Salto stattet Blindenheim Mühlehalde mit elektronischer Zutrittslösung aus
Um wieder Ordnung in seine Schlüsselverwaltung zu bringen, entschied sich das Blindenheim Mühlehalde in Zürich für die Ablösung einer mechanischen Schließanlage zugunsten einer ele...



Um wieder Ordnung in seine Schlüsselverwaltung zu bringen, entschied sich das Blindenheim Mühlehalde in Zürich für die Ablösung einer mechanischen Schließanlage zugunsten einer elektronischen Lösung von Salto.
Das Blindenheim Mühlehalde nutzt die kabellose elektronische Zutrittslösung in allen Bereichen des Gebäudes. Eingebunden sind sowohl die Außenzugänge, die Zimmertüren der Bewohner als auch technische Räume, Garage sowie die mobilen und stationären Medizinschränke. Dafür kommen rund 120 elektronische XS4 GEO Schließzylinder zum Einsatz. Zudem dienen drei XS4 Online-Wandleser der Steuerung des Zutritts am Haupteingang, Nebeneingang und der Garage. Ein XS4 Offline-Wandleser ist überdies an der Schiebetür zur Küche angebracht. Auf jeder Etage befinden sich XS4 Wandleser als Update-Terminals (insgesamt vier Stück), die zwar nichts öffnen, aber die aktuellen Schließberechtigungen auf die Identmedien schreiben.
Technologisch basiert die Zutrittslösung auf dem Salto Virtual Network (SVN) mit patentierter Schreib-Lese-Funktionalität und verschlüsselter Datenübertragung. Im SVN werden die Informationen zu den Schließberechtigungen auf dem Identmedium gespeichert, wodurch eine Verkabelung der elektronischen Zylinder entfällt. Gleichzeitig werden auch Informationen über gesperrte Identmedien oder beispielsweise Batteriestände in den Zylindern auf die Identmedien geschrieben und somit weitergegeben. Die Online-Wandleser übertragen die ausgelesenen Daten an den zentralen Server und übermitteln gleichzeitig die aktuellen Schließberechtigungen auf das Medium. Als Identifikationstechnologie fungiert Mifare DESFire, das u.a. eine verschlüsselte Übertragung der Daten ermöglicht. Die Berechtigungsverwaltung übernimmt die Heimleitung mit der Salto Managementsoftware ProAccess.
Entscheidend für die Wahl von Salto war, dass damit keine Verkabelung und keine baulichen Veränderungen an den Türen nötig waren. Hinzu kam die Abdeckung aller Anforderungen, wie Abbildung von Wohngruppen und Nachtwachen, protokollierte Öffnungen sowie das Sperren verlorener Medien sowie größtmöglicher Komfort und Flexibilität bei der Verwaltung.
Meist gelesen

Neuer Tarifvertrag 2025 für private Sicherheitsdienstleister in Bayern
Der neue Tarifvertrag für die privaten Sicherheitsunternehmen in Bayern hat eine Laufzeit von zwei Jahren und tritt zum 01.01.2025 in Kraft.

Dom ENiQ Software im Zusammenspiel mit CADview: Mehr Transparenz in der Schließanlagenverwaltung
Je größer das Gebäude, um so umständlicher ist die Verwaltung aller Daten der jeweiligen Schließanlage.

UTS Sicherheit übernimmt Integra Sicherheitsdienst GmbH
Die UTS Sicherheit & Service GmbH setzt ihre Wachstumsstrategie konsequent fort und übernimmt vollständig die Integra Sicherheitsdienst GmbH.

Geschäftsführerwechsel bei Training Base Weeze
Dr. Christian Endreß, Fachmann für Innere Sicherheit, Katastrophenschutz und Unternehmenssicherheit, hat die Geschäftsführung der Training Base Weeze (TBW) übernommen.

Bernstein AG strukturiert um: 20 Prozent der Stellen im In- und Ausland betroffen
Wettbewerbsdruck, Inflation und steigende Zinsen veranlassen den die Bernstein AG zur Streichung von 120 Stellen