Nedap testet BIM-Verfahren
Nedap hat mit einer Auswahl britischer Berater einen Probelauf mit Building Information Modeling (BIM) gestartet. BIM ist ein Verfahren, das die Visualisierung eines Gebäude-Protot...
Nedap hat mit einer Auswahl britischer Berater einen Probelauf mit Building Information Modeling (BIM) gestartet. BIM ist ein Verfahren, das die Visualisierung eines Gebäude-Prototyps ermöglicht und dadurch die Produktivität im Bausektor steigert. Dieses Verfahren verändert die Art in der Gebäude, Infrastruktur und Versorgungseinrichtungen geplant, entworfen, gebaut und verwaltet werden.
Ross Bale, Sicherheitsspezialist bei Nedap sagt: „Die Baubranche steht bereits seit Jahren unter Druck. Um das Fehlerrisiko zu verringern, ist eine effizientere Zusammenarbeit für Architekten, Berater, Integratoren und Bauunternehmer von wesentlicher Bedeutung. BIM steigert die Effizienz, indem es diese Personengruppen in die Lage versetzt, das Gebäude mit Hilfe eines digitalen Prototyps zu visualisieren und auf diese Art Risiken bereits vor Baubeginn zu analysieren. Nedap trägt zu dieser Arbeitsweise mit einer Zugangskontrollbibliothek mit BIM Level 2 bei. Im Moment wird das System von einer Auswahl britischer Berater getestet. Wir werden deren Rückmeldungen aktiv umsetzen, um unsere BIM-Bibliothek zu verbessern. Wenn die Bibliothek gut funktioniert, werden wir sie im Laufe des Jahres 2016 im restlichen Europa auf den Markt bringen. Damit unterstützen wir die Baubranche bei einer effizienteren Zusammenarbeit."