13.10.2023 • News

Personalwechsel beim DIvB

Das Deutsche Institut für vorbeugenden Brandschutz e. V. (DIvB) hat einen neuen Geschäftsführer: Joachim Ochs wurde interimsweise vom Präsidium mit der Geschäftsführung des Verbands beauftragt.

Voraussichtlich bis zum Jahresende wird Joachim Ochs das Tagesgeschäft übernehmen und die seit längerer Zeit vom DIvB vorangetriebene Bündelung der Brandschutzinteressen begleiten. Abhängig vom Ausgang der Gespräche mit anderen Brandschutzverbänden soll die endgültige Organisation der Geschäftsstelle zum Jahreswechsel 2023/2024 realisiert werden.

Der bisherige Geschäftsführer, Jörg-Uwe Strauß, hat das DIvB auf eigenen Wunsch verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. DIvB-Präsident Dr. Roman Rupp dankte Jörg-Uwe Strauß im Namen des Präsidiums für sein Engagement und wünschte ihm für seinen weiteren Weg alles Gute.

Der neue Geschäftsführer kennt das DIvB seit vielen Jahren: Mit seiner Beratungsfirma R.O.E. Consulting GmbH hat Joachim Ochs fortlaufend die DIvB-Geschäftsstelle seit dem Jahr 2018 unterstützt und beraten. Man freue sich daher sehr, dass Joachim Ochs kurzfristig bereit sei, neben seinen Aufgaben als Berater übergangsweise die DIvB-Geschäftsstelle zu führen. Damit gewinne das Präsidium die nötige Zeit für die Fortsetzung vielversprechender Gespräche zur Neuaufstellung der Geschäftsstelle, so DIvB-Präsident Dr. Roman Rupp.

Business Partner

Deutsches Institut für vorbeugenden Brandschutz e.V. (DIvB)

Brunnenstr. 156
10115 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Sicherheitsdienste

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Britta Zur hat zum 31. Oktober 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung bei DB Sicherheit niedergelegt. Das GIT SICHERHEIT Interview mit ihr vom Frühjahr 2025.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen