IBF Solutions feiert 30-jähriges Firmenjubiläum
Seit 1994 unterstützt die IBF Solutions GmbH Konstrukteurinnen und Konstrukteure wie auch CE-Koordinatoren, Projektleiterinnen, Qualitätsbeauftragte und andere am Produktentstehungsprozess beteiligte Personen dabei, sichere Produkte zu bauen.
Das von Helmut Frick gegründete und von seinen beiden Söhnen Christian Frick und Johannes Windeler-Frick in zweiter Generation geführte Unternehmen, entwickelte die erste am Markt erhältliche Software zur CE-Kennzeichnung und Risikobeurteilung und ist seither Marktführer im Bereich von Seminaren und Software zur CE-Kennzeichnung und Risikobeurteilung von Maschinen und Anlagen.
Seit der Gründung verfolgt das Unternehmen die Vision, sich als führender Experte im Bereich der Maschinenrichtlinie und Maschinenverordnung zu etablieren und dieses Wissen an zahlreiche nationale und internationale Kunden weiterzugeben. Über die Jahre konnte ein fundiertes Team an internen und externen Expert:innen aufgebaut werden. Diesem Weitblick ist es zu verdanken, dass die CE-Praxissoftware Safexpert mit einer Vielzahl an Funktionalitäten aufwartet, die weit über ein reines Dokumentationstool zur CE-Kennzeichnung hinausgeht und Konstrukteur:innen weltweit maßgeblich bei der CE-Kennzeichnung und Risikobeurteilung unterstützt. Das frühe Erkennen von Trends und die kontinuierliche Weiterverfolgung der unternehmerischen Visionen bildet die Basis für das 30-jährige Firmenjubiläum diesen September.
Tausende nationale und internationale Kunden vertrauen auf die Expertise und erstklassigen Produkte von IBF. Neben großen Weltfirmen wie Siemens, Lufthansa oder Multivac befinden sich auch mittlere und kleine Unternehmen sowie Ein-Personen-Betriebe im Kundenportfolio. Diese werden ganzheitlich und immer auf dem aktuellsten Stand im Bereich der Maschinensicherheit unterstützt. An dieser Stelle bedankt sich das Unternehmen herzlich bei seinen Kunden für das Vertrauen und blickt mit Zuversicht auf die nächsten 30 Jahre gemeinsamer Erfolge mit IBF Solutions – natürlich immer Hand in Hand mit dem CE-Zeichen und dem Ziel die Kunden dabei zu unterstützen, die Anforderungen an Produktsicherheit möglichst effizient zu erfüllen und durch Systematik und Know-How sichere Produkte zu entwickeln.
Weitere Informationen stehen auf der Website von IBF Solutions zur Verfügung.





Meist gelesen

VIP-Interview: Imke Bruns, Resilience Managerin bei Axel Springer
VIP in der Welt der Sicherheit: Imke Bruns, Head of Resilience Management bei Axel Springer

KRIFA Münster: Sicherheit und Krisenvorsorge im Mittelpunkt
Am 15. und 16. Juli findet die KRIFA Münster im MCC Halle Münsterland statt. Die Veranstaltung stellt die Themen Sicherheit und Krisenvorsorge in den Mittelpunkt.

Astrum IT mit Visit auf der LogiMAT
Auf der diesjährigen LogiMAT 2026 präsentieren Astrum IT und Schneider Intercom zukunftsweisende Lösungen für die digitale Prozessoptimierung in der Logistik.

Lünendonk-Studie: Sicherheitsdienstleister werden digital
Die neue Lünendonk-Studie „Sicherheitsdienstleistungen in Deutschland“ steht zum Download bereitsteht. Die Lünendonk-Liste der führenden Sicherheitsdienstleister in Deutschland ist auch erhältlich.

Vereinigt unter einem Dach: LST-Deutschland GmbH
Labor Strauss, einer der führenden europäischen Anbieter für Gebäudesicherheitstechnik, stellt die organisatorische Struktur seiner deutschen Tochtergesellschaften neu auf.










