17.04.2024 • NewsBrandmelderBrandmeldezentraleBrandschutz

Hertek: Soteria Brandmelder mit schwarzem Gehäuse

Der Soteria Multimelder BIM578B ist bei Hertek mit schwarzem Gehäuse und Sockel erhältlich. Sicherheit muss das Auge nicht stören.

Schwarze Soteria-Rauchmelder sorgen für Sicherheit – ohne aufzufallen. ©...
Schwarze Soteria-Rauchmelder sorgen für Sicherheit – ohne aufzufallen. © Bild: Hertek

In Kinos, Theatern oder Museen sind die Decken oft aus zweckmäßigen Gründen dunkel oder schwarz gehalten. Dank der optischen Pure-Light-Technologie arbeiten diese Melder zuverlässig und sind wenig anfällig für Fehlalarme.

Der schwarze Soteria-Multisensormelder arbeitet mit optischen und thermischen Signalen. Optisch detektiert er Rauchpartikel in der Melderkammer mit der Pure-Light-Technologie. Bei diesem Verfahren geht der Lichtstrahl gebündelt durch eine vergleichsweise kleine Kammer. Dadurch verringert sich der Bereich, der durch Staub oder Insekten verunreinigt werden kann, was die Funktionsfähigkeit des Melders beeinträchtigt oder Fehlalarme auslöst. Gleichzeitig ist der Frequenzbereich des Lichtstrahls kleiner als bei anderen Konzepten; dies macht den Melder zusätzlich weniger empfindlich, Fehlalarme werden seltener und Kosten dadurch reduziert.

Zusätzlich enthält der Melder zwei Wärmesensoren. Damit kann er als Kombimelder verwendet werden, bei dem fünf verschiedene Empfindlichkeitsstufen konfiguriert werden können. Mit den Empfindlichkeitsstufen lässt sich die unterschiedliche Situation im Tag- und Nachtbetrieb, mit und ohne Publikumsverkehr und andere sich verändernde Szenarien mit einem einzigen Melder durch die Konfiguration der Brandmelderzentrale abbilden.

Die dreifarbige LED-Statusanzeige zeigt auch an, ob der Melder sich im Wartungsmodus befindet. Im Fall eines Kurzschlusses schützt ein integrierter Isolator vor Schäden. Eine Schraubsicherung verhindert die unbefugte Entnahme.

Die schwarzen Soteria-Melder sind genauso wie die weißen Ausführungen nach EN54-5, EN54-7 und EN54-17 zertifiziert.

Standardmäßig kommuniziert der Melder über das Core-Protokoll mit der Brandmelderzentrale; die Abwärtskompatibilität erlaubt aber auch die Verwendung in Discovery- oder XP95-Systemen. Dadurch ist es möglich, die neuen Melder in bestehende Brandmeldeanlagen zu integrieren. Eine VdS-Zulassung und eine Leistungserklärung liegen vor.

Business Partner

Logo:

Hertek GmbH

Landsberger Str. 240
12623 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

CSO ­Alexander Klotz ist für die globale Konzernsicherheit bei BMW Group zuständig. GIT SICHERHEIT hat sich mit ihm über Aufgaben und potentielle Bedrohungen unterhalten.

GSA 2025

GIT SICHERHEIT AWARD 2025 – Die Gewinner

GIT SICHERHEIT AWARD 2025 – Die Gewinner

Die Gewinner des GSA 2025 stehen fest. Leserinnen und Leser, Marktteilnehmer und Partner haben in sieben Kategorien abgestimmt.

Meist gelesen