18.02.2011 • NewsTrend Micro

IT-Security for Dummies

Infizierte Dateien, blockierte E-Mail-Systeme und der plötzliche Ausfall eigentlich funktionstüchtiger Geräte - jeder kennt die Auswirkungen von Viren, Spam und Spyware auf Compute...

IT-Security for Dummies

Infizierte Dateien, blockierte E-Mail-Systeme und der plötzliche Ausfall eigentlich funktionstüchtiger Geräte - jeder kennt die Auswirkungen von Viren, Spam und Spyware auf Computer. Doch wie wissen Unternehmensverantwortliche, ob ihre Sicherheitsmaßnahmen ausreichend sind? Und würden sie es überhaupt bemerken, wenn sich im Netzwerk Schädlinge ausbreiten? Wie sich Unternehmen umfassend vor Bedrohungen schützen können, zeigt der leicht verständliche Ratgeber „IT-Security for Dummies" von Trend Micro, der speziell die Anforderungen kleiner Unternehmen adressiert und nun unter http://de.trendmicro.com/de/dummies/ zum kostenlosen Download bereitsteht.

Fast täglich berichten die Medien über die Aktivitäten von Cyberkriminellen. Und immer öfter werden dabei nicht nur große, sondern auch kleine Unternehmen zur Zielscheibe. Denn angesichts begrenzter Budgets rutscht hier in vielen Fällen die IT-Sicherheit auf der Prioritätenliste einige Stufen nach unten. Doch weil die IT-Infrastruktur von allen Seiten bedroht ist, werden Investitionen in ihre Sicherheit zu immer notwendigeren Betriebskosten - und gewährleisten langfristige Vorteile. Vor diesem Hintergrund gibt der Ratgeber „IT-Security für Dummies" Inhabern kleiner Unternehmen einen Überblick über wichtige Grundlagen für einen besseren Schutz ihrer IT.

Die Bereiche, die Unternehmensverantwortliche beim Beheben von IT-Sicherheitsproblemen berücksichtigen müssen, werden in sechs Abschnitten abgedeckt. So beschäftigt sich beispielsweise das erste Kapitel „Sicherheitsbedrohungen bewerten" mit folgenden Fragen:
• Was bedroht die IT kleiner Unternehmen?
• Wie sind die möglichen Auswirkungen auf das Unternehmen zu beurteilen?
• Wie lassen sich die dringlichsten Probleme nach Priorität ordnen?
• An welche Regelungen müssen sich Unternehmensverantwortliche halten?
• Wie ist die sich verändernde Reaktion der Sicherheitsbranche zu bewerten?

Tipps für Manager

Das Buch bietet nicht nur einen Überblick über die aktuellen und zukünftigen Quellen gravierender Bedrohungen, sondern analysiert auch einige neue Lösungen für die wachsenden Herausforderungen des Sicherheitsmanagements. Es geht zudem auf die Mindestanforderung für Unternehmensinhaber ein - sie besteht darin, die Bedrohungen und deren mögliche Folgen für den Betrieb zu kennen. Die einschlägigen rechtlichen Bestimmungen zu Datenschutz und IT-Sicherheit, die bekannt sein und befolgt werden müssen, werden ebenfalls abgehandelt. Und schließlich zeigt der Ratgeber auch auf, wie man zusätzliche Sicherheit beispielsweise dadurch erreicht, eine unternehmensweite Sicherheitsrichtlinie zu verfassen und allgemeine Internet- sowie E-Mail-Nutzungsbedingungen für die Mitarbeiter zu formulieren.

 

Meist gelesen

Photo
19.01.2024 • News

Neuer Tarifvertrag für private Sicherheitskräfte in Hamburg

Am 18.01.24 einigten sich die Tarifvertragsparteien BDSW und ver.di für die rund 9.000 privaten Sicherheitskräfte in Hamburg auf einen neuen Tarifvertrag. Dieser hat eine Laufzeit von zwei Jahren und sieht zwei Erhöhungsschritte der Stundengrundlöhne vor.