum abgegeben: Sie begrüßt die Tariferh...

Die bundesweit tätige Hectas Gebäudedienste Stiftung & Co. KG mit Hauptsitz in Wuppertal hat mit der Tarifeinigung im Herbst 2009 ein
klares Votum abgegeben: Sie begrüßt die Tariferhöhung von 3,1 Prozent (3,8 Prozent im Osten) und sieht darin die Basis für einen fairen Umgang im Markt. Das Unternehmen zahlt
seit Beginn des Jahres an alle gewerblichen Mitarbeiter die tariflich neu festgelegte Lohnanpassung. Der Spezialist für Gebäudereinigung sieht es als gegeben an, dass
der bestehende Tariflohn in Kürze als Mindestlohn gesetzt sein wird. „Auch ohne eine allgemein verbindliche Erklärung erhalten alle unsere Mitarbeiter seit 1. Januar 2010
ausnahmslos die tariflich vereinbarte Gehaltserhöhung", erklärt Hans Pelle, CEO von HECTAS. „Wir pflegen einen fairen Umgang mit unseren Mitarbeitern, das entspricht unserer Unternehmenskultur. Schließlich setzen wir auch bei unseren Mitarbeitern Loyalität voraus, was nicht zuletzt im Interesse unserer Kunden ist."
Nach Inkrafttreten des neuen Tarifvertrags für Gebäudereiniger im Januar 2010, hat der Tarifausschuss im Bundesarbeitsministerium (BMAS) am 10. Februar 2010 der Bundesarbeitsministerin einstimmig die Empfehlung ausgesprochen, den Mindestlohntarifvertrag branchenweit für verbindlich zu erklären. Dies wird voraussichtlich Mitte März per Veröffentlichung im Bundesanzeiger geschehen. Bis dahin sind die Arbeitgeber nicht in der gesetzlichen Pflicht, die Tariferhöhung an nicht gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter auszuzahlen.

Business Partner

Hectas Gebäudedienste

Am Diek 52
42277 Wuppertal
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Sicherheitsdienstleistungen

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Um den steigenden Anforderungen an das Sicherheitsmanagement gerecht zu werden, wurde 2006 die DB Sicherheit gegründet. GIT SICHERHEIT sprach mit Britta Zur, Vorsitzende der Geschäftsführung.

KRITIS-Dachgesetz

Wie gut sind Sie vorbereitet?
WHITEPAPER

Wie gut sind Sie vorbereitet?

Die CER-Richtlinie und das KRITIS-Dachgesetz definieren klare Maßstäbe für die physische Sicherheit – doch wie setzt man diese effizient und zukunftsorientiert um?

Meist gelesen

Photo
09.04.2025 • NewsManagement

Luftsicherheit: Neuer Tarifvertrag 2025

In der 8. Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der deutschen Luftsicherheitsunternehmen konnten sich die Parteien auf neue Konditionen für den Mantel- und Entgelttarifvertrag einigen.