Hochkarätiges Programm zur SicherheitsExpo
Die SicherheitsExpo München feiert am 28. und 29. Juni 2023 20-jähriges Jubiläum.



Für die Besucher ist ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen und Workshops geplant, bei dem hochkarätige Referenten zu aktuellen Themen informieren und Praxistipps vermitteln. Rund 100 Aussteller präsentieren auf der SicherheitsExpo aktuelle Entwicklungen, Produkte und Lösungen rund um Zutrittskontrolle, den Schutz kritischer Infrastruktur, IT-Sicherheit, Brandschutz, Perimeter Protection, Drohnentechnik, Gefahrenmeldetechnik sowie Sicherheitsberatung. Fachliche Unterstützung liefern Branchenverbände, wie der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW), der Bayerische Verband für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW), der Bundesverband Sicherheitstechnik BHE sowie der Fachverband Europäischer Sicherheits- und Schlüsselfachgeschäfte Interkey.
In den Foren der SicherheitsExpo werden aktuelle Themen und Entwicklungen beleuchtet. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ist Schirmherr der SicherheitsExpo, mit seinem Grußwort gibt er im Forum erste Impulse und eröffnet die Messe. Im weiteren Forumsprogramm geht es an beiden Veranstaltungstagen um neue Anforderungen an Zutrittskontrollen, intelligente Zutrittssteuerungen, Gebäudesicherheit und Schließtechniken, den Schutz kritischer Infrastrukturen, Sicherheit für Smarthomes und IT-Sicherheit.
Am zweiten Messetag stellen zwei Workshops, parallel zur Messe, u.a. das Thema Cybercrime in den Fokus. Der ITK-Branchenverband Bitkom informiert zusammen mit dem LKA Bayern zur Cybersicherheitslage in Deutschland und beantwortet die Frage, was Unternehmen jetzt tun müssen, um Cybersicherheit zu gewährleisten. Das LKA beleuchtet besonders die Lage in Bayern und beim Planspiel Cybercrime geht es um die richtigen Handlungsabläufe und Maßnahmen, sollte doch ein Cyberangriff geschehen. In einem zweiten Workshop geht es um Schutzziele, Risiken und Resilienz in der Gefahrenabwehr.
Bereits seit 20 Jahren ist die SicherheitsExpo München der jährliche Treffpunkt der Branche. Marktführer und Pioniere der Sicherheitsbranche sind auch 2023 als Aussteller dabei, wie u. a. Advancis, Assa Abloy, BKS, Dom, Dormakaba, Evva, Primion, Salto, Schneider Intercom und SimonsVoss. Die Messe richtet sich an Verantwortliche in den Bereichen Konzern- und Unternehmenssicherheit, Sicherheit und Werkschutz sowie an Brandschutzbeauftragte, Planer, Architekten und Gebäudemanager. Aber auch Versicherungen und Behörden, Polizei und Feuerwehr sowie der Elektrofachhandel und Errichterfirmen, Sicherheitsberater, Sicherheitsdienste und IT-Manager finden auf der SicherheitsExpo relevante Angebote.
GIT SICHERHEIT Leserinnen und Leser erhalten freien Eintritt. Geben Sie hierzu den Code GIT23SECU ein (im Feld links unten „Promotion Code eingeben“).
Business Partner
Afag Messen und AusstellungenMessezentrum 1
90471 Nürnberg
Deutschland
Meist gelesen

TAS stellt Geschäftsführung neu auf
Die TAS Sicherheits- und Kommunikationstechnik richtet ihre Führungsstruktur neu aus. Ziel der Neuausrichtung ist es, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden nahtlos fortzuführen.

VfS Kongress 2026 in Berlin
Unter dem Titel „Neues Heavy Metal in der Sicherheitstechnik“ lädt der Verband für Sicherheitstechnik (VfS) am 07. und 08.07.2026 zu seinem Jahreskongress in das politische Berlin ein.

Nach lebensgefährlichem Angriff: BDSW fordert besonderen Schutz für Sicherheitskräfte
Der BDSW zeigt sich erschüttert über den Angriff auf einen Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn, der nach einer eskalierten Fahrscheinkontrolle aus einem fahrenden Regionalzug stürzte und schwer verletzt wurde.

TKH Security GmbH verstärkt Geschäftsführung und Vertrieb
Die TKH Security GmbH verstärkt ihr Team in Deutschland. Carsten Keite ist seit dem 1. März als Geschäftsführer für das Unternehmen tätig. Zum 1. August hat Nico Janich die Position als Key Account Manager übernommen.

KRIFA Münster 2026 Fachkongress und Ausstellung
Die KRIFA Münster bringt am 15. und 16. Juli alle relevanten Akteure aus Sicherheit, Krisenvorsorge und Krisenmanagement zusammen und setzt dabei auf Lösungen und Resilienz für Kritische Infrastrukturen.











