18.10.2011 • NewsBrandmeldeanlagenVdSISO

Schanbel erhält VdS-Zertifikat

Schanbel erhält VdS-Zertifikat. Schnabel hat eine weitere Zertifizierung erhalten und ist jetzt ein VdS-anerkanntes Unternehmen für Brandmeldeanlagen.Um ein VdS-Prüfsiegel zu erhal...

Schanbel erhält VdS-Zertifikat. Schnabel hat eine weitere Zertifizierung erhalten und ist jetzt ein VdS-anerkanntes Unternehmen für Brandmeldeanlagen.

Um ein VdS-Prüfsiegel zu erhalten, muss ein Unternehmen ISO-zertifiziert sein und eine Betriebshaftpflicht abgeschlossen haben. Zudem müssen Schulungen besucht werden und Prüfungen bestanden sein. In den Prüfungen müssen Leitungen berechnet und Gebäude nach brandschutztechnischen Aspekten geplant werden.

So ist u.a. klar festgelegt, in welchen Abständen und wo Brandmelder installiert werden müssen. Das Zertifikat stellt einen einheitlichen Standard sicher und gewährleistet eine hohe Qualität bei der Errichtung von Brandschutz- und Sicherungstechnik. Die Planungsunternehmen müssen in der Lage sein, die VdS-Planungs- und Einbaurichtlinien anzuwenden und in die Praxis umzusetzen.

VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

Corporate Security

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Interview mit Andreas Maack, Leiter Konzern Sicherheit & Resilienz und Chief Security Officer (CSO) des Volkswagen-Konzerns.

Meist gelesen

Photo
18.09.2025 • NewsSecurity

Assa Abloy: Marktbericht Zutrittskontrolle 2025

Erstmals in der Geschichte der Zutrittskontrolle haben drahtlose Systeme kabelgebundene Lösungen überholt. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2025 von Assa Abloy.

Photo
09.07.2025 • NewsSecurity

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.

Photo
23.09.2025 • NewsSecurity

Wiśnowski investiert in Polen und Deutschland

Wiśnowski hat den Ausbau seines Produktionswerks innerhalb der polnischen Investitionszone als auch den Kauf eines Grundstücks in Deutschland für den Bau eines modernen Büro- und Schulungskomplexes bekannt gegeben.